Mohnbusserl mit Marmelade

*enthält Werbung für Wiener Zucker

Dass meine Familie bekennende Mohn-Fans sind muss ich euch ja nicht mehr erzählen.
Aber heuer habe ich das erste Mal bemerkt, dass auch außerhalb meiner Familie viiiiele Mohn-Fans unterwegs sind.
Von meiner Schwester (und ihren Arbeitskolleginnen) bekam ich heuer eine Liste mit Weihnachtskeksen, die sie sich von mir wünschen. Allen voran: Mohnbusserl gefüllt mit Marmelade.
Wie kann man ihnen denn diesen Wunsch auch ausschlagen?

Die Busserl behalten die gespritzte Form – gehen nicht auseinander und zerrinnen nicht. Es muss also auch nicht auf zu viel Abstand am Blech geachtet werden. Daher unbedingt gleich die gewünschte Größe aufspritzen.

Ich habe übrigens das Rezept schon zweimal gebacken, da die erste Partie schon aufgegessen wurde 🙂
Ok, zugegebenermaßen gab es einen kleinen Schwund beim Backen.

 

 

Ich gebe euch den ultimativen Tipp vorab: Legt unter keinen Umständen den Spritzsack bei 170 Grad in den Ofen!!! Nein, auch nicht für 3 Sekunden.

Nicht das nach 3 Sekunden etwas passieren würde. Aber wenn eure 3 Sekunden genau so lange dauern wie bei mir (weil man innerhalb 3 Sekunden einfach vergessen hat, dass man einen Spritzsack überhaupt KURZ in den Ofen gegeben hat), dann kann ich euch vorab bestätigen: NEIN, ein Spritzsack hält das nicht aus. 😉
Da mein Gehirn also innerhalb 2 Sekunden beschlossen hat etwas zu vergessen, mache ich 5 Minuten einfach mal unwichtige Dinge – bis mir wieder einfällt, dass ich einen Spritzsack im Ofen habe. HATTE. Ich hatte einen Spritzsack im Ofen. Nun ist es ein Mohn-Plastikklumpen, verschmolzen in eine einzige Einheit.

Deswegen: bei den 30 Grad wie im Rezept passiert noch gar nichts, aber auch hier bitte den Spritzbeutel nur KURZ in den Ofen geben und dann den Teig wieder weiteraufspritzen.

Tipp: Wer sich zu hart mit einer Stern-Spritztülle tut, es funktioniert auch eine Loch-Tülle perfekt.

Zutaten

für ca. 40 Stück

250 g Butter (weich!)
130 g Wiener Zucker Feinkristallzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Ei
280 g Mehl
150 g Mohn
60 ml Schlagobers

Zwetschken- oder Ribiselmarmelade

1 Becher Kakaoglasur

 

Zubereitung

  1. Ofen auf 30 °C Heißluft vorheizen.
  2. 2 Backbleche mit Backpapier belegen.
  3. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig mixen (ca. 5 Minuten).
  4. Zimmerwarmes Ei unterrühren. Mehl und Mohn untermischen. Nun den Schlagobers noch kurz unterrühren und den Teig in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen. Nicht zu große Kleckse auf die Bleche dressieren. Sollte es schwer zu dressieren sein, den Spritzsack kurz in den 30 Grad warmen Backofen geben. Dann wird der Butter etwas weicher und der Teig lässt sich wieder besser aufspritzen.
  5. Rohr nun auf 170 °C erhitzen und die Kekse ca. 10-12 Minuten backen. Auskühlen lassen.
  6. Marmelade (nicht zu wenig) mit einem Messer auf ein Mohnbusserl streichen und ein zweites Busserl als Deckel darauf setzen und leicht andrücken.
  7. Kakaoglasur nach Becheranleitung vorbereiten. Die Busserl bis zur Hälfte eintunken und auf einem Backpapier trocknen lassen. Luftdicht verschlossen halten sie ca. 3-4 Wochen.

 

Das Rezept praktisch zum Download: MohnBusserl mit Marmelade

Hinweis: nicht mit der Marmelade sparen beim Einstreichen. Eher eine „festere“ Marmelade verwenden, damit nichts herausquillt.
Ich hatte übrigens selbstgemachte Zwetschkenmarmelade.

