Bunte Nutella Husaren Krapferl – Weihnachtskekse

Weihnachtskekse backen mit Kindern – Bunte Husarenkrapferl als Abwechslung zu den Ausstechkeksen 🙂

Bei den Weihnachtskeksen darf es für die Kinder gerne bunt sein – mit Streuseln, Perlen, Zuckerschriften & mehr. Man denkt zuerst eigentlich immer an einen klassischen Mürbteig zum Ausstechen – da sind die Kinder mit Dekorieren dann auch eine Zeitlang beschäftigt.

Zusätzlich kann ich euch diese bunten Husarenkrapferl mit Haselnusscreme empfehlen. Die schmecken auch richtig gut und die Kinder sind mit den Perlen hervorragend beschäftigt. Je bunter, desto besser. Klappt übrigens auch sehr gut ohne Kinder – für euch getestet!

Die erwachsene Version ist übrigens mit Karamell und auch verdammt lecker – einfach nur anders dekorieren/befüllen und schon hat man eine weitere Kekssorte im weihnachtlichen Keksrepertoire. Wer also etwas Farbe auf dem Keksteller haben will: Zuckerperlen kaufen und loslegen..

Ich starte heuer die Keksbacksaison wohl schon etwas früher. Ich hab viel zu viel Keksrezept-Ideen im Kopf, die unbedingt umgesetzt werden müssen. Aber das denk ich mir auch jedes Jahr. Und dann schafft man gar nicht alles was man sich vorgenommen hat. Deswegen: nächste Woche bitte grausliges Wetter, damits in der Küche schön adventlich wird 🙂

*Werbung für Wiener Zucker

Zutaten

für ca. 45 Stück

 

250 g Mehl

50 g gemahlene Mandeln 

80 g Wiener Feinkristallzucker 

2 Eigelb

220 g kalte Butter

30 g Kakao

 

zum Wälzen:

2 EL Marillenmarmelade

etwas Wasser oder Rum

Zuckerperlen

 

zum Füllen:

Nutella bzw. Haselnusscreme

 

Zubereitung

Backofen auf 170 °C Heißluft vorheizen.

Alle Zutaten mit dem K-Haken der Küchenmaschine verkneten. Alternativ das Mehl mit den Mandeln mischen, auf die Arbeitsfläche geben und in die Mitte eine Mulde drücken. In diese Zucker und Eigelb geben. Die Butter in kleine Würfel schneiden und auf dem Rand verteilen. Mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Eine halbe Stunde kühlen.

Nun vom Teig kleine Stücke abreißen (ca. 15 g) und zu Kugeln drehen. Etwas Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen und die Kugeln einmal darin kurz  tupfen. Auf diese Stelle nun mit einem Mörser oder mit dem Ende eines Holzkochlöffels eine Mulde hineindrücken und die Krapferl auf das Backblech setzen. Für ca. 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und die Mulden noch gleich etwas nachdrücken, sollte sie durch das Backen etwas verschwunden sein. Auskühlen lassen. 

Zuckerperlen in eine Schüssel geben. 

Zwei Esslöffel Marillenmarmelade mit etwas Wasser bzw. Rum glatt rühren. Mit einem Pinsel die Krapferl damit dünn bestreichen. Mit der bestrichenen Seite die Krapferl in die Zuckerperlen tauchen und wieder aufs Blech setzen. 

Nutella in einen Gefrierbeutel geben, Spitze abschneiden und in die Mulde drücken. Etwas antrocknen lassen. 

In der Keksdose luftdicht aufbewahren.

 

Tipp: Das übrig gebliebenen Eiklar kann für den Spanischen Wind verwendet werden. 

 

Das Rezept praktisch zum Download: Bunte Nutella Husaren Krapferl

 

Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachts- bzw. Keksbackzeit 🙂

Barbara 

 

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!