Saftiger Zucchini Karottenkuchen ohne Zucker

*enthält Werbung für Kenwood Österreich

Und wieder beginnt die Zucchini-Ernte Hochsaison, wo man irgendwann um jedes Zucchini-Verwertungsrezept ringt.

Freut man sich anfangs noch über die ersten Zucchini im Garten, findet man früher oder später gar nicht mehr so viel Zeit/Muse/Rezepte, um die 500 Zucchini alle zu verkochen. Deswegen hab ich für euch vorsorglich gleich mal ein super leckeres und saftiges Zucchini-Karotten-Kuchen Rezept, frei von raffiniertem Zucker.

Ich liebe Zucchini-Kuchen, weil er einfach so gut saftig ist – und die Kombination mit Karotte und Kokosöl – ein Traum!

Wofür ich meine Kenwood Küchenmaschine wirklich liebe: der Aufsatz Multizerkleinerer erleichtert mir mein Leben extrem. Zucchini und Karotten sind in 30 Sekunden gerieben – ganz ohne blutige Finger bzw. fehlende Fingernägel (ja, das ist nicht selbstverständlich).

Die Schoko-Glasur ist die perfekte und vor allem gesunde Alternative zu Schokolade.

Und das Beste: Man schmeckt es nicht wirklich heraus, dass man eine gesündere Variante vor sich hat.

Bei Männern muss man prinzipiell mit der Wortwahl aufpassen, wenn man einen Kuchen anpreist. Bitte nicht mit „der Kuchen ist gesund“ anfangen! Da wird dann nur verhalten zugegriffen. Erwähnt man nichts – oder erst im Nachhinein – dann fällt es niemanden auf 😉

Ich hab meinen Bauarbeitern mal erzählt, dass es morgen einen gesunden Kuchen geben wird. Die fassten das als Drohung/Gefahr auf. 😉 Aber ich hab daraus gelernt. Beim Zucchini-Kuchen kam keine Anmerkung von mir und keiner hats geschmeckt.

Die lowcarb Version vom Zucchini-Kuchen (auch gut) gibts übrigens schon am Blog – Bilder sind zwar kacke, aber das Rezept ist gut 😉

Aber jetzt erst mal zum Rezept vom zuckerfreien Zucchini-Karotten Kuchen:

Zutaten

für eine Springform 24-cm Durchmesser

200 g Karotten

300 g Zucchini

5 Eier

60 g Dattelsirup

140 g Agavendicksaft

230 g Kokosöl

250 g Mehl

200 g Haselnüsse gerieben

1 Pkg. Backpulver

1 TL Zimt

 

für den Schoko-Guss:

2 EL Kokosöl

4 EL Kakaopulver

4 EL Ahornsirup

2-3 EL Schlagobers

 

Zubereitung

Backrohr auf 170 °C Heißluft vorheizen.

Karotten schälen und gemeinsam mit dem Zucchini im Multizerkleinerer der Kenwood Küchenmaschine reiben. Dazu die feine Scheibe verwenden. 

Eier, Dattelsirup, Agavendicksalft und Kokosöl mit dem Schneebesen sehr schaumig schlagen.

Mehl, Nüsse, Zimt und Backpulver vermischen und abwechselnd mit Gemüse unterheben (K-Haken). 

Eine Springform mit Kokosöl bepinseln und Mehl bestäuben. Die Masse in die Springform geben und ca 45-50 min backen (Stäbchenprobe).

Für die Schoko-Glasur flüssiges Kokosöl, Kakaopulver, Ahornsirup und Schlagobers vermischen, bis eine glatte Glasur entsteht.

Den Kuchen etwas auskühlen lassen und mit Schoko-Glasur bestreichen. 

Das Rezept praktisch zum Download: Saftiger Zucchini Karottenkuchen ohne Zucker

 

 Dann lasst es euch schmecken!

 

You may also like

2 comments

  • Bianca 10. Juli 2022   Reply →

    Vielen Dank für dieses superleckere Kuchenrezept!
    Ich gehöre zu dem Personenkreis, der sich mit gesunden Kuchen gerne locken lässt. Da es bei mir auch ruhig noch eine Stufe „gesünder“ sein darf, habe ich die Zuckermenge nochmal gut reduziert (auf in etwa ein Drittel der angegebenen Menge). Da wir zuhause generell nicht so süß essen ist es so für uns perfekt. Die meisten Menschen dürften das Originalrezept bevorzugen. 😉 Ansonsten habe ich den Kuchen genau wie beschrieben gemacht und bin total begeistert davon.
    Viele Grüße aus Bayern,
    Bianca

    • bakingbarbarine 15. Juli 2022   Reply →

      Danke für dein Feedback liebe Bianca!!!! Freut mich sehr! Und ich bin echt begeistert, dass ihr so gut auf Zucker verzichten könnt, Respekt!! 🙂
      Liebe Grüße von gleich über der Grenze 🙂

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!