Getränkter Zitronenkuchen mit Topfencreme

Kein Sommer ohne Zitrone! Dieser getränkte Zitronenkuchen mit leichter Topfencreme ist so zitronig, geschmackvoll und unglaublich saftig – einfach und schnell zubereitet schmeckt er nach Sommer pur!

*enthält Werbung für Darbo

Hab ich schon einmal erwähnt, dass ich in meinem früheren Leben Italienerin war? Bestimmt oft, aber es kommt einfach so oft durch. Ich sitze vor einem Zitronenbaum mit so riesigen, frischen Früchten, genieße das dolce fa niente (das süße Nichtstun). Italienische Klassiker aus dem Radio im Hintergrund. In der Küche der Duft von süßem Gebäck und Kuchen. Die Enkelkinder kommen vom Meer, sie wollen alle meine hausgemachte Zitronenlimonade. Genau so musste es sein damals.

Vielleicht trinke ich deshalb so gerne Zitronenlimonade? Die frischen Zitronen hab ich leider nicht vor meiner Haustüre, zum Glück versorgt mich Darbo mit dem Sirup „Sizilianische Zitrone“. Übrigens ab jetzt neu am Markt: Der Sirup sizilianische Zitrone ist nun auch zusätzlich in zuckerreduziert erhältlich – 30 % weniger Zucker bei vollem Geschmack, ich hab mich schon mit der einen oder anderen Sirupflasche überzeugt. Nachdem ich auch oft bei meinen Kuchenrezepten den Zucker reduziere (man kommt wirklich oft mit weniger aus), ist es bei einem Sirup auch eine wunderbare Idee.

Ich freue mich sehr, dass ich mit dem österreichischen Traditionsunternehmen Darbo zusammenarbeiten darf. Ich verwende deren Produkte wirklich oft und gern und hab schon bereits zu meinen Bloganfängen 2015 eines meiner liebsten Mürbteigrezepte (Tiroler Strudel) mit euch geteilt, wo für mich nur dieser fruchtige Darbo Ribisel (oder Himbeer) Fruchtaufstrich für mich für den Strudel in Frage kommt. Wer also jetzt Lust darauf bekommen hat: unbedingt ausprobieren, ich glaub es ist mein meistgebackenstes Rezept.

Kein Sommer ohne Zitrone? Kein Sommer ohne Kuchen!

Aber Im Sommer dürfen Kuchen und Gebäck dann gerne in leichter Variante zum Genießen einladen. Der Ölteig ist zuckerreduziert und die feine Säure der Zitrone kommt wunderbar durch. Der Kuchenboden wird mit verdünntem Sirup „Sizilianische Zitrone 30 % weniger Zucker“ getränkt und ist somit doppelt saftig. Hier kann man auch getrost Zucker sparen, der Kuchen ist süß genug. Getoppt wird der Zitronenkuchen von einer feinen Topfencreme mit Zitrone, die schnell zubereitet ist.

Wer also auch sofort zur Küchenmaschine greifen will, hier ist das Rezept:

 

Zutaten

für eine rechteckige Springform (38×25 cm)

für den Teig:
7 Eier
270 g Rohrohrzucker
150 ml Öl
100 ml Zitronensaft (ca. 3 Zitronen)
50 ml Wasser
300 g Dinkelmehl glatt
1 Pkg. Backpulver

zum Tränken:
50 ml Darbo Sirup Sizilianische Zitrone 30 % weniger Zucker
150 ml Wasser

für die Creme:
100 ml Schlagobers
100 g Joghurt
500 g Topfen (250 g Magertopfen, 250 g Speisetopfen)
80 g Staubzucker
Saft einer halben Zitrone

für die Deko:
1 BIO-Zitrone
Minze

 

Zubereitung

Das Backrohr auf 180 °C Heißluft vorheizen. 

Eier und Zucker ca. 10 Minuten sehr schaumig aufschlagen. Öl und Zitronensaft langsam unter Rühren dazugeben. Mehl und Backpulver vermischen und in den Teig rühren. 

Den Kuchen ca. 20-25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!), aus dem Ofen nehmen und etwas auskühlen lassen.

Mit einer Gabel mehrmals in den Kuchen stechen. Zum Tränken Sirup und Wasser gut vermischen und gleichmäßig über den Kuchen gießen. 

Für die Creme Schlagobers aufschlagen. Joghurt, Topfen, Staubzucker und Zitronensaft dazugeben und verrühren. Auf den Kuchen geben und glatt streichen.

Wer mag kann für die Deko Zitronenscheiben und Minze auf die Kuchenstücke geben. Kaltstellen. 

 

Das Rezept praktisch zum Download: Getränkter Zitronenkuchen mit Topfencreme

Viel Freude beim Backen und genießt den Sommer,

Barbara

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!