Schmetterling-Kuchen für Kindergeburtstag

Schoko-Kirschkuchen mit Schokoglasur und Smarties dekoriert.

Ein einfacher Kuchen für den Kindergeburtstag mit Smarties dekoriert ist bei Kindern immer der Hit, denn: kein Kindergeburtstag ohne Torte bzw. Kuchen – und da darf es dann auch richtig schön bunt sein! Dieser Schoko-Schmetterling-Kuchen ist ein leicht gemachter Blechkuchen und wird einfach zurechtgeschnitten. Er wird mit Marmelade und Schokoglasur bestrichen und die Schmetterlingsflügel können bunt mit Smarties dekoriert werden.

Smarties-Kuchen sind ja bei jedem Kindergeburtstag der Hit. Wenns mal was anderes sein sollte als Muffins, dann wär diese bunte Schokotorte mit Kirschen einfach perfekt! Es schmeckt nicht nur, sondern sieht auch auf dem Geburtstagstisch richtig hübsch aus.

Dekoration vom Kindergeburtstagskuchen

Der Phantasie sind übrigens keine Grenzen gesetzt. Für mein Muster hab ich 300 g Smarties benötigt. Die übrig gebliebenen Farben musste ich dann leider alle essen 😉

 Wer bei der Farbwahl flexibler ist, der kommt auch mit weniger Smarties aus.

Schritt für Schritt Anleitung:

Ran an die Smarties und los gehts 🙂

*Werbung für Wiener Zucker

Zutaten

für einen Backrahmen (28 x 22 cm)

für den Schokoteig:
150 g Zartbitterschokolade
100 ml Milch
140 g Butter, zimmerwarm
150 g Wiener Backzucker
3 Eier
100 g Mascarpone
200 g Mehl
1 TL Natron
1 EL Essig
1,5 EL Backkakao

1 Glas Kirschen/Weichseln (Abtropfgewicht 190 g)

für die Schokoglasur:
150 g dunkle Kuvertüre
150 g Schlagobers

für die Deko:
300 g Smarties 
Dr.Oetker Zuckerschrift 

 

Zubereitung

Das Backrohr auf 180 °C Heißluft vorheizen.

Milch in einem Topf erhitzen, Schokolade klein hacken, in die Milch geben und unter ständigem Rühren schmelzen. Topf beiseite stellen und abkühlen lassen.

Butter mit Backzucker aufschlagen. Eier trennen und nach und nach die Dotter unterrühren. Mascarpone, Essig und die Schokoladenmilch dazugeben und ebenfalls unterrühren.

Mehl mit Natron und Backkakao vermischen und zügig in den Teig einarbeiten. Nur so lange rühren, bis sich die Zutaten zu einem Teig vermischt haben.

Eischnee steif schlagen und unterheben.

Den Teig in den Backrahmen füllen und die abgetropften Kirschen in den Teig drücken. Im Backrohr 30 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Auskühlen lassen. 

Den Kuchen nach Bildanleitung mit einem Brotmesser schneiden. Zuerst das untere Stück abschneiden, dann das Quadrat kreuzen. Das Mittelstück nun auf eine Kuchenplatte in die Mitte geben. Das linke und rechte Dreiecks-Kuchenstück werden die oberen Flügel. Das obere und untere Stück dann die unteren Flügel (siehe Bild). 

Für die Schokoglasur die Kuvertüre fein hacken und gemeinsam mit dem Schlagobers in einem Topf schmelzen lassen. Die Glasur mit einem Löffel über den Schmetterlingskuchen verteilen und auch die Seiten gut einstreichen. Zum Dekorieren die Schmetterling-Einzelteile jetzt auf das Servier-Tablett bzw. Kuchenplatte geben.

Smarties nach Farben sortieren und in Streifen oder eigenen Wünschen dekorieren. Mit einem Zuckerstift die Fühler auf die Kuchenplatte auftragen. Wer mag kann den Schmetterlingskörper auch noch mit Streifen dekorieren. 

Das Rezept praktisch zum Download: Schmetterling-Kuchen

Wer noch eine andere Idee für einen Mädels-Geburtstag braucht: wie wäre es mit einem rosa Mädchen-Tortentraum?

Ich wünsche ein frohes Backen und viel Spaß beim Dekorieren 🙂

Barbara

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!