Schöne Adventszeit,

Barbara

You may also like

11 comments

  • Aniko 6. Dezember 2018   Reply →

    Hallo Barbara,

    Schaut sehr lecker aus, möchte ich auch ausprobieren. Es ist mir nicht ganz klar, ob Mohn in diesem Rezept gemahlen ist?
    Danke
    Aniko

    • bakingbarbarine 6. Dezember 2018   Reply →

      Hallo Aniko,
      Freut mich sehr, dass du das Rezept ausprobieren willst!
      Beim Rezept handelt es sich um gemahlenen Mohn! 😊 Werd ich gleich dazu notieren!
      Lasst sie euch schmecken!
      Barbara

  • Aniko 7. Dezember 2018   Reply →

    Hallo Barbara,
    Vielen Dank, jetzt kann ich sie am Wochenende ausprobieren. Freue ich mich auf ein gutes Gelingen.

    Aniko

    • Steffi 8. Dezember 2020   Reply →

      Hallo Barbara!
      Leider hab ich nur das Rezept gelesen und nicht die Kommentare,dass es sich bei dem Mohn um gemahlenen handelt.
      Ich habe ganzen Mohn genommen und auch alles so wie im Rezept stand.
      Geschmacklich gut,nur leider sind sie auseinander gelaufen.
      Vielleicht kannst du das mit dem Mohn ja ergänzen. 😉

      Steffi

      • bakingbarbarine 8. Dezember 2020   Reply →

        Hallo Steffi, danke für den Hinweis, hab ich gleich dahinzieht, dass es gemahlener Mohn sein soll.
        Ich hab noch nie was anderes als gemahlenen Mohn verwendet beim Backen – deswegen hab ich nichts dazugeschrieben wahrscheinlich…
        aber danke für den Hinweis 😊
        Liebe Grüße
        Barbara

  • brigitte guggenberger 3. Oktober 2019   Reply →

    Habe eben ihr Backbuch Mohn&Topfen bekommen und ihren Blog gesichtet. Sie haben einen neuen Fan! LG

    • bakingbarbarine 6. Oktober 2019   Reply →

      Hallo liebe Brigitte,
      das freut mich wirklich sehr!!!! 🙂
      Auf viele leckere Kuchen!
      Barbara

  • Elisabeth 30. November 2019   Reply →

    Hab heute das Rezept ausprobiert. Irgendwie werden meine Busserl nicht so schön rund bzw meine laufen etwas auseinander. Gibts da noch einen Trick für die perfekte Form wie in diesem Rezept und auf den Bildern?

    • bakingbarbarine 30. November 2019   Reply →

      Hallo Elisabeth,
      hmm. Ich glaub, dass es etwas mit der Temperatur vom Teig zu tun hat, bin mir aber nicht ganz sicher. Mürbteig läuft zum Beispiel auseinander, wenn er nicht richtig gekühlt worden ist. Bei den Mohnbusserl hab ich bisher immer positive Rückmeldung bekommen, deswegen kann ich es mir nicht 100%ig erklären.
      War der Teig leicht aufzuspritzen? Oder eher schwer?
      Ich werd sie nächste Woche mal backen, vl fällt mir dann was auf 🙂
      Liebe Grüße und sorry, dass ich dir da jetzt spontan nicht weiterhelfen konnte. Aber ich werde es testen.

      • Elisabeth 3. Dezember 2019   Reply →

        Hallo,
        Also der Teig war anfangs stark zum rauspressen. Wurde aber durch meine Hände etwas wärmer und dann gings auch leichter. Sie sind nur etwas auseinander gegangen und deine sehen auf den Bildern einfach so herrlich aus. Vielleicht liegts auch an der spritztülle, die war vielleicht etwas zu fein gezackt.
        Aber schmecken tun sie auf alle Fälle und das ist die Hauptsache ☺️
        Lg Elisabeth

        • bakingbarbarine 4. Dezember 2019   Reply →

          Hallo Elisabeth,
          ja das stimmt, der Teig ist anfangs echt etwas schwer zum aufspritzen. Ich verwende eine etwas größere Spritztülle mit nicht zu engem Stern, da hatte ich bis jetzt die besten Erfolge.
          Oft hat das Verlaufen etwas mit der Teigtemperatur zu tun. Wenn der Teig zu war war verläuft er am Blech. Oder vielleicht war das Blech zu warm, wo der Teig aufgespritzt wurde?
          Bei mir werden sie aber auch nicht jedes Mal gleich, weil ich auch oft nicht gleich viel Zeit dafür aufwende 🙂
          Freut mich, dass sie dir schmecken 🙂
          Liebe Grüße
          Barbara

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!