Oreo goes Austria!!!

Oreos in einem Strudel? Echt jetzt?

Oreo Himbeer Topfenstrudel-3

Ich liebe Strudel und ich liebe Oreos. Aber es gibt schon genügend No-bake-Oreo Torten, Oreo Desserts, Oreo Tartes. Es muss etwas Neues her!

Und ich sag euchs: Mission geglückt! Ich muss gestehen, dass ich die Hälfte vom Strudel alleine aufgefuttert habe. Steht zwar in keinster Weise auf dem Speiseplan meiner Brautkleiddiät, aber den Anfang der Diät verschiebe ich seit Monaten. Eine sogenannte Morgen-Diät und zum Glück hab ich mir diesen Genuss nicht entgehen lassen. 😉

Oreo Himbeer Topfenstrudel-7

Eigentlich ist so eine Brautkleiddiät sogar sehr fies wenn man einen Backblog hat 😉 Und man dazu wirklich gerne backt UND Süßes liebt.

Es läuft zirka so ab: Ok, heute backe ich 2 Kuchen, weil ich gerade eine super Idee bzw. große Lust darauf habe und esse davon KEIN EINZIGES Stück.

 Oreo Himbeer Topfenstrudel-12

 Oreo Himbeer Topfenstrudel-8

Ihr ahnt, dass die Mission zum scheitern verurteilt ist?

Zuerst muss man schon mal probieren ob der Teig an sich gut ist (Qualitätskontrolle quasi). Das mach ich, um absolut sicher zu gehen mit einem großen Löffel. Und nachdem man mit einem einzigen Löffel nie genau sagen kann ob der rohe Kuchenteig schon mal meinen hohen Anforderungen entspricht, testet man lieber noch einmal nach. Ev. auch noch ein drittes Mal.

Um dem Geschirrspüler dann die Arbeit zu erleichtern schlecke ich die Teigschüssel und die Teigspachtel feinsäuberlichst ab. Das spart dem Geschirrspüler Energie und Wasser. Glaub ich. Also ich geh wie gesagt auf Nummer sicher und hinterlasse wenige Teigspuren.

Oreo Himbeer Topfenstrudel-2

Und dann kommt der Kuchen aus dem Ofen und es riecht einfach unglaublich gut. Und ihr wisst was jetzt kommt!?

Oreo Himbeer Topfenstrudel-9

Ich esse das ganze Blech allein. Und muss ihn dann wieder backen! – Das war euer Tipp? Ok, das wäre worst case ..

Aber es ist zumindest nicht ganz so schlimm:  Ich muss ihn, rein aus Qualitätsgründen natürlich wieder, zuerst probieren ob ich ihn überhaupt hergeben kann. Sicher ist sicher.

 Oreo Himbeer Topfenstrudel-10

 Oreo Himbeer Topfenstrudel-11

Also hab ich den halben Strudel nur für euch getestet und kann euch sagen: ER SCHMECKT HERRLICH! 🙂

BAKINGBARBARINE AUF FACEBOOK – LIKEN UND EINEN KENWOOD STABMIXER GEWINNEN

Gewinnspiel Stabmixer

Zutaten

1 Pkg Blätterteig rechteckig

16 Stück Oreos (1 Packung) (+ ev. 3 Kekse extra)

50 g Butter

 

für die Vanillecreme:

1 Ei

50 g Staubzucker

2 Pkg Vanillezucker

30 g Butter

250 g Topfen (Quark)

1 EL Vanille-Puddingpulver

 

250 g Himbeeren

 

Zubereitung

Die Oreo Kekse „aufdrehen“ und die Creme aus den Oreos herausstreichen. Die Kekse in einer Küchenmaschine bzw. alternativ in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerkleinern. Es sollten keine groben Stücke mehr enthalten sein.

Die Butter schmelzen lassen und unter die zerbröselten Oreos unterrühren.

Den Blätterteig ausrollen und die Oreo-Masse darauf verteilen. Fest drücken.

Die Vanille-Creme zubereiten: Dazu Ei, Staubzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Topfen und Puddingpulver unterrühren. Den Butter zerlassen und in die Masse einrühren. Die Vanille-Creme wird vorsichtig auf die Oreo-Schicht darauf gestrichen. Es sollte quasi eine zweite Schicht entstehen.

