Gesundes Dessert ohne Zucker – Schokopudding

*dieser Beitrag enthält Werbung für Kenwood

In dieses schokoladige Dessert könnte ich mich reinlegen. Und dabei mit ganz gutem Gewissen, kein Zucker, kein Schlagobers. Und noch dazu: ich glaub das ist das schnellste Dessert auf der Welt. Alles in den Mixer, pürieren – fertig.

Dieser Schokopudding schmeckt mir sogar noch besser als normaler Schokopudding, dabei kommt er ganz ohne Zucker aus!

Bei diesem Rezept geht es mir ähnlich wie mit dem Pizza-Strudel. Schon 100 Mal gemacht, wegen Einfachheit, Suchtgefahr und gutem Gewissen. Aber das Rezept nie mit euch geteilt.

Der Chia Samen wird übrigens mitpüriert, man spürt keine Körnchen. Es schmeckt tatsächlich wie Schokopudding – nur irgendwie besser 😉

Warum ich ihn schon so oft gemacht habe? Weil er so unglaublich schnell geht und super einfach ist. Ich gebe alle Zutaten einfach in den Glas-Mixeraufsatz und püriere alles für ein paar Minuten. Fertig. Bananen und Datteln schneide ich nicht extra kleiner, der Mixer schafft das alles locker – ohne extra vorbereiten.

Also hier das Zeitdiagramm: 

  • Zutaten abwiegen: 30 sek.
  • Zutaten in den Mixer geben: 30 sek.
  • mixen: 3 Minuten
  • in Gläschen füllen: 30 sek.
  • dekorieren: 30 sek.
  • Pudding fertig: in 5 Minuten! 

Und das dann auch noch in gesunder Ausführung. Also wen das noch nicht überzeugt hat?

Wichtiger Hinweis: Den Pudding unbedingt frisch zubereiten, am ersten Tag schmeckt er wirklich am allerbesten! Nachdem das aber eh so schnell geht ist das kein Problem oder?

Ich hab ihn auch schon oft in der Früh vor der Arbeit zubereitet und mir als Dessert mitgenommen. Ohne Reue eine gesunde Nachspeise 🙂

 

Zutaten

5 Datteln

2 reife Bananen

35 g Backkakao

1 Dose Kokosmilch (400 ml)

40 g Chia Samen

etwas Zimt

 

für die Dekoration:

Bananenscheiben, Kokos-Chips oder Kokosflocken, Zimt

 

Zubereitung

Alle Zutaten in den Glasaufsatz der Kenwood Titanium Küchenmaschine geben und auf hoher Stufe so lange pürieren, bis eine schöne glatte Masse entstanden ist.

Bananen und Datteln müssen nicht zerkleinert werden – der Mixer übernimmt diese Aufgabe.

Den Schokopudding nun in kleine Gläschen füllen und mit Kokos-Chips, Bananen und Zimt garnieren.

Hinweis: Den Pudding unbedingt frisch zubereiten. Am nächsten Tag ist er nicht mehr ganz so gut.

 

Das Rezept praktisch zum Download: Gesunder Schokopudding

 

Lasst ihn euch schmecken,

Barbara

You may also like

One comment

  • Grintz 20. März 2022   Reply →

    Dieser pudding schmeckt nicht nach schokolade, sondern nach banane u dattel. Wenn man das mag- kein problem. Ihn aber als gesund zu verkaufen- ich weiss nicht…
    Datteln sind so ziemlich das zuckrigste, was man so finden kann. Wenn man so will, hat man den blanken zucker durch einen anderen ersetzt, der praktisch genauso kalorienhaltig ist. Wer einen geschulten gaumen hat, schmeckt auch kokos heraus.
    Wenn man wirklich schokopuddingfan ist, sollte man dieses rezept lassen und lieber selten guten schokopudding genießen, als den frust eines ersatzes zu essen, der als gesund verkauft wird.

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!