Orientalische Gewürzbrötchen mit Frischkäse

Super fluffige Brötchen mit orientalischem Aroma in toller Kranzform, serviert mit Frischkäse, Tomaten und Oliven – perfekt für einen Abend mit Freunden bzw. für den nächsten Brunch!

Unbedingt auch mit dem Frischkäse im der Schüssel mit Olivenöl so servieren, das schmeckt so harmonisch zu den Brötchen und macht am Tisch auch ordentlich was her, dabei ist es so einfach 🙂

Die Brötchen sind innen wunderbar fluffig, außen schön knusprig und dieses orientalische Aroma ist nicht nur toll zum Belegen, sondern auch einfach zum Dippen (auch toll mit Hummus übrigens).

Wer noch auf der Suche nach einem guten Hummus-Rezept ist: mein Mann hat ein tolles Rezept für grünen Hummus!

Die Gewürzmischung habe ich übrigens mit der Gewürz- und Kräutermühle (Zubehör der Kenwood Chef Küchenmaschinen) gemahlen, man kann sie aber auch mit dem Mörser zerkleinern.

 Alternative für die orientalischen Gewürze: Ras el Hanout funktioniert auch!

*enthält Werbung für Kenwood Österreich

Zutaten

für ca. 15 Brötchen

320 ml Milch lauwarm
50 g Butter 
10 g Germ 
400 g Dinkelbmehl glatt
100 g Dinkel-Vollkornmehl
1 EL Salz
2 EL Fenchelsamen
1,5 EL Schwarzkümmel
1 EL Koriandersamen

zum Dippen:
1 Pkg. Frischkäse
Olivenöl
Tomaten bunt
Oliven 
Minze, Schwarzkümmelsamen

 

Zubereitung

Die Milch in einem Topf lauwarm erwärmen. Den Butter dazugeben, bis er leicht geschmolzen/weich ist. 

Mehl, Germ und Salz in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und dazu die Milchmischung geben. Mit dem K-Haken für ca. 10 Minuten kneten, bis der Teig schön glatt ist und sich von der Schüssel löst (es kann sein, dass man noch 1 EL Mehl braucht, wenn er noch zu feucht ist). Den Teig zugedeckt für ca. 45 Minuten gehen lassen (bei Kenwood Chef Patissier XL unter dem Programm: Teig gehen lassen). Ansonsten im 45 °C warmen Backofen. 

Die Gewürze in der Kräuter- und Gewürzmühle (oder einem Mörser) mahlen. 

¾ der Gewürze in den Germteig einrühren – den Rest zum Bestreuen aufheben. 

Den Teig in ca. 50-60 g schwere Stücke aufteilen, diese zu Kugeln schleifen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Sie sollten sich leicht berühren. Der Teig reicht für zwei Blumen (14-15 Stück).

Die Teigkugeln nun mit Wasser bepinseln und mit der restlichen Gewürzmischung bestreuen.

Eine feuerfeste Form mit Wasser auf den Ofenboden stellen, den Ofen auf 210 °C Heißluft vorheizen. Brötchen ca. 20 Minuten backen, dann auf einem Gitter etwas auskühlen lassen und servieren.

Dazu passt dieser Frischkäse mit Tomaten, Oliven, Schwarzkümmelsamen und Olivenöl ganz wunderbar.

Hinweis: Wer die Dinkelbrötchen nur mit glattem Mehl (ohne Vollkorn) verwendet, der reduziert die Milch auf 300 ml!

Das Rezept praktisch zum Download: Orientalische Gewuerzbroetchen

Gutes Gelingen,

Barbara

You may also like

2 comments

  • Zoe 22. Mai 2023   Reply →

    ah, sie sehen super lecker aus, danke für das Rezept 🙂

    ich glaube ich werde es ausprobieren!

    • bakingbarbarine 25. Mai 2023   Reply →

      Unbedingt, sie sind ein Traum! Frohes Backen!

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!