Bad Ischler Kekse mit Schokocreme

Knuspriger Mürbteig mit Nüssen, Marmelade und eine lockere Schoko-Buttercreme machen diese Bad Ischler Törtchen absolut unwiderstehlich.

*enthält Werbung für Kenwood

Meine Arbeitskollegin hat jedes Jahr zur Weihnachtszeit ein Keksteller mit ihren Köstlichkeiten mit ins Büro genommen. Mit dabei: Bad Ischler Törtchen mit Schokocreme – ihre Lieblingskekse. Da musste ich sie gleich ums Rezept bitten.

Durch ihre unzähligen Verzierungsmöglichkeiten stechen sie am Keksteller wahrlich hervor. Ich habe dieses Mal auch die Ruby Schokolade ausprobiert, denn rosa Schokostreifen und die grüne Pistazie harmonieren so schön 🙂

Was ich auch unbedingt ausprobieren wollte war das Schmelzen der Schokolade in der neuen Kenwood Chef Patissier XL Küchenmaschine. Sie hat eine Wärmeplatte integriert, in der man einfach Schokolade (unter Rühren) schmelzen kann. Dazu gibt es ein eigens Programm, welches man im Touchscreen auswählen kann. Einfach Schokolade klein hacken, in die Schüssel geben, Programm Schokolade schmelzen auswählen und los gehts. Nachdem eine zweite Rührschüssel mit dabei ist, muss man auch nicht extra die Schüssel, in der man vorher den Mürbteig gemacht hat sauber machen!

In meinen Instagram Stories (Highlights) findet ihr übrigens eine Schritt für Schritt Anleitung der Kekse, in der ihr auch die Funktionen der neuen Küchenmaschine sehen könnt.

Viel Spaß beim Ausprobieren, Backen, Verzieren und Genießen!

Zutaten

(für ca. 40 Kekse)

für den Mürbteig:
250 g Mehl
250 g Butter
130 g Zucker
150 g Mandeln 
1 Prise Salz
etwas Zimt

zum Füllen:
Ribisel- oder Himbeermarmelade

für die Schokocreme:
80 g Schokolade
20 g Staubzucker
40 g Butter
1 Schuss Rum

zum Dekorieren:
1 Becher Vollmilchglasur 
Pistazien, Haselnusskrokant, Mandelblättchen, Ruby Schokolade

 

Zubereitung

  1. Ganze Mandeln mit dem Zubehör “Trommelraffel” der Kenwood Küchenmaschine fein mahlen.
  2. Mehl, die in Würfel geschnittene Butter, Zucker, geriebene Mandeln, Zimt und Salz mit dem K-Haken rasch zu einem Teig verkneten. Nicht zu lange kneten, sonst werden die Taler hart! Den Teig in Backpapier wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben. 
  3. Den Backofen auf 180 °C Heißluft vorheizen. Backbleche mit Backpapier auslegen.
  4. Für die Schokocreme die Schokolade in der Kenwood Titanium Chef Patissier XL schmelzen lassen. Dazu die Schokolade klein hacken, in die 7l Rührschüssel geben und mit dem Programm “Schokolade schmelzen” schmelzen lassen. Etwas überkühlen lassen, sie soll nur mehr lauwarm sein.
  5. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den mit dem Nudelholz Teig ausrollen. Mit einem runden Keksausstecher Kreise ausstechen und auf die Backbleche legen.
  6. Ca. 7-8 Minuten hellgelb backen.
  7. In der Zwischenzeit für die Creme in der 5l Rührschüssel die weiche Butter mit dem Staubzucker mit dem Ballonschneebesen schaumig schlagen. Rum und Schokolade löffelweise unterrühren. 
  8. Die Hälfte der erkalteten Taler mit Ribisel- oder Himbeermarmelade bestreichen. Schokoladencreme in einen Spritzbeutel füllen und auf jeden Taler einen Klecks spritzen. Nun den zweiten Taler vorsichtig darauf drücken.
  9. Die Vollmilchglasur vorbereiten und die Kekse mit einem Löffel damit überziehen. Noch bevor die Glasur hart wird mit gehackten Pistazien, Mandelblättchen oder Haselnusskrokant bestreuen. Wer mag kann noch etwas rosa bzw. weiße Schokolade schmelzen und mit einer Gabel (oder einem Spritzsack mit kleiner Lochtülle) Streifen über die Kekse verteilen. 
  10. Die Ischler Törtchen in einer gut verschließbaren Dose aufbewahren. Zwischen die Kekslagen Backpapierzuschnitte legen, damit die Kekse nicht zusammenkleben können. 

Das Rezept praktisch zum Download: Bad Ischler Toertchen mit Schokocreme

Einen schönen Advent,

Barbara

You may also like

2 comments

  • Simone Biernotek 22. Oktober 2023   Reply →

    Hallöchen Barbara, diese Kekse klingen traumhaft, nur halten sie echt drei Wochen? Ich hätte Angst, dass sie nach zwei Tagen umkippen wegen der Buttercreme?
    Dank dir für eine Rückmeldung.
    Liebe Grüße
    Simone

    • bakingbarbarine 31. Oktober 2023   Reply →

      Hallo Simone,
      huch – fast übersehen..
      Das stimmt, mit Creme gefüllt halten sie gekühlt eine Woche höchstens.
      Ich fülle die Creme immer nach Bedarf nach – die gebackenen Kekse halten 3-4 Wochen – ohne Creme. 🙂
      Liebe Grüße
      Barbara

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!