Blätterteig Herz mit Himbeer-Topfencreme (für Muttertag, Valentinstag) – Mille Feuille

Zum Muttertag darf man schon gerne mit schweren Geschützen auffahren.

Als Kind hab ich meiner Mama ja immer einen Marmorkuchen in Kranzform gebacken. Ich bin am Sonntag früher aufgestanden und habe gebacken. Der Teig war für die Form zuviel, er ging im Ofen jedes Jahr über und brannte sich schön in Gitter und Ofenboden ein. Dem Geschmack vom Kuchen tat es keinen Abbruch, ich war jedes Jahr unglaublich stolz auf meine Leistung. Meine Mum konnte sich auch doppelt freuen. Auf den Kuchen und auf das anschließende Ofen putzen.

 

 

Meine Schwester hingegen versorgte sie jedes Jahr mit ihren Lieblingskeksen zum Muttertag. Es gab kein Rezept dafür – sie schmeckten auch jedes Mal anders. Aber das Grundrezept war: Mehl, Wasser, Butter. Manchmal durfte auch Zucker rein. Nicht zuviel allerdings. Es waren quasi harte Mürbteigkekse ohne Zucker. Ihre absolute Lieblingskekse. Für uns anderen waren sie etwas .. khmmmm.. gewöhnungsbedürftig. Aber irgendwann waren sie auch ohne Würgen genießbar (an meine Schwester die das hier lesen sollte: Nein nein, die waren wirklich wuuuunderbar, zart schmelzend, gut im Geschmack, perfekt gesüßt und ich hab selten noch bessere Kekse bekommen).

Wer zum Muttertag auch noch auftrumpfen will: Diese Blätterteigtorte ist echt nicht schwer und unglaublich lecker!

 

Zutaten

für die Böden:

3 Rollen Blätterteig

Wiener Zucker Staubzucker Mühle

 

für die Creme:

70 g Schlagobers

100 g Joghurt

400 g Topfen

170 g Backzucker

1-2 Pkg. Himbeeren gefriergetrocknet

 

für die Dekoration:

frische Beeren (Himbeeren, Ribiseln,..)

Baiser

essbare Blüten

Macarons

Zuckerherzen

 

Zubereitung

1) Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Blätterteig rollenweise ausrollen und auf ein Backpapier geben. Eine Herz-Schablone anfertigen bzw. downloaden und damit ein Herz ausschneiden und mit Puderzucker bestreuen. Sowohl das große als auch das kleine Herz können verwendet werden.

Im vorgeheizten Backofen 7 Minuten backen. Die Herzen mit einem weiteren Blech beschweren (damit der Blätterteig nicht zu hoch aufgeht) und weitere 7-10 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen.

2) Den Vorgang mit den anderen beiden Blätterteigrollen wiederholen. Die Blätterteigherzen vollständig abkühlen lassen. Die kleinen Herzen können übrigens mitgebacken werden und separat dekoriert werden.

3) Für die Creme Schlagobers steif schlagen. Topfen, Joghurt und den Backzucker dazugeben und gut verrühren. Die gefriergetrockneten Himbeeren fein mahlen und unterrühren, die Creme wird dadurch leicht rosa.

4) Die Creme in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Lochtülle füllen.

5) Das erste Blätterteigherz auf ein Tortenteller legen und die Creme aufspritzen. Das zweite Herz auflegen und den Vorgang wiederholen. Das letzte Herz auflegen und wieder mit Creme dekorieren.

6) Das kleine Herz mit der restlichen Creme genauso vorbereiten.

7) Mit Baiser, Macarons, Himbeeren, Zuckerherzen und Blüten verzieren.

 

Hinweis: Nachdem das Herz schnell zubereitet werden kann erst am Tag wo sie gebraucht wird backen und dekorieren.

Das Rezept praktisch zum Download: Blaetterteigherz mit Himbeercreme

Zum Download: Vorlage für: Mille-Feulle_Herz 

 

 

Ich wünsche allen Müttern einen tollen Muttertag!!

Mama: Danke, dass du uns so ein schönes Leben ermöglicht hast, uns bei allem bedingungslos hilfst und uns immer bei all unseren Vorhaben unterstützt. Ich hab dich lieb!

 

Das Rezept ist übrigens aus meinem Hochzeit Backbuch. Die Kuchen, Torten und Leckereien sind nicht nur für die Hochzeit, sondern für alle Anlässe geeignet! Egal ob Geburtstag, Taufe, Muttertag, Valentinstag – die Rezepte passen immer!

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!