Gesunde Brownies mit Apfelmus

*enthält Werbung für Kenwood Österreich

Ich kennen niemanden, der Brownies NICHT mag! Ich mein Brownies: diese saftigen, schokoladigen, sündhaft-guten Kuchenstücke! Wer soll hier nicht zugreifen wollen?

Ok, vielleicht jene, die sich gesund ernähren.

Gesunde Ernährung kann ich. Für ca. einen halben Tag. Außer man merkt es nicht, dass man was gesundes zwischen den Zähnen hat 😉 Aber auf Kuchen kann ich aber einfach nicht verzichten.

Bei diesem Apfelmus-Brownie zum Beispiel. Schmeckt super saftig. Schon anders als ein mit Schokolade und Butter vollgestopfter Brownie, aber sonst wärs ja auch keine gesunde Alternative!

Ein wichtiger Hinweis von mir – für prinzipiell alle Rührkuchen, wo Ei mit Zucker aufgeschlagen wird: Mit dem Schneebesen-Rührelement der Kenwood Küchenmaschine braucht man keine Eier mehr trennen (und Schnee aufschlagen). Ich lasse die Zucker-Ei Mischung ca. 5 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen und zack ist es eine himmlisch luftige Masse. Nie mehr Eier trennen, yeah! 😉 

Der Brownie ist super schnell zubereitet und nach 15 Minuten schon im Rohr.

Die Konsistenz: saftig!!!!! Wer sie also auch gleich ausprobieren will, hier ist das Rezept:

Weil schon ein paar nach dem Backrahmen gefragt haben: ich habe hier einen variabel einstellbaren Backrahmen  (Affiliate Link) verwendet. Die Masse kann man aber auch in einer Springform zubereiten.

Zutaten

für einen Backrahmen (ca. 25 x 25 cm)

150 g Mehl

70 g Kakaopulver, ungesüßt

1 Pkg. Backpulver

1 Prise Salz

4 Eier

80 g Kokosblütenzucker

2-3 EL Ahornsirup

4 EL Kokosöl

450 g Apfelmus

 

Zubereitung

Ofen auf 170 °C Heißluft vorheizen

Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz miteinander vermischen. 

Eier, Kokosblütenzucker und Ahornsirup mit dem Schneebesen-Aufsatz der Kenwood Küchenmaschine sehr schaumig schlagen. Flüssiges Kokosöl dazugeben und mitrühren. Nun die Mehlmischung unterrühren bis ein fester Teig entsteht. Das Apfelmus unterheben und noch gut verrühren. 

Die Backform vorbereiten. Die Masse hineingeben und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!). Brownies auskühlen lassen und mit Apfelmus und Apfelscheibe dekorieren.

Das Rezept praktisch zum Download: Gesunde Brownies mit Apfelmus

Dann lasst euch die gesunde Brownie-Alternative schmecken!

Barbara

 

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!