Im November wurde ich gefragt, ob ich für eine 60er-Feier von der Mama meiner Freundin nicht eine Naked Cake backen will. Na was für eine Frage?! Naked Cake, jaaaaaa!! Und so verbrachte ich einige Zeit vor dem Internet, um die perfekte Torte zu finden. Die Torte muss standhaft sein und trotzdem locker flockig. Und dem „nackten“ Torten-Trend muss man ja folgen 🙂

Naked Cake-5

Die meisten mehrstöckigen Torten besitzen eine dicke Glasur aus Zuckerpaste, Marzipan oder Fondant und sind damit nicht nur sehr kalorienhaltig, sondern schmecken oft sehr süß, was den Eigengeschmack der Füllung oft überdeckt. Zudem macht der Großteil sowieso beim Essen den Fondant runter, weil man ihn nicht mitessen will. Bei den Naked Cakes stehen die Füllung und die Tortenböden im Mittelpunkt, die abwechselnd aufeinander gestapelt werden – ohne Glasur. Trotz des fehlenden Überzugs, sehen die „nackten“ Torten aber nicht weniger schön aus, solange man sie richtig dekoriert. Also suchte ich mir gleich Blumen, Gräser und natürlich: leckere Beeren.

Naked Cake

Naked Cake-7

Wollt ihr das auch ausprobieren bzw. habt ihr einen Anlass dazu? Hier das Rezept:

 

Zutaten

Masse für Tortenringgrößen 24 cm und 18 cm

 

für den Teig:

310 g Zucker
7 Dotter
2 Pkg. Vanillezucker
150 ml Öl
150 ml Wasser
270 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
7 Eiklar
30 ml Schlagobers (Sahne)

 

für die Creme:

250 g Topfen
200 g Mascarpone
150 g Vanille-Joghurt
80 g Staubzucker
2 Pkg. Vanillezucker
1 Stange echte Vanille (ausgekratzt)

 

restliche Zutaten:

Erdbeermarmelade
Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Physalis bzw. Beeren der Saison

weiters: Blumen, Blätter

 

Zubereitung

Zubereitung Böden:

  1. Eier trennen und Eiklar steif schlagen. Kühl stellen.
  2. Eier, Zucker und Vanillezucker sehr schaumig rühren, langsam Öl dazugeben und immer weiterrühren. Wasser kurz unterrühren.
  3. Nun Mehl und Backpulver in einer anderen Schüssel vermischen und in den Teig geben. Den Schlagobers noch zum Teig geben und nur noch kurz, aber gründlich unterrühren. Den Eischnee unterheben.
  4. Den Backofen auf 175 Grad (Umluft vorheizen).
  5. Die Springformen mit Backpapier auslegen und auch die Ränder mit Backpapierstreifen auslegen. So löst sich der Teig sehr schön.
  6. Die Backformen mit dem Teig zu 3/4 füllen.
  7. Die Böden ca. 20 Minuten backen. (Bitte die Stäbchenprobe machen) Nach ca. 10 Minuten von oben mit Backpapier abdecken, damit die Böden nicht zu dunkel werden.
  8. Die Böden sollten ca. 15 Minuten in der Springform auskühlen und dann auf ein Kuchengitter gestürzt werden, damit sie vollständig auskühlen.

Zubereitung Creme:

  1. Mascarpone, Topfen und Vanillejoghurt in einer großen Rührschüssel cremig aufschlagen.
  2. Nun Staubzucker, Vanillezucker und die echte Vanille dazugeben und gründlich unterrühren, bis eine cremige Masse entsteht.
  3. Kalt stellen.

weitere Zubereitung:

  1. Den großen Boden zweimal aufschneiden (dritteln) und die einzelnen Teile zur Seite legen. Den unteren Boden mit einem Esslöffel Marmelade bestreichen und anschließend etwas Mascarpone-Topfen-Creme darauf verteilen. Den mittleren Tortenteil daraufsetzen, nochmals mit einem Esslöffel Marmelade und der Creme bestreichen und den letzten Tortenteil daraufsetzen. TorteZur Stabilität können im großen Boden 3 Holzspieße dienen, die man in der Mitte verteilt (siehe Bild. Die 3 Kreise sollen die Holzstäbchen darstellen, die in der passenden Länge abgeschnitten werden). Bei mir hat es allerdings gut ohne die Stäbchen gehalten.
  2. Das gleiche Zusammenbauen nun auch mit dem 20 cm Boden fortsetzen. Den kleineren unteren Boden auf die Mitte des großen Tortenboden setzen.
  3. Die restliche Creme kann dann mit einem Spachtel oder eine Winkelpalette hauchzart um die Böden gestrichen werden, so dass weiterhin der Teig der Böden zu sehen ist.
  4. Mit Staubzucker von oben bestreuen.
  5. Nach Belieben mit Beeren und Blumen verziehen. Tipp: Ich habe etwas Creme in ein kleines Plastik-Jausensäckchen gegeben und vorne ein Eckchen rausgeschnitten. So kann man mit der Creme die Beeren und Physalis „ankleben“ und nichts kann herunterrollen.

