Bester Erdbeerkuchen – Saftiger Schokokuchen mit Topfencreme und Erdbeeren

Auf Instagram habe ich euch ja vor ein paar Tagen mein absolutes Lieblingsrezept mit Erdbeeren gezeigt. Und ihr ward mindestens so begeistert wie ich. Viele haben nach dem Rezept gefragt – und das will ich euch dann natürlich auch nicht vorenthalten.

Sorry für die kleine Verspätung vom Rezept – die Baustelle erfordert nicht nur meine Backqualitäten sondern auch meine Anwesenheit. Es macht wirklich soooo Spaß an der frischen Luft zu arbeiten und endlich auch ein paar Sonnenstrahlen zu erwischen. Endlich habe ich auch täglich Abnehmer für Kuchen, Torten & Co 🙂

Meinen Lieblings-Erdbeerkuchen habe ich vor einem Jahr für mein Backbuch „Hochzeit“ gemacht. Als Kuchen zum Mitnehmen eignet er sich nämlich hervorragend, da er nicht nur sensationell schmeckt, sondern auch gut ausschaut – und das ohne viel Aufwand! Im Kapitel „Kuchen zum Mitbringen“ findet ihr dort übrigens noch viele weitere Blechkuchen-Rezepte 🙂

Der Schokoboden ist dank der Heidelbeeren suuuuper saftig, die Creme locker leicht und die Erdbeeren geben die erfrischend-fruchtige Note dazu. Gekühlt schmeckt der Kuchen übrigens am besten!

Zutaten

für ein Blech mit hohem Rahmen (ca. 30×40 cm)

für den Brownie-Boden :
350 g dunkle Schokolade
50 g Kakao
350 g Butter
6 Eier
360 g Wiener Zucker Braunzucker
240 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
250 g Heidelbeeren

für die Topfen-Creme:
100 ml Schlagobers
60 g Wiener Zucker Staubzucker
100 g Vanille-Joghurt
500 g Topfen

außerdem:

500 g Erdbeeren 
optional: Kirschen
Minze

 

Zubereitung

1) Brownie-Teig: Schokolade und Kakao gemeinsam mit der Butter in einem Topf vorsichtig schmelzen lassen. Währenddessen Eier und Zucker sehr schaumig aufschlagen und unter ständigem Rühren die Schoko-Butter-Masse unterrühren. Mehl und Backpulver vermengen und in die Eier-Schoko-Masse rühren.

2) Ofen auf 170 °C vorheizen. Den Teig in die Backform mit hohem Rand geben, darauf die Heidelbeeren verteilen und mit einer Gabel etwas in die Masse drücken. Ca. 35-40 Minuten backen. Auskühlen lassen.

3) Topfen-Creme: Für die Creme den Schlagobers steif schlagen. Vanillejoghurt, Staubzucker und Topfen verrühren und den steif geschlagenen Schlagobers unterheben. Nun auf dem abgekühlten Brownie-Teig verteilen.

4) Topping: Erdbeeren waschen und trocken tupfen. Erdbeeren halbieren (oder ganz lassen, je nach Größe der Erdbeeren) und auf die Vanillecreme drapieren. Minzeblätter und Kirschen zur weiteren Deko verwenden.

Unbedingt bis zum Servieren kühl stellen.

Das Rezept praktisch zum Download: Saftiger Schokokuchen mit Topfencreme und Erdbeeren

 

Ich bin mir sicher, dass allen Erdbeer-Liebhabern dieser Kuchen genauso schmeckt wie mir, absolute Empfehlung! 🙂

Gutes Gelingen,

Barbara

 

 

You may also like

8 comments

  • Lucia 9. Mai 2020   Reply →

    Liebe Barbara, meine Schwester und ich haben heute deinen Erdbeerschokokuchen für unsere Mama zum Muttertag gemacht. Wir und alle anderen waren einfach nur begeistert! Vielen Dank für das spitzen Rezept! Wir lieben den Kuchen! 😍😋😁

    • bakingbarbarine 10. Mai 2020   Reply →

      Liebe Lucia,
      vielen lieben Dank für euer Feedback! Ich liebe den Kuchen auch soooooo!!! Freut mich, dass es euch auch so geschmeckt hat 🍓🍓😊
      Liebe Grüße Barbara

  • Magdalena 22. Juli 2020   Reply →

    Ich habe mich endlich an das Rezept herangetraut und bin begeistert! Nach dem 2. Mal hat es so funktioniert wie ich es mir erhofft habe und Hut ab! 🙂

    • bakingbarbarine 22. Juli 2020   Reply →

      Das freut mich sehr liebe Magdalena, wenn er dir auch so schmeckt 🙂 Vor allem: er ist echt einfach gemacht! Mach ihn sehr oft – auch mit anderem Obst drauf 🙂
      Liebe Grüße Barbara

  • Thomas 22. Juli 2020   Reply →

    Eine wunderbare Kombination von Erdbeeren und Schokolade. Danke für das toller Rezept, ich hoffe es gelingt mir genauso gut :

    Liebe Grüße

    • bakingbarbarine 22. Juli 2020   Reply →

      Sehr gerne, das freut mich! Na klar, es ist echt nichts dabei und die Heidelbeeren machen den Schokoteig noch saftiger 🙂
      Schönes Ausprobieren 🙂

  • Das Mädel vom Land 17. Mai 2023   Reply →

    Liebe Barbara,
    dein Rezept hat mich so angelacht und kommt gerade richtig. Ich werde es heute noch backen für die Erstkommunion meiner Nichte morgen – das wird super 🙂
    Alles Liebe!
    Maria

    • bakingbarbarine 18. Mai 2023   Reply →

      Liebe Maria,
      lasst euch den Kuchen zu diesem besonderen Tag schmecken, er ist wirklich ein Traum 🙂

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!