Nuss-Nougat Busserl

Luftiger Baiser und Nougat- oder Haselnusscreme auf dunklem Mürbteig. Die kleinen, süßen Kekse sind wunderschön auf dem Keksteller anzusehen!

Zwar schon etwas spät für ein neues Keksrezept, dabei würde es sich noch lohnen!

Der Mürbteig ist wieder der gleiche von den Karamell-Herzen, Nuss-Husarenkrapferl und den Stempelkeksen.

Das Prinzip ist also auch bei diesen Keksen: 1 Teig – 5 Rezepte!

Und das Baiserrezept ist das Windringe-Rezept

Wer also will kann sowohl die Baisertupfen für die Nuss-Nougat Busserl machen als auch noch zusätzlich ein paar Windringe aufs Blech spritzen – dann hat man gleich beides?!

Natürlich kann statt dem Nutella auch Karamell, Marmelade .. verwenden!

*enthält Werbung für Wiener Zucker

Zutaten

für ca. 60 Stück

 

für den Mürbteig:

125 g Mehl

25 g gemahlene Mandeln 

40 g Wiener Feinkristallzucker oder Wiener Gelbzucker

1 Eigelb

110 g kalte Butter

15 g Kakao

 

für die Baiser-Masse:

1 Eiweiß (= ca. 30 g)

1 Prise Salz

60 g Wiener Feinkristallzucker oder Backzucker

 

zum Bestreichen:

Nutella

 

zum Bestäuben: 

Backkakao

 

Zubereitung

Zuerst die Baisertupfen zubereiten. Dazu Ei trennen. Eigelb für den Mürbteig aufbewahren. Eiweiß in einer fettfreien und trockenen Schüssel mit Salz steifschlagen. Weiterschlagen und Zucker langsam und in mehreren Etappen einrieseln lassen. Hier ist Geduld gefragt. Solange weiter schlagen bis der Zucker sich aufgelöst hat und die Masse glänzt. Außerdem sollten beim Herausnehmen am Schneebesen Eiweißspitzen stehen bleiben. 

Backofen auf 90 °C Heißluft vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Baisermasse in einen Spritzbeutel mit einer französischen Tülle füllen und Tupfen (in der Größe des Mürbteig-Ausstechers) auf das Backblech spritzen.

Ca. 1,5 Stunden backen bzw. trocknen lassen. Herausnehmen und beiseite stellen. 

Den Backofen auf 170 °C Heißluft stellen. 

Für den Mürbteig alle Zutaten mit dem K-Haken der Küchenmaschine verkneten. Alternativ das Mehl mit den Mandeln mischen, auf die Arbeitsfläche geben und in die Mitte eine Mulde drücken. In diese Zucker und Eigelb geben. Die Butter in kleine Würfel schneiden und auf dem Rand verteilen. Mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Mindestens eine Stunde kühlen. 

Den Teig noch einmal kurz durchkneten, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem kleinen, runden Ausstecher Kreise ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und ca. 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Den Mürbteigkreis mit Nutella bestreichen und den Baisertupfen draufsetzen. Auf ein mit Backpapier geben und mit etwas Backkakao bestäuben. 

Luftdicht in einer Keksdose aufbewahren.

Tipp: Man kann auch zwei Mürbteig-Kreise mit Nutella zusammenkleben und dann die Baisertupfen darauf setzen. 

Das Rezept praktisch zum Download: Nuss-Nougat Busserl

Schön verpackt übrigens auch ein super Mitbringsel!

Frohes Backen und eine schöne Vorweihnachtszeit,

Barbara

 

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!