 

DAS REZEPT PRAKTISCH ZUM DOWNLOAD: Naked Cake

 Naked Cake-9
Naked Cake-4
Frohes Backen,
(baking)Barbarine

You may also like

19 comments

  • Lorelie 4. Februar 2016   Reply →

    Ich glaub ich hab mich gerade in eine Torte verliebt *hihi* 🙂

    • bakingbarbarine 4. Februar 2016   Reply →

      Haha, wie lieb! 🙂 Verliebt in eine Torte geht ja immer 🙂

  • Hust 1. Mai 2016   Reply →

    Teigmenge ist zu gering für die formgrössen und es steht nicht geschrieben was mit dem eischnee passiert. Den eischnee vorab schlagen und kühlstellen finde ich auch keine gute idee, da sich dann immer flüssigkeit absetzt. Bitte etwas sorgfältiger formulieren, dann ist der frustrationsgrad beim nachbacken geringer.

    • bakingbarbarine 2. Mai 2016   Reply →

      Liebe/r …
      Danke für das Feedback. Das mit dem Eischnee tut mir leid. Ich geh aber davon aus, dass jeder genug Menschenverstand hat den Eischnee dann mit in den Teig zu geben, aber ich bessere es natürlich sofort aus. 🙂
      Ich schlage den Eischnee immer als erster, egal bei welchem Kuchen, weil ich einfach die Quirl nicht waschen will und sie noch komplett fettfrei sind. Bis jetzt war es nie ein Nachtteil. Aber es darf natürlich jeder so machen wie er will.
      Ich hab bis jetzt noch nichts von zu geringer Menge gehört, meine Freundinnen backen sie auch ständig nach.
      Aber ich werd sie noch einmal backen die nächsten Tage und gegebenenfalls anpassen.
      Vielen Dank, ich bin eh immer über freundliches Feedback dankbar.
      Barbara

  • Anne 22. Juni 2016   Reply →

    Hallo !

    Blöde Frage – das Schlagobers geschlagen oder flüssig dazu geben ?

    Danke
    Lg Anne

    • bakingbarbarine 22. Juni 2016   Reply →

      Liebe Anne, das Schlafobers bitte vorher schlagen! Dann bekommt die Creme eine schöne Konsistenz! Oh Barbara

      • Sabine 26. Juni 2016   Reply →

        Blöde Frage zum Schlagobers – warum bekommt die Creme eine schöne Konsistenz wenn das Schlagobers geschlagen wird? Das Schlagobers kommt ja zum Teig dazu und nicht in die Creme, oder habe ich das jetzt was falsch verstanden???
        lg, Sabine

        • bakingbarbarine 27. Juni 2016   Reply →

          Liebe Sabine, das war mein Fehler. Ich geb nämlich öfters zur Creme auch noch etwas geschlagenes Schlagobers, wenn sie mir zu fest vor kommt. Aber du hast recht! Der Schlagobers im Teig muss dann natürlich nicht geschlagen werden! Das ist quasi Milchersatz, damit der Teig etwas fluffiger wird! Hast du die Torte schon probiert? Liebe Grüße, Barbara

          • Sabine 27. Juni 2016  

            Danke für die Info! Das mit dem Schlagobers in der Creme werde ich berücksichtigen.
            Werde die Torte am Donnerstag Abend backen – wird der Geburtstagskuchen für meine Kleine 🙂
            Liebe Grüße, Sabine

          • bakingbarbarine 27. Juni 2016  

            Sehr gerne! Oh, das ist aber sehr lieb von dir! Da wird sie sich aber freuen! 🙂
            Dann wünsche ich schon mal gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.

  • Nancy 12. Juli 2016   Reply →

    Liebe Bakingbarbarine!
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept, die Torte war super lecker! Ich habe sie meiner Mutter als Geburtstagsüberraschung mitgebracht. Sie und ihre Gäste waren restlos begeistert!
    Allerdings muss ich gestehen das ich sie etwas abgewandelt habe. Ich habe den ganzen Teig in einer Form gebacken und die Cremefüllung verdoppelt!

