Karamell-Herzen – Weihnachtskekse

.Schokoladiger Mürbteig gefüllt mit cremigem Karamell.

Ich liiiiebe diese Kekse. Dieser Karamellkern in Kombination mit dem dunklen Mürbteig ist einfach zu gut um zu widerstehen!

Mittlerweile habe ich sie auch schon als Kekse fürs ganze Jahr upgegradet – sie schmecken also nicht nur zur Adventszeit.

Natürlich könnte man Karamell auch selber machen, aber gerade zur Kekszeit habe ich dann keine Zeit/Lust dazu und verwende Karamell (oder Dulce de leche) aus dem Supermarkt.

Hinweis: In Österreich habe ich das Karamell übrigens in der Marmeladen-Abteilung (beim Spar) gefunden. Dulce de leche ist Milchkaramell und genauso lecker 🙂

Einige Exemplare habe ich mit Erdnussbutter gefüllt, auch suuuuper lecker wenn man Erdnussbutter mag. Der Teig selber ist jetzt nicht zu süß, es verträgt also unter der Erdnussbutter noch eine dünne Schicht Marmelade!

Meinem süßen Verlangen kann ich beim Backen dieser Herzen übrigens hervorragend nachkommen. Wegen Schirchheit (weil leichte Wellung vom Blech) bzw. ungleicher Anzahl an vollen Herzen und gelochten Herzen MUSS ich nach dem Füllen einige verdrücken.

Du bist schirch. Und du bist auch schirch, euch esse ich sofort! Wem geht es genauso?

Das wirklich, also WIRKLICH tolle an diesem Keksrezept?

Merkt euch das Teig-Rezept, denn es folgen noch 4 weitere Keksrezepte mit diesem Grundteig.

1 Teig – 5 Keksideen 

 

*enthält Werbung für Wiener Zucker

Zutaten

für ca. 65 Stück

 

250 g Mehl

50 g gemahlene Mandeln 

80 g Wiener Feinkristallzucker oder Wiener Gelbzucker

2 Eigelb

220 g kalte Butter

30 g Kakao

 

zum Füllen:

1 Glas Karamell bzw. Dulce de Leche

 

zum Verzieren:

50 g Kuvertüre Zartbitter

1-2 TL Kokosfett 

 

Zubereitung

Alle Zutaten mit dem K-Haken der Küchenmaschine verkneten. Alternativ das Mehl mit den Mandeln mischen, auf die Arbeitsfläche geben und in die Mitte eine Mulde drücken. In diese Zucker und Eigelb geben. Die Butter in kleine Würfel schneiden und auf dem Rand verteilen. Mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und mit Frischhaltefolie abgedeckt 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig halbieren und noch einmal kurz durchkneten. Die erste Hälfte ausrollen und mit einem Herz-Ausstecher ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und ca. 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Die zweite Teighälfte mit einem Herz-Ausstecher mit Loch ausstechen und ebenfalls backen. Auskühlen lassen. 

Die vollen Herzen nun nicht zu dünn mit Karamell bestreichen und jeweils ein Herz mit Loch darauf setzen. Auf ein Backpapier geben.

Schokolade mit Kokosfett langsam schmelzen lassen, in einen Gefrierbeutel füllen, die Spitze abschneiden und die Kekse mit feinen Schokolinien verzieren bzw. mit einer Gabel schnell auftragen. 

In der Keksdose luftdicht aufbewahren.

 

Tipp: Die Herzen können auch mit Erdnussbutter oder Marmelade gefüllt werden. 

Hinweis: man kann die geriebenen Mandeln im Mürbteig auch weglassen. Dafür aber 30 g Mehl zusätzlich hinzugeben. 

Das Rezept praktisch zum Download: Karamell Herzen

Ich wünsche euch einen schönen Start in die Weihnachts-Back-Saison,

Barbara

You may also like

2 comments

  • Simone 6. November 2019   Reply →

    Tolles Rezept 🙂 welches ich sehr gerne ausprobieren möchte. Leider kann ich das Rezept aber nicht ausdrucken. Wenn das möglich wäre, wäre es perfekt. Denn die Weihnachtszeit naht und das wäre definitiv eine neue Plätzchensorte ganz nach meinem Geschmack.

    • bakingbarbarine 6. November 2019   Reply →

      Danke, das freut mich sehr – ich kann sie echt zu 100 % empfehlen!
      Unter dem Rezept ist ein pdf Download, da steht: das Rezept praktisch zum Download. Darauf klicken, dann wird das Rezept gedownloadet und du kannst es ausdrucken 🙂
      Frohes Kekse backen,
      Barbara

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!