Karotten-Dinkel Brötchen mit Walnüssen

Wenn dein Bruder dich fragt wo man leicht die Brötchen gekauft hat, dann ist das entweder gut oder schlecht. Wenn dann aber der Zusatz kommt: „Die sind noch besser als die Dinkel Brötchen“, dann ist das pure Erleichterung.

Dieses Mal sind die Brötchen mit Karotten, Walnüssen und einem Vollkornmehl-Anteil. Sie dürfen eine Stunde gehen und werden schön geschliffen.

Die Sonnenblumenkerne sind noch die perfekte Geschmacksergänzung! ICH LIIIIEBE DIESE BRÖTCHEN!

Und wieder: es ist absolut nichts dabei. Ganz einfach. Auf meinem Instagram Account gibt es dann wieder eine Step-by-Step Video Anleitung. Dort seht ihr auch wie die Konsistenz vom Teig perfekt ist. Denn: nicht wundern, er ist schon eher feucht und klebrig.

Auch Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne sind eine tolle Kombi 🙂
 Alle Tipps und Tricks zu Germ/Hefe findet ihr übrigens bei diesem Post: Dinkelbrot 

 

Zutaten

450 g Dinkelmehl glatt

150 g Vollkorn-Dinkelmehl

1-2 Karotten

40 g Walnüsse

1/2 Würfel Germ frisch (20 g)

1 TL Zucker

2 TL Salz

2 EL Öl

350 ml Wasser LAUWARM!

Sonnenblumenkerne zum Bestreuen

 

Zubereitung

1) Karotten fein reiben, Walnüsse mittelfein haken.

2) Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine ca. 5 Minuten gut durchkneten lassen. Es soll ein schöner glatter Teig entstehen.

3) Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und bei 40 Grad Heißluft für ca. 1 Stunde in den Backofen geben, bis sich der Teig verdoppelt hat.

4) Arbeitfläche bemehlen. Zusätzlich 2 EL Vollkornmehl auf den Teig geben. Nun mit der Hand am Rand der Schüssel entlang fahren bis der Germteig sich löst und auf die bemehlte Arbeitsfläche geben. Mit einer Teigkarte den Teig in ca. 10 Stücke teilen.

5) Ein Teigstück nehmen, auf der Arbeitsfläche noch ein kleines bisschen Mehl verteilen. Den Teig von außen immer in die Mitte bringen. Es soll auf der Unterseite eine schöne Oberflächenspannung entstehen. So oft wiederholen, bis eine schöne Spannung entsteht. Umdrehen, und auf das mit Backpapier belegte Backblech setzen. Mit den restlichen Teilen genauso verfahren.

6) Die Oberfläche nun noch mit Wasser bepinseln und mit Sonnenblumenkernen bestreuen – und kurz festdrücken. Den Ofen nun auf 210 °C Ober- Unterhitze stellen, eine feuerfeste Form mit Wasser in den Ofen geben und die Brötchen ca. 25-30 Minuten backen. Auf die Rückseite klopfen, klingt es hohl sind sie fertig.

Das Rezept praktisch zum Download: Karotten-Dinkel Broetchen mit Walnuessen

Die genaue Video-Anleitung in den Story Highlights auf meinem Instagram Account.

Dann wünsch ich euch ein frohes Backen und lasst es euch schmecken!

Barbara

You may also like

One comment

  • Eli 4. September 2020   Reply →

    Die Brötchen backe ich bei uns regelmäßig fürs Sonntagsfrühstück. Meist ist dann auch sofort der komplette Brotkorb leergeputzt. Ich finde, die Brötchen eignen sich super für deftige Beläge wie Käse oder Brotaufstriche mit Gemüse. Super lecker!

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!