Gesunde Schoko Nuss Pralinen

 *dieser Beitrag enthält Werbung für Kenwood Österreich

Heute startet meine Reihe für gesundes Backen und Naschen mit Kenwood Österreich.

gesundes Backen und Naschen – 10  zuckerfreie Rezepte

Nachdem ihr euch auch sehr für eine gesunde Süßigkeit interessiert (danke für die Umfrage-Teilnahme bei Instagram), habe ich für euch 10 Alternativen zu zuckerhaltigen Kuchen, Desserts & Naschereien.
Keine Angst, man schmeckt nicht, dass die Leckereien keinen Zucker enthalten! Die Zuckeralternativen sind Datteln, reife Bananen, Kokoszucker, Ahornsirup & Co.

Ein Rezept davon hab ich euch schon verraten: den gesunden Schokopudding – übrigens eines meiner Lieblingsdesserts! Ehrlich! 🙂

Trotzdem hab ich noch 10 weitere Rezepte für euch auf Lager. Die gesunden Schoko-Nuss Pralinen (oder wie sie im Englischen so schön heißen: Energy Balls) sind perfekt zum Naschen. Wer mich kennt: kein Tag ohne Süßes. Und da eignen sich die gesunden Nuss-Bällchen besten als Alternative zu Schokolade. Klar, die energy balls sind jetzt nichts Innovatives, aber sie schmecken echt gut! Ich hab meine Nuss-Schoko-Bällchen so zusammengestellt, dass ich meine Lieblingsnüsse vereint habe. Statt den Walnüssen schmecken aber auch Mandeln super. Später folgt auch noch ein Rezept für alle Erdnussbutter-Fans, versprochen.

Wegen der Süße: bevor ich die Masse zu Bällchen drehe, schmecke ich noch einmal ab. Hat die Dattel-Nuss Masse die richtige Süße? Ich hatte zuletzt eine neue Dattelsorte ausprobiert, die hat nicht ganz so intensiv gesüßt, ich hab daher noch einmal ein paar Datteln dazugegeben und erneut zerkleinert. Einfach nach persönlichen Vorlieben abschmecken 🙂

Besonders schön werden die Bällchen, dass man sie in verschiedenen Zutaten wälzt. Pistazien, zerkleinerte Mandelblättchen und Kakaopulver sind dabei nur ein kleiner Auszug. Kokosflocken, Fruchtpulver, geröstete Haselnussstückchen, .. um ein paar Möglichkeiten zu nennen.

Bin schon gespannt für was ihr euch entscheidet!

 

Zutaten

reichen für ca. 24 Stück

 

400 g Datteln entsteint

120 g Cashew Nüsse

100 g Walnüsse

10 g Pistazien

4 EL Kakaopulver

1 EL Mandelmus

1 Prise Salz

1 TL Zimt

 

Zum Wälzen nach Belieben:

Pistazien, Mandelblättchen, Kakaopulver

 

Zubereitung

Cashews und Walnüsse im Multizerkleinerer der Kenwood Küchenmaschine (mit dem Edelstahlmesser) fein mahlen. 

Kakao und Salz hinzugeben und kurz vermischen.

Bei laufender Küchenmaschine nach und nach die Datteln hinzugeben und bei höchster Stufe solange zerkleinern, bis eine schöne, glatte Masse entsteht. 

Immer kleine Portionen von der Masse abnehmen und zu kleinen Kugeln formen. Dafür Einweghandschuhe benutzen!

Die geformten Kugeln dann in Kakaopulver, zerkleinerten Pistazien und Mandelblättchen drehen.

Zubereitungsdauer: 25 Minuten

Hinweis: Die Schoko-Pralinen sollte man am besten in einem luftdichten Gefäß im Kühlschrank aufbewahren. So halten sie sich bis zu einer Woche.

Das Rezept praktisch zum Download: Gesunde Schoko Nuss Pralinen

Was ich besonders praktisch finde: ich kann die ganzen Nüsse und Datteln in den Multizerkleinerer meiner Kenwood Titanium Chef geben und mühelos zerkleinern. Ich muss die Nüsse nicht extra vorher mahlen, die Datteln vorher nicht klein schneiden. Die Power der Kenwood Maschine packt alles easy peasy 🙂

Dann schon mal ein frohes Drehen 🙂

Barbara

 

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!