Gebrannte Mandel Taler

Diese Kekse sind der Hammer! Knusprige gebrannte Mandelstückchen auf einem köstlichen Nuss-Mürbteig und Vollmilchschokolade – Lieblingskekspotenzial! Übrigens: auch für die Kids super zum Verzieren!

Diese kleinen gebrannten Mandelsplitter sind auch ohne Keks schon mal einfach nur göttlich. Ganze gebrannte Mandeln sind ja schon mal zu gut, aber diese kleinen Stückchen: oh mein Gott!

Man kann auch gleich die Doppelte Menge machen und die restlichen Mandeln in ein Granola oder als Topping aufs Müsli geben, echt herrlich!

 TIPP: auch für Kinder ist dieses Rezept wunderbar geeignet! Der Teig ist gut zum Ausstechen und die Schokolade lässt sich super mit Streuseln, Perlen & Co. verzieren!!

Die Kuvertüre ist übrigens hervorragend für die Kekse geeignet. Sie ist schön dick und man kann sie wunderbar auftragen.

Der Teig ist übrigens der gleiche wie bei den Streuselkeksen. Man könnte also auch von beiden Keksen jeweils die Hälfte machen, wenn man von einer Kekssorte nicht so viele Kekse will/braucht.

 

Zutaten

für ca. 80 Stück (je nach Ausstecher)

für den Keksteig:
300 g Mehl glatt
220 g Butter kalt
60 g Mandeln oder Haselnüsse gerieben
160 g (Rohr-)Zucker
½ TL Zimt
1 Ei

zum Bestreichen:
ca. 150-200 g Vollmilch-Kuvertüre

für die gebrannten Mandelstückchen:
50 Mandeln ganz
30 g Mandelblättchen
4 EL Wasser
4 EL (Rohr-)Zucker
1/2 TL Zimt
etwas Salz

 

Zubereitung

Für den Mürbteig Mehl, in Stücke geschnittene Butter, geriebene Mandeln, Zucker, Zimt und das Ei in die Rührschüssel geben und mit dem K-Haken der Küchenmaschine verkneten. Für ca. 1 h in den Kühlschrank geben. Dieses Rasten lassen ist hier wichtig, da sonst der Teig etwas bröselig ist (was aber nach ein paar Mal kneten vergeht).

Für die gebrannten Mandelstückchen die ganzen Mandeln mit einem scharfen Messer klein hacken. In einer kleinen Pfanne Zucker, Wasser, die zerkleinerten Mandeln und die Mandelblättchen geben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen, etwas zurückschalten. Das Wasser verdunstet und der Zucker karamellisiert schön langsam. Die Mandelmasse ständig wenden – Zimt und Salz dazugeben. Die Mandeln sollten schön knusprig werden (Geschmackstest) und Farbe bekommen. Zum Auskühlen auf ein Backblech geben.

Den Backofen auf 180 °C Heißluft vorheizen.

Die Kekse mit einem runden Keksausstecher ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Für etwa 8-9 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Die Kuvertüre in einem Topf schmelzen lassen (ca. 40 °C). Die schöne Seite der Kekse nun in die Kuvertüre tunken (oder mit einem Löffel auftragen), auf ein Backblech geben und mit den gebrannten Mandeln bestreuen. Bei Zimmertemperatur auskühlen lassen (nicht im Kühlschrank übrigens!).

 

Die Menge der gebrannten Mandeln könnte ev. etwas zu viel sein. Sie schmecken auch zum Naschen ganz herrlich!

TIPP: Auch für Kinder ist dieses Rezept wunderbar geeignet! Der Teig ist gut zum Ausstechen und die Schokolade lässt sich super mit Streuseln, Perlen & Co. verzieren.

Das Rezept praktisch zum Download: Gebrannte Mandel Taler

Ich wünsche euch ein schönes Kekse-Backen! Genießt die Vorweihnachtszeit,

Barbara

 

Weitere Mürbteigkekse

Wer übrigens noch kreativer sein will: Die Stempel-Kekse sind fürs Auge (und Kinderhände)

 

 

 

 

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!