Darauf werden nun die Himbeeren verteilt. Ich hatte noch eine kleine Packung Oreos über und habe 3 Oreo Kekse zerbröselt und darauf verteilt. Den Blätterteig von beiden Seiten in die Mitte zusammenschlagen.

Ab in den Ofen bei 180 Grad für 30-35 Minuten. Der Blätterteig soll schon leicht gebräunt sein, damit er schön knusprig ist.

Auskühlen lassen und mit Staubzucker bestäuben.

 

DAS REZEPT PRAKTISCH ZUM DOWNLOAD: OREO Himbeer Topfen-Strudel

 

oreo-2

Aber überzeugt euch doch einfach selbst 🙂

Easy peasy und superlecker!

Oreo Himbeer Topfenstrudel-6

Gutes Gelingen,

Barbara

Schon diese Tartes gesehen?

HEIDELBEER TOPFEN TARTE

Knuspriger Mürbteig, fruchtige Heidelbeerschicht und eine lockere Topfenschicht getoppt mit Mürbteigstreuseln. Inkl. Video.

SCHOKO - KARAMELL - NUSSTARTE

Knuspriger Mürbteig mit einer Karmamellschicht, einer Nutella-Nussschicht und mit Schokolade getoppt.

FRISCHKÄSE-TARTE MIT ZWETSCHKEN-RUM-SAUCE

Herbstliche Tarte mit Zwetschken zum Nachmittagskaffee

VANILLE-TARTE MIT HIMBEERMARMELADE

Vanille und Himbeere sind seit jeher die beste Kombination auf Erden. Auf dieser Tarte sind sie wieder vereint!

ZWETSCHKENTARTE MIT VANILLECREME UND KNUSPERSTREUSELN

Gerade rechtzeitig zur Zwetschkenhochsaison: fruchtig und knusprig zugleich!

MARILLEN-MASCARPONE-TARTELETTES

Das perfekte Gebäck für die sommerliche Kaffeetafel oder den Picknick-Korb!

 

You may also like

7 comments

  • Eva 31. Mai 2016   Reply →

    Der Strudel sieht toll aus mit dem dunkel-hell-Kontrast und schmeckt sicher super!
    Liebe Grüße! Eva (aus Wels übrigens, also vermutlich recht in der Nähe von dir)

    • bakingbarbarine 1. Juni 2016   Reply →

      Liebe Eva, danke für deine Nachricht 🙂
      Dieses schwarz der OREO Kekse in Kombi mit Himbeeren und Topfencreme ist echt der Hammer. Da machen sich die Oreo Kekse immer besonders gut.
      Liebe Grüße nach Wels (gar nicht weit weg, das freut mich: eine Backkollegin aus der Nähe 🙂 )

      • Eva 2. Juni 2016   Reply →

        Die Farbe der Oreos ist wirklich toll. Ein Schneewittchenkuchen, äh, -strudel ist das!

  • Jenny 4. Juni 2016   Reply →

    Hallo! ?
    Bin gerade dabei das Rezept auszuprobieren ☺
    Was mache ich denn mit der weißen Creme aus den Oreo Keksen?
    Da ich noch nie mit Blätterteig gearbeitet habe, wird das glaub irgendwie anders als es wohl sollte….
    Mal schauen was dabei herauskommt ?
    LG Jenny

    • bakingbarbarine 4. Juni 2016   Reply →

      Hallo Jenny! Also auf deinem Foto hat er schon lecker ausgeschaut! Ich hoffe er schmeckt dir! Die Weiße Creme habe ich nicht verwendet, weil sie zu fest war. Aber man kann sie auch in die Topfencreme geben! ?
      Viele liebe Grüße! Barbara

  • Frau Hummelsüß 4. August 2016   Reply →

    Einfach fantastisch! Muss ich unbedingt ausprobieren 🙂
    Und Kompliment für deine Seite…ich liebe deine Bilder!
    Liebste Grüße

    • bakingbarbarine 5. August 2016   Reply →

      Danke für den lieben Gruß!
      Ich bin gespannt ob der dir auch so schmeckt!
      Liebe Grüße!

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!