Heller Schoko-Kirsch Gugelhupf

Saftiger Gugelhupf mit Sauerrahm und Grieß – und frischen Kirschen bzw. abseits der Kirschsaison mit Kirschen aus dem Glas.

Wer noch auf der Suche nach einem Kirschrezept ist, um die Kirschen vom Baum zu verarbeiten, dann wär doch dieser Gugelhupf genau das richtige!

Und was passt nicht besser zu Kirschen als Schokolade – und dazu ganz in rosa 🙂 Die Ruby Schokoglasur harmoniert so schön mit dem rot der Kirschen und ist eine Abwechslung zu normaler Schokolade – ganz ohne Lebensmittelfarbe 😉 Ebenfalls praktisch: die Ruby Schokolade sind Schokodrops und können perfekt mit der Kenwood Küchenmaschine Titanium Chef Patissier XL geschmolzen werden. Diese hat nämlich eine exklusive 7 l Easy-Warm™ Rührschüssel – da kann man ganz einfach Schokolade schmelzen und das bis zu 33 % schneller als im Wasserbad.

Die frischen Kirschen sind auch übrigens in der Gugelhupfform nicht nach unten verschwunden!

Mein Papa hat mir noch eine Schüssel Kirschen von unserem Baum gepflückt, die mussten unbedingt in einen Kuchen rein 🙂 Wer also noch frische Kirschen zu verarbeiten hat, hier ist das Rezept:

*enthält Werbung für Kenwood Österreich

Zutaten

200 g weiche Butter
200 g Zucker
5 Eier (zimmerwarm)
200 g Sauerrahm
50 g Ruby Schokolade 
2 EL Kirsch Rum 
250 g Mehl
125 g Grieß
1 Pkg. Backpulver

1 Handvoll Kirschen

für die Dekoration:
100 g Ruby-Schokolade
frische Kirschen
25 g weiße Schokolade (optional)

 

Zubereitung

Den Backofen auf 160 °C Heißluft vorheizen.

Weiche Butter und Zucker mit den Schneebesen der Kenwood Küchenmaschine cremig aufschlagen. Die zimmerwarmen Eier einzeln unterrühren. Ruby Schokolade schmelzen lassen und gemeinsam mit Sauerrahm und Rum kurz unterrühren. Mehl, Grieß und Backpulver miteinander vermischen, zum Teig geben und rasch vermischen.

Eine Gugelhupfform befetten und mit Mehl stauben. Den Teig in die Form geben und die Kirschen etwas in den Teig drücken. Im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten (Stäbchenprobe!) backen. 

Den Kuchen ca. 10 Minuten in der Form ruhen lassen und erst dann vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.

Für die Dekoration die Ruby-Schokolade schmelzen lassen (funktioniert wunderbar mit dem Programm “Schokolade schmelzen” der Kenwood Titanium Chef Patissier XL). Die Schokolade mit einem Löffel auf dem Gugelhupf verteilen. Frische Kirschen darauf verteilen und wer mag, kann noch etwas weiße Schokolade schmelzen lassen und zügig auf dem Gugelhupf auftragen. 

Das Rezept praktisch zum Download: Heller Schoko-Kirsch Gugelhupf


Noch eine schöne Kirschzeit,

Barbara

 

You may also like

One comment

  • Ulli Prandstätter 28. Juli 2021   Reply →

    Wahnsinn, so tolle Mehlspeisen. Die schauen echt lecker aus!

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!