Karottenfeld – Osterkuchen mit Schokoglasur und Erdbeeren

Heute gehts aufs Karottenfeld 😉 Unglaublich saftiger Schokokuchen mit Marmelade und Schokoglasur mit kleinen Erdbeer-Karotten on top. Mein absoluter Lieblings-Osterkuchen!

An Ostern ist mein Backlevel immer 150! Es gibt viel zu viele Rezeptideen in meinem Kopf, soviel Zeit hab ich gar nicht alles zu verwirklichen. Und auch bei der Dekoration: Hasen, Ostereier, Marzipaneier, Blumen, pastell, Eierlikör, Osterlamm, Karotten, Osterhäschen, Eier!!! JAAAA!

Da es schon einen Karottenkuchen als Osterkuchen auf meinem Blog gibt, müssen die Karotten dieses Mal in einer anderen Form in ein Rezept verwandelt werden. Sie wachsen quasi am Feld. Am Schokoladenfeld. Als Erdbeeren. Neben der Schokokuchenerde und den Esspapierblumen 😉

Ist es nicht alles super süß?

Der Schokokuchen, in dem diese Karotten wachsen, ist übrigens mein Lieblings-Schokokuchen-Standard-Rezept. Es ist super saftig, nachdem er mit Flüssigkeit getränkt wird. Für die Erwachsenenversion: Kaffee; die Kinderversion: Früchtetee! Getoppt mit Marmelade und weicher Schokoglasur! Weiche Schokoglasur ist übrigens sehr wichtig: 1. schmeckt besser, 2. die „Karotten“ kann man besser in den Kuchen stecken.

Nachdem der Kuchen jetzt auch so weich und saftig ist, funktioniert das noch besser! Man braucht also weder etwas aushöhlen, noch Löcher reinstechen. Die Erdbeerkarotten kann man easypeasy reinstecken. Und sie halten!

Die Karotten sind übrigens in eingefärbte, weißer Schokolade getunkt. Dazu braucht ihr nur orange (oder gelb und rot) Lebensmittelfarbe und einen Becher weiße Schokoglasur.

Man bekommt Bio-Erdbeeren mittlerweile aus Italien, deswegen finde ich es ausnahmsweise ok außerhalb der Erdbeersaison Erdbeeren zu kaufen 😉

Wegen der Schokoglasur: ich verwende die fertige weiße Schokoglasur von Dr.Oetker, weil sie schnell härtet und man die Karotten super aufs Feld setzen kann.

*enthält Werbung für Wiener Zucker

So, aber jetzt zum Rezept:

Zutaten

für ein Blech mit hohem Rand

für den Teig:

6 Eier

250 g Wiener Feinkristallzucker

250 g Butter

120 g Schokolade

2 Tassen Espressi

2 EL Rum

250 g Mehl

1/2 Pkg. Backpulver

 

für den Guss:

200 ml Kaffee bzw. Früchtetee

1 EL Rum

 

zum Bestreichen:

Ribiselmarmelade oder Himbeermarmelade ohne Kerne

 

für die Glasur:

200 g Kochschokolade

250 ml Schlagobers

 

für die „Karotten“:

1 Tasse Erdbeeren

1 Becher weiße Schokolade

Lebensmittelfarbe orange (bzw. gelb und rot)

 

Zubereitung

Butter und Schokolade in einem Topf langsam und unter ständigem Rühren zum Schmelzen bringen.

Eier mit dem Zucker 5-7 Minuten sehr schaumig aufschlagen. Die zerlassene Schoko-Butter unterrühren. Rum und nicht mehr zu heißen Espresso dazugeben während man langsam weiter rührt . Zum Schluss noch Mehl und Backpulver dazugeben und verrühren.

Die Masse auf ein Blech mit hohem Rahmen streichen und bei 170 °C Heißluft für ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Mit der Gabel den ganzen Kuchen einstechen. Kaffee bzw. Tee zubereiten, mit dem Rum vermischen und noch warm über den gesamten Kuchen leeren. Keine Angst, es ist nicht zu viel Flüssigkeit, der Kuchen wird sich schön vollsaugen.

Etwas warten und dann mit einem Löffel die Marmelade auf dem gesamten Kuchen aufstreichen.

Für die Schokoglasur Schokolade und Schlagobers in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Über den gesamten Kuchen verteilen. Etwas stehen lassen.

Währenddessen die Erdbeer-Karotten zubereiten. Die weiße Schokoglasur nach Packungsanleitung schmelzen lassen. Lebensmittelfarbe unterrühren. Ich verwende Gelfarben, da sie gut färben. Die Erdbeeren vorher im Kühlschrank lagern und erst zum Tunken herausnehmen. Am Strunk nehmen und in die Schokolade tauchen. Auf ein Backpapier setzten und fertig trocknen lassen.

Den Rand vom Blech entfernen und die äußeren 2-3 cm mit einem Messer wegschneiden und in eine Schüssel geben. Mit Kochhandschuhen die Ränder zerbröseln. Diese wird dann als „Erde“ verwendet.

Die Erdbeeren schön verteilt auf den Schokokuchen setzen und einfach hineindrücken. Den Kuchen auf eine Platte geben und mit „Erde“ rundum bestreuen bzw. einzelne Stücke abschneiden und wer mag mit Erde, Zuckerblüten und Schokoostereiern verzieren.

Das Rezept praktisch zum Download: Schokokuchen-Karottenfeld

Viel Freude beim Nachbacken,

Barbara

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!