    Liebe Grüße aus Deutschland!

    • bakingbarbarine 12. Juli 2016   Reply →

      Hallo liebe Nancy,
      oh das freut mich aber! Was für eine tolle Geburtstagsüberraschung für deine Mutter!!!! Da haben sie sicher gestaunt, die Gäste!
      Oh super, das finde ich immer toll, wenn jemand persönliche Vorlieben umsetzt! Hast du auch ein Foto gemacht?
      Liebe Grüße,
      Barbara

  • Marion 14. Juli 2016   Reply →

    Liebe bakingbarbarine,
    Ich möchte den Kuchen für die Hochzeit einer Freundin backen. Kann ich den Kuchen am Vortag backen und dekorieren oder wird er dann schlecht bzw matschig?
    Ich hoffe du kannst mir helfen, da ich das Rezept super finde!
    Danke,
    Marion

    • bakingbarbarine 14. Juli 2016   Reply →

      Hallo liebe Marion,
      das ist aber lieb, dass du die Torte für deine Freundin zur Hochzeit backen willst. 🙂
      Ich hab jetzt nicht direkt Erfahrung wie sie am nächsten Tag „aussieht“, aber schmecken tut sie auf jeden Fall noch.
      Der Schlüssel ist wahrscheinlich, dass sie sehr gut gekühlt wird. Die Beeren würde ich ev. dann aber am selben Tag dekorieren! Dann kann eigentlich nichts passieren.
      Ich würde sie jedoch schon noch einmal vorher „testbacken“ – ob auch die Teigmenge für die Tortenformen passt, etc.
      Solltest du sie machen: ich freu mich schon auf ein Foto 🙂
      Gutes Gelingen, Barbara

  • Marion 15. Juli 2016   Reply →

    Hallo Barbara,
    Zum Testbacken habe ich leider keine Zeit mehr. Aber wenn ich deine Angaben befolge sollte die Teigmenge passen oder? Ich habe eine 24cm und 18cm Springform. Hast du sonst noch irgendwelche Tipps? Das mit der Schlagsahne in der Creme ist sicher gut um sie etwas fluffiger zu machen – das werde ich versuchen.
    Liebe Grüße
    Marion

  • Nora B. 4. August 2016   Reply →

    Hallo Barbara,
    Ich bin gerade auf deine supertolle Torte gestoßen. Ich möchte diese gerne am Sonntag für meinen Freund zum Geburtstag backen. Allerdings ohne den zweiten Stock, also so, dass alle Böden gleich gross sind. Kannst du mir sagen, ob ich da einfach die gleiche Menge an Teig machen kann und auch alles in einer Form backen kann?? Oder sollte ich die Teigmenge reduzieren. Und was denkst du mit der Creme? Die Menge sollte reichen oder?
    Vielen, vielen Dank schon einmal für deine Antwort. Einen schönen Abend
    Nora

    • bakingbarbarine 5. August 2016   Reply →

      Hallo Nora,
      oh, ein tolles Geburtstagsgeschenk! Stimmt, mir gefällt die einfache Naked Cake auch sehr!
      Nachdem ich nur raten kann, weil ich es selber nicht probiert habe: Ich schätze du könntest eine 20er Springform backen. Diese jedoch auf 2 Mal, wenn du die Teigmenge gleich lässt.
      Die Creme reicht auch sicher locker für die Menge 🙂
      Ich würde es also genau so probieren, aber ich kann leider für nichts garantieren! Magst du mir dann davon berichten?
      Viele liebe Grüße, Barbara

  • Nina 20. Oktober 2016   Reply →

    Hallo Barbara,

    tolle Torte 🙂
    Ich würde Sie auch gerne nachbacken als Geburtstagsgeschenk, kann ich den Teig auch in einem Backrahmen backen ?
    Hast du die frischen Rose so dazu gelegt oder etwas mit Frischhaltefolie unten umwickelt ?

    Vielen Dank für deine Antwort 🙂

    Liebe Grüße Nina

    • bakingbarbarine 21. Oktober 2016   Reply →

      Hallo Nina, da wird sich aber wer freuen wenn es den Kuchen gibt ?? Meinst du einen rechteckigen Backrahmen? Dürfte kein Probleme sein! Werden es auch 2 Stockwerke? Dann einfach Teig aufteilen, dann passt das sicher gut! Die Rosen waren nur aufgelegt, deswegen waren sie nicht eingewickelt. Wenn du sie in die Torte einsteckst würde ich schon etwas Frischhaltefolie verwenden. Dann wünsche ich schon mal gutes Gelingen und liebe Grüße!

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!