Schneller Apfelkuchen mit Mandelstreuseln

Schnell, einfach und sooooooo gut! Knusprige Streuseln, aromatisch-weiche Apfelschicht, Mandelblättchen.

Mein liebster Herbstkuchen. Eigentlich ja Ganzjahreskuchen.

Der Kuchen kommt immer so gut an, dass ich ihn schon soo oft gebacken habe und trotzdem nicht genug davon bekommen kann.

Der Teig ist zugleich der Mürbteig für den Boden als auch gleichzeitig die Streuseln. Find ich immer super praktisch, wenn man nicht noch mal Streusel extra zubereiten muss. Dazu einfach den Teig in der Küchenmaschine kneten lassen. Sobald alle Zutaten gut vermischt sind und keine Butterklümpchen mehr zu sehen sind, einfach ein Drittel vom Teig in eine extra Schüssel geben. Der Rest kann dann weiter zum Mürbteig verknetet werden.

Eigentlich bin ich ja nicht sooo der Fan von Mandelblättchen. Aber HIER MÜSSEN SIE REIN!!! Macht die Streuseln noch einmal extra knusprig.

Also, unbedingt ausprobieren!!!

*Werbung für Wiener Zucker

Zutaten

für eine Springform (Ø 26 cm)

für den Teig und die Streuseln:
300 g Mehl
220 g Butter
50 g Mandeln gerieben
160 g Wiener Brauner Zucker
½ TL Zimt
1 Ei

extra für die Streuseln:
30 g Mandelblättchen 

außerdem:
400-500 g Äpfel (geschält, blättrig)
2-3 EL Wiener Brauner Zucker 
½ TL Zimt

Wiener Staubzucker zum Bestäuben

 

Zubereitung

Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und blättrig schneiden. In einer Schüssel mit Zimt und Zucker vermengen. 

Für den Teig Mehl, Mandeln, Brauner Zucker, Zimt, Ei und kalte, in Würfel geschnittene Butter in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und mit dem Knethaken verrühren. 

ACHTUