Banoffee im Glas – Weihnachtsdessert

Spekulatius, Karamell, Banane. On top: Schlagobers mit KOTÁNYI MY COFFEE SPICE Salted Caramel.

Brauch ich da eigentlich noch mehr schreiben oder wollt ihr gleich zum Rezept? 😉

*Werbung für KOTÁNYI

Bei diesen Zutaten läuft mir eigentlich schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe karamellisierte Bananen und noch besser: Salted Caramel. Und diese Kombi mit dem knusprigen Spekulatius, den frischen Bananen und dem neutralen Obers ist ein perfektes Dessert nicht nur für die Weihnachtszeit.

Banoffee Pie ist ja eigentlich ein englischer Klassiker und eine Liaison aus Banane und Toffee (Karamell). Er steht schon lange auf meiner Backliste, aber ich habe es irgendwie noch nie geschafft die sündhaft leckere Tarte zu machen. Deswegen muss ich das jetzt unbedingt nachholen. Doch irgendwie ist er im Glas praktischer serviert und man sieht die einzelnen Schichten so schön.

Was ich zum Dekorieren besonders schön finde sind neben dem flüssigen Karamell auch noch die MY COFFEE SPICE Mühlen von Kotányi. Ich habe hierfür „Salted Caramel“ verwendet. Das Zusammenspiel von Karamell und einer Prise Salz bringt zusätzlich noch Aroma ins Dessert und ist das gewisse Extra. Ich könnte nur den Schlagobers mit dem MY COFFEE SPICE Salted Caramel runter löffeln, wieder rauf rieseln lassen, runter löffeln,… Perfekt übrigens für jede Art von Heißgetränken und Desserts.

Seit meiner Schwangerschaft gibts statt schwarzem Kaffee jetzt wieder Cappuccino und Latte Macchiato – mit extra Milchschaum. Und auch hier hab ich schon die MY COFFEE SPICE MÜHLEN verwendet! Bringt zusätzlich Geschmack und verbindet sich mit dem frisch gebrühten Kaffee zu einem super aromatischen Getränk. Es gibt übrigens auch noch die Sorten „Chai Moment“, „Cinnamon Dream“ und „Cacao Kiss“, SEHR empfehlenswert!

Wer also ein einfaches, schnelles Dessert sucht: ich kann euch das Banoffee im Glas wirklich empfehlen!!

Aber jetzt verrate ich euch erstmal das Rezept 🙂

Zutaten

für ca. 4 kleine Gläser

150 g Butterkekse oder (Mandel-)Spekulatius
80 g Feinkristallzucker
2 EL Wasser
80 g Butter
100 ml Schlagobers
1 Prise Salz
1 TL KOTÁNYI Salted Caramel
4-5 große Bananen
ca. 300 ml Schlagobers

für die Deko
KOTÁNYI Salted Caramel
Mandelblättchen
ev. etwas Karamell

Zubereitung

  1. Zucker und Wasser in einer Pfanne unter Rühren erhitzen bis der Zucker aufgelöst ist. Auf mittlerer Hitze karamellisieren lassen, regelmäßig umrühren. Butter und eine Prise Salz mit dazu geben, alles einmal kurz verrühren und so lange bei mittlerer Hitze köcheln, bis die Masse karamellig-bernsteinfarbig aussieht. Wenn die gewünschte Farbe erreicht ist, 100 ml flüssiges Schlagobers einrühren und bei niedriger Hitze noch etwas einziehen lassen. Zwei Bananen in mitteldünne Scheiben schneiden und in das Karamell geben. Mit KOTÁNYI Salted Caramel würzen, auskühlen lassen.
  2. Butterkekse zerbröseln. (Am besten im Mixer/Mühle fein mahlen oder die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz fein zerbröseln).
  3. Die restlichen Bananen schälen und in Scheiben schneiden.
  4. Schlagobers steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.
  5. Vier Gläser bereitstellen. Jeweils zwei gehäufte Esslöffel Keksbrösel in die Gläser geben. Darauf die karamellisierten Bananen und etwas Karamell geben. Die frisch geschnittenen Bananen darauf verteilen (1/2 Banane pro Glas). Noch etwas Keksstreusel auf die Bananen geben und das geschlagene Obers aufspritzen. Mit KOTÁNYI MY COFFEE SPICE Salted Caramel, Karamell und gerösteten Mandelblättchen dekorieren.

Tipp: Man kann Butterkekse auch mit Spekulatius ersetzen, dann ist es ein perfektes Dessert für die Weihnachtszeit!

Das Rezept praktisch zum Download: Banoffee im Glas

Viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!

Barbara

You may also like

2 comments

  • Sabine Stadler 15. März 2021   Reply →

    Hallo! Wo bekommt man denn dieses Salted Caramel spice her🤔
    Lg Sabine

    • bakingbarbarine 16. März 2021   Reply →

      Hallo Sabine!
      Die Gewürze gibt es bei Tchibo, Merkur und im Onlineshop von Kotanyi 💛

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!