Nussschaum-Kekse

Meine neuen Lieblingskekse! Mürbteig, Himbeer, knuspriger Nussschaum – der absolute Traum. PLUS: die Kekse sind super schnell gemacht und sind sehr ergiebig.

 *enthält Werbung für Kenwood

Die Idee Nussschaum-Keks Idee ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Als Kind waren Nussschaum-Schnitten mein absoluter Lieblingskuchen – es muss doch irgendwie möglich sein diesen Nussschaum auf Weihnachtskekse zu bekommen. And here we go. Meine neuen Lieblingskekse.

Erstens: die Kekse schmecken einfach richtig gut in der Kombi mit Mürbteig, fruchtiger Marmelade und dem Nussschaum. Zweitens: schnell gemacht für eine große Menge an Keksen. Das mag ich, deswegen mag ich Blechkekse auch besonders gerne. Und sie sehen ja trotzdem super aus!

Außerdem konnte ich endlich meine neue Kenwood Titanium Chef Patissier XL Küchenmaschine ausprobieren. Ich war schon sehr gespannt darauf, weil sie viele neue Funktionen hat auf die ich mich wirklich freue. Die integrierte Waage finde ich schon mal super praktisch, ebenso die Wärmefunktion mit der man Teig gehen lassen kann bzw. Schokolade schmelzen kann. Außerdem sind gleich 2 Rührschüsseln enthalten, für große und kleine Mengen an Teig – brauch ich auch fast immer. Was auch neu ist: mittels Touchscreen sind auch schon voreingestellte Programme zum Auswählen. Die Titanium Chef Patissier XL wurde für Hobbybäcker entwickelt, die mehr von ihrer Küchenmaschine verlangen.

Und wer sagt nun, dass diese Nussschaum-Kekse ausschließlich für die Weihnachtszeit bestimmt sind? Ich mach sie mir sicher auch unterm Jahr öfters, weil sie einfach hervorragend schmecken und auch wie Kuchenstücke serviert werden können.

Übrigens: Kauft ihr gleich geriebene Nüsse oder reibt ihr sie auch selber? Nüsse reiben geht übrigens auch super einfach mit dem Aufsatz Trommelraffel. Dann sind die Nüsse nicht komplett fein gemahlen und schmecken noch aromatischer.

Aber jetzt erst mal zum Rezept:

Zutaten

für ein Blech (ca. 90 Kekse)

für den Mürbteig:
4 Dotter
250 g Butter (kalt)
400 g Weizenmehl glatt
100 g Zucker

für den Nussschaum:
4 Eiklar
200 g Zucker
100 g Mandeln (gemahlen)
100 g Haselnüsse (gemahlen)
1 TL Zimt

zum Bestreichen:
380 g Marmelade Himbeere (ohne Kerne)

ev. 25 g Kuvertüre 
1 EL Kokosfett

 

Zubereitung

  1. Die Eier trennen und die Butter in kleine Würfel schneiden.
  2. Für den Teig Mehl, Zucker, Dotter und Butterwürfel in eine Schüssel geben und mit dem K-Haken der Kenwood Titanium Chef Patissier Küchenmaschine rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Backpapier wickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
  3. Währenddessen Mandeln und Haselnüsse mit dem Zubehör “Trommelraffel” der Kenwood Küchenmaschine reiben.
  4. Für die Baisermasse Eiklar mit dem Ballonschneebesen so lange schlagen, bis die Masse weiß ist. Nach und nach nun den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, dies kann schon 10 Minuten dauern. Anschließend gemahlene Mandeln und Haselnüsse mit einer Teigspachtel unterheben.
  5. Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech (ca. 45×39 cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz zu einem Rechteck von der Größe des Backblechs ausrollen. Auf das vorbereitete Blech legen. Himbeer-Marmelade auf dem Teig verteilen und darauf die Baiser-Nuss-Masse geben und glatt streichen.
  6. Im Backofen auf der mittleren Schiene 30 Minuten backen. Herausholen, abkühlen lassen und in kleine Quadrate/Rechtecke schneiden. 
  7. Die Nussschaum-Kekse können auch mit Schokolade verziert werden. Hierzu Kuvertüre mit Kokosfett schmelzen lassen und mit einer Gabel Streifen über die Kekse ziehen. Trocknen lassen. 

Das Rezept praktisch zum Download: Nussschaum-Kekse

Schon mein Weihnachtsbackbuch entdeckt?

Da findet ihr noch viiiiele neue Keksrezepte, aber auch Kuchen, Geschenkideen, Drinks & vieles mehr für die gesamte Weihnachtszeit!

 

Ich bin schon gespannt ob sie euch auch so schmecken und auch das Potenzial zu euren Lieblingskeksen zu werden.

Schönen Advent,

Barbara

 

You may also like

5 comments

  • Melanie 5. Dezember 2020   Reply →

    Ein Traum die Kekse! Gesehen und gleich nachgebacken. Gutes kann so einfach sein! 🤤🤤🤤

  • Kata 20. Dezember 2020   Reply →

    wie lange sind die Kekse hatbar?
    Vielen Dank

    • bakingbarbarine 20. Dezember 2020   Reply →

      Die Kekse sind 3-4 Wochen haltbar! Ich hab’s sogar vergessen die Hälfte in Boxen zu geben und sie schmecken noch immer super! 😊
      Liebe Grüße Barbara

      • Kata 20. Dezember 2020   Reply →

        super, vielen Dank.Meine Oma aus Ungarn hatte ein ähnliches Rezept, allerdings mit Walnüssen 😀die waren ebenfalls köstlich..
        Tolle und entspannte Weihnachtszeit

  • Miriam 23. November 2021   Reply →

    Hallo liebe Barbara,

    ich hab gerade die Plätzchen gebacken und sie schmecken wirklich vorzüglich ^^
    Mir ist nur leider beim Schneiden der Nussbaiser extrem zerbrochen (das tut dem Geschmack nichts ab, aber für die Aufbewahrung doch recht unpraktisch), hast du da fürs nächste mal einen Tipp?
    Ich hab übrigens statt Himbeermarmeldade, schwarze Ribisln genommen, schmeckt wirklich sehr gut 🙂 Danke für deine tollen Rezepte 🙂

    LG und sehr viel Spaß beim Bakcen in der Vorweihnachtszeit wünscht
    Miriam

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!