Osterhasen-Kuchen (Nusskuchen)

Was für eine süße Idee: ein weißes (leckeres) Häschen mitten am Tisch – perfekt für Ostern.

Der Hase ist ein Nusskuchen mit Topfen-Frischkäsefrosting und Kokosraspeln.

*dieser Beitrag enthält Werbung für Wiener Zucker

Da bei einer (Oster-)Feier bzw. Kindergeburtstag ja meist mehrere Leute zugegen sind (wenn gerade kein Corona wäre), habe ich die Menge für den Teig auch darauf angepasst. Die Teigmenge ist daher eher viel, also unbedingt eine 26er oder 28er (noch besser) Springform verwenden!

Info zum Frosting: es ist eher knapper bemessen, es wird also nichts überbleiben. Die Creme für den Kuchen ist vollkommen ausreichend, da der Kuchen an sich schon super saftig ist.

Die Ohren könnte man zum Beispiel auch mit weißer Schokolade und rosa Perlen machen. Sie halten gut, wenn es nicht zu warm ist – ansonsten lieber zu Papier- oder Kartonohren zurückgreifen!

So einfach ist er übrigens gemacht:

 

Zutaten

für eine Springform (ø 28 cm)

für den Teig:
4 Eier
370 g Backzucker
250 g Sauerrahm
250 g Joghurt
250 ml Öl 
330 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
240 g Haselnüsse oder Mandeln gerieben
4 EL Rum
2 TL Zimt

für das Frosting:
150 g Topfen 
200 g Frischkäse natur 
100 g Puderzucker

zur Deko:
ca. 130 g Kokosraspeln
rosa Zuckerperlen (Nase)
2 Schokodrops (Augen)
1 Blatt Papier (Ohren)

 

Zubereitung

Springform fetten und mit Mehl ausstreuen bzw. Boden mit Backpapier belegen. Backofen auf 170 °C Heißluft vorheizen.

Eier und Zucker einige Minuten sehr schaumig schlagen. Öl unterrühren. 

Sauerrahm, Joghurt und Rum dazugeben und kurz verrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver, Zimt und den Nüssen vermischen und unterrühren.

Die Masse in die vorbereitete Springform füllen und für ca. 60-65 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Auskühlen lassen. 

Für das Frosting Topfen, Frischkäse und Puderzucker verrühren. 

Die Oberfläche des Nusskuchens gerade abschneiden und den Kuchen dann einmal in der Mitte durchschneiden. Eine Hälfte mit Creme bestreichen und die andere Hälfte darauf geben. Nun den Kuchen aufstellen und auf einen Streifen Backpapier stellen. Mit einem Brotmesser nun die Einkerbung für die Ohren ausschneiden (siehe Bild). Von den Kuchenresten einen Stoppelschwanz zuschneiden.

Die Torte mit der Topfen-Frischkäsecreme komplett einstreichen. Nicht zu glatt streichen! Für die Felloptik wird der Hase mit Kokosraspeln bestreut und kann dann auf eine Kuchenplatte gestellt werden.

Aus Papier zwei Ohren zuschneiden und mit einem rosa oder grauen Stift etwas ausmalen. Die Ohren an der vorgegebenen Stelle in die Creme stecken. Für die Nase eine Zuckerperle und die Augen zwei Schokostückchen andrücken.

Zur Nestdeko kann man Heu oder grünes Esspapier-Gras verwenden. 

Das Rezept einfach zum Download: Osterhasen-Kuchen

Übrigens: Der Hase eignet sich übrigens auch super für eine Kindergeburtstagsparty. Es ist ein einfacher, saftiger Nusskuchen mit wenig Creme, mögen Kinder!

Frohes Backen und eine schöne Karwoche!

Barbara

 

Vielleicht wollt ihr auch das probieren:

Karottentorte mit Frischkäsefrosting

Karottentorte mit Frischkäsefrosting

Oster-Torte: Karottentorte mit Frischkäse-Frosting und Schoko Drip

Eierlikör-Gugelhupf mit Mohn

Eierlikör-Gugelhupf mit Mohn

Super saftiger Eierlikör-Gugelhupf mit einem Touch Mohn. Wunderschön zu dekorieren und ein Hit auf jeder Kaffeetafel.

Fluffigster Oster-Germzopf & Osterhäschen

Fluffigster Oster-Germzopf & Osterhäschen

Der beste Germzopf, den ich je gegessen habe. Der Teig ist fluffig, zart und weich. Für Ostern auch als Häschen-Form.

Hasen-Kuchen (Nusskuchen)

Hasen-Kuchen (Nusskuchen)

Saftiger Nusskuchen mit Frischkäse-Frosting. Perfekt für die Oster-Kaffeetafel bzw. für eine Kinderparty.

Saftiger Schokokuchen mit Erdbeer-Karotten

Saftiger Schokokuchen mit Erdbeer-Karotten

Karottenfeld: Super saftiger Schokokuchen mit Kaffee/Tee getunkt, Marmelade und weicher Schokoglasur bestrichen.

Blätterteig-Osterhase mit Heidelbeercreme

Blätterteig-Osterhase mit Heidelbeercreme

3 knusprige Blätterteigschichten gefüllt mit lockeren Heidelbeer-Topfencreme

Saftiger Mohnkuchen mit Eierlikör-Topping

Saftiger Mohnkuchen mit Eierlikör-Topping

Super saftig, schnell gemacht - auch ohne Waage. Kann auch ohne Eierlikör im Topping zubereitet werden.

Baiser-Osternester

Baiser-Osternester

Süße Überraschungen auf dem Ostertisch. Perfekt für die Dekoration am Tisch sowie zum Backen mit Kindern.

Mohn Osterlamm

Mohn Osterlamm

Supersaftiges Mohn Osterlamm mit Schokoguss. Mein Lieblings-Mohnkuchen-Rezept verpackt in einem süßen Osterlamm.

ZUCKERBREZE - HEFEGEBÄCK

ZUCKERBREZE - HEFEGEBÄCK

Für den Ostertisch eignet sich dieses Zucker-Hefegebäck wunderbar. Der Hefeteig ist traumhaft leicht und locker und egal ob mit Marmelade bestrichen oder mit Kaffee oder heißer Schokolade genossen, diese Brezen passen immer.

VANILLE-KIRSCH GERMZOPF

VANILLE-KIRSCH GERMZOPF

Super lockerer Germzopf gefüllt mit Vanille-Topfen und Kirschen. Einfach und schnell vorzubereiten und bleibt mehrere Tage saftig.

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!