Marzipan Germ-Gugelhupf

Mal ein etwas anderer Germ-Kuchen – der Germ-Gugelhupf ist nämlich mit Marzipan (anstatt Zucker) gesüßt. Mit Zimt übrigens sehr vorweihnachtlich!

*Werbung für Miele Österreich

Schon mal anstatt Zucker mit Marzipan einen Kuchen gesüßt? Nachdem ich großer Marzipan Fan bin, wollte ich das schon immer einmal versuchen. Und es schmeckt super!!!! Der Zucker wird absolut nicht vermisst, ist doch eh im Marzipan genügend vorhanden 😉

Zusätzlich bekommt man aber einen super Geschmack in den Germkuchen. Was auch super schmeckt: Marzipan und Kirsche als Kombi. Entweder als Marmelade auf den Kuchen oder man gibt eingeweckte Kirschen aus dem Glas in den Germkuchen, bevor man ihn bäckt.

Man kann ihn übrigens auch als Zopf backen, muss jetzt nicht unbedingt in eine Gugelhupfform rein.

Ich hab den Germteig dieses Mal in meinem Miele-Ofen gehen lassen, da es draußen ziemlich warm war und ich die Terrassentür offen hat. Germteig mag ja keine Zugluft, deswegen ist dann die Ofenvariante zu bevorzugen, damit der Teig schön aufgehen kann.

Man kann ihn übrigens auch schon am Vorabend vorbereiten, über Nacht in den Kühlschrank stellen (hier dann die Hälfte an Germ nehmen und kalte Milch verwenden) und am nächsten Tag am Morgen backen. Der Kuchen wird dadurch noch zarter.

Vorteil vom Backen im Dampfgarer:

  • der Wasserdampf trägt zu einem besseren Backergebnis bei
  • kein Austrocknen vom Germkuchen/-zopf
  • Germzopf geht besser auf
  • Germteig ganz einfach gehen lassen, er wird geschmeidig, bildet keine Haut und lässt sich leicht bearbeiten

Aber jetzt erstmal zum Rezept, damit ihr euch von dieser vorweihnachtlichen Marzipan-Zimt Germkuchen-Version überzeugen könnt.

 

Zutaten

500 g Mehl glatt
1 Ei
200 g Marzipan
70 g Butter 
250 ml Milch (lauwarm)
1/2 Würfel Germ frisch
1 TL Zimt

 

Zubereitung

  1. Marzipan würfelig schneiden. Milch erwärmen (lauwarm). 
  2. Alle Zutaten in eine Schüssel der Küchenmaschine geben und mit dem Knethaken für mindestens 10 Minuten gut kneten lassen.
  3. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort oder im Ofen bei 35°C ca. 60 Minuten gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Eine Gugelhupfform mit Butter einfetten und mit Mehl stäuben. 
  4. Den Teig in die Form füllen und noch einmal 20 Minuten gehen lassen. 
  5. Backen im Ofen: Bei 180 °C Ober-/Unterhitze für 45 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe!
  6. Backen im Miele Combi-Dampfgarer: mit der Einstellung Kombigaren Ober/Unterhitze bei 180° Celsius und 50% Feuchte für 40 Minuten backen.
  7. Bitte dabei beobachten – sollten der Gugelhupf zu dunkel werden, dazwischen mit Alufolie abdecken und fertig backen.
  8. Etwas auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen. 

Tipp: Es können auch Rosinen, eingelegte Kirschen, kandierte Früchte oder Schokostücke in den Teig eingearbeitet werden. Besonders gut schmeckt der Germ-Gugelhupf mit Kirsch-Marmelade. 

Das Rezept praktisch zum Download: Marzipan-Zimt-Germ-Gugelhupf

Schöne Vorweihnachtszeit,

Barbara

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!