Die besten Lebkuchen Schoko Muffins

Die allerbesten „Winter“muffins, die ich je gegessen habe. Super saftiger Schoko-Muffin, der wunderbar nach Lebkuchen duftet und schmeckt. Schön verziert ein toller Hingucker für die ganze Vorweihnachtszeit.

 

Die Muffins sind wirklich einfach gemacht, die Butter muss nur vorher schön weich (aber nicht flüssig) sein und die Eier Zimmertemperatur haben. Ich liebe es, wenn der dunkle Rohrzucker mit Schokolade kombiniert wird. Die herrlichen Aromen vom Lebkuchengewürz machen den Muffin perfekt für Weihnachtsfeierlichkeiten, wenn man keine Kekse mehr sehen kann 😉

Meine Schwester würde jetzt sagen: die sind sehr flauschig – und die feinen Schokostückchen machen es extra saftig. Die Muffins sind übrigens Jahres-Allrounder, einfach Zimt und Lebkuchengewürz weglassen!

Wer bei den Keksen noch kleine Lebkuchenmännchen über hat: die würden sicher auch super aussehen auf dem Muffin.

 

Zutaten

für ca. 12-15 Muffins
125 g Butter (weich)
150 g Rohrzucker
1 Pkg. Vanillezucker
2 Eier
180 g Zartbitterschokolade
200 g Mehl
4 EL Backkakao
1 TL Lebkuchengewürz
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
1/2 Pkg. Backpulver
175 ml Milch
für die Dekoration:
50 g weiße Kuvertüre
weihnachtlicher Zuckerdekor (zB Dr.Oetker Christmas Party)
Muffinsformen

Zubereitung

Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
Weiche Butter mit Rohrzucker und Vanillezucker hell aufschlagen. Eier einzeln dazugeben und immer gut verrühren.
Schokolade fein reiben (zB Reibe für Küchenmaschinen) bzw. mit dem Messer fein hacken.
Mehl mit Kakaopulver, Lebkuchengewürz, Zimt, Salz und Backpulver vermischen. Mehlmischung mit der Milch zur Butter-Zuckermischung geben und alles gut verrühren. 4 Esslöffel der gehackten Schokolade beiseite geben, den Rest unterheben.
Die Mulden eines Muffinblechs mit Förmchen auslegen. Den Teig auf die Förmchen verteilen. Die restliche Schokolade auf den Muffins verteilen.
Für ca. 25 Minuten backen.
Für die Deko die weiße Kuvertüre schmelzen lassen und mit einer Gabel Schlieren über die Muffins ziehen. Mit Zuckerdekor verzieren.

Das Rezept praktisch zum Download: Schoko-Lebkuchen-Muffins

Eine schöne Weihnachtszeit,

Barbara

You may also like

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!