Mediterrane Topfen-Empanadas 

Lieblings-Mittagessen, Snackidee für den Abend mit Freunden, Picknick-Fingerfood. Diese Empanadas aus Topfenteig – gefüllt mit Zucchini und Melanzani müsst ihr einfach probieren!!

Heute gibt es mal etwas für den Mittagstisch – anstatt für die Kaffeetafel. Und dieses Rezept ist zu gut, um es nicht auszuprobieren!!

Ich hab vorher schon ein paar Empanadas Rezepte ausprobiert, der Teig war mir aber einfach immer zu trocken. ich wollte es knuspriger, es musste einfach ein Topfenteig her. Und ich konnte nicht mehr aufhören zu essen, true story.

Ich kann sie euch also wirklich wirklich empfehlen.

Mir ist noch etwas Teig über geblieben, da ich an der Zucchini-/Melanzani Füllung schon genascht habe, deswegen habe ich den restlichen Teig mit Erdbeeren und Marmelade gefüllt. Auch das schmeckt herrlich als Nachspeise!

Und wer jetzt denkt das sei aufwendig? Nops. Geht viel schneller als gedacht. Topfenteig ist super schnell geknetet (vor allem in der Küchenmaschine). Melanzani und Zucchini sind ratzfatz klein geschnitten (vor allem mit dem Multi-Zerkleinerer der Küchenmaschine). Gemüse anbraten, Teig ausrollen, mit einem Glas Kreise ausstechen, füllen, verschließen, backen. Essen. Geht doch schnell, oder?

*enthält Werbung für Kenwood Österreich

Zutaten

(für ca. 30 Stück)

für den Topfenteig:
260 g Dinkelmehl
250 g Magertopfen
140 g kalte Butter
1 TL Salz
etwas Rosmarin

für die Füllung:
1 kleine  Zucchini
1 kleine  Melanzani
½  Knoblauchzehe
italienische Kräuter
Salz
Olivenöl

Ei zum Bestreichen

für den Dip:
125 g Sauerrahm
125 g Joghurt
½ Knoblauchzehe
italienisches Gewürz
Salz

 

Zubereitung

Für den Topfenteig alle Zutaten mit dem K-Haken der Kenwood Küchenmaschine bzw. mit der Hand zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank ruhen lassen.

Zucchini und Melanzani für die Füllung sehr klein schneiden bzw. mit dem Kenwood Multi-Zerkleinerer klein würfeln. Olivenöl in eine Pfanne geben und die Gemüsewürfeln anbraten. Mit Salz, frischem Knoblauch und italienischen Kräutern bzw. Gewürzmischung würzen. Abschmecken und etwas auskühlen lassen. 

Den Ofen auf 200 °C Heißluft vorheizen.

Den Topfenteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Oberfläche ausrollen. Mit einem Glas Kreise ausstechen und in die Mitte je ca. einen Teelöffel vom Zucchini-Melanzani-Gemüse geben. 

Den halben Rand leicht mit etwas Wasser bestreichen und die Ränder mit einer Gabel festdrücken.

Die Teigtaschen auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech legen, mit einem verquirlten Ei bestreichen und für ca. 15 Minuten goldbraun backen.

Für den Dip alle Zutaten in eine Schüssel geben, Knoblauch pressen und unterrühren und mit Salz abschmecken. Zu den mediterranen Topfen-Empanadas servieren. 

 

TIPP: Sollte etwas Teig übrig bleiben, einfach mit klein gewürfelten Erdbeeren/Heidelbeeren oder einem Klecks Marmelade füllen. Schmeckt süß auch hervorragend!

 

Das Rezept praktisch zum Download: Mediterrane Topfen-Empanadas 

Ich freue mich, wenn es die mediterrane Topfen-Empanadas auch bei euch bald auf dem Mittagstisch stehen. Oder im Picknickkorb verpackt sind. Oder beim Mädelsabend serviert werden 🙂

Gutes Gelingen,

Barbara

You may also like

2 comments

  • Andrea 5. August 2022   Reply →

    So gut! Danke für das leckere Rezept, genau das Richtige an heißen Tagen. Sie sind einfach zuzubereiten und gelingen auf Anhieb. Top, sehr zu empfehlen! 😉

    • bakingbarbarine 21. August 2022   Reply →

      DAnke für dein Feedback Andrea, freut mich sehr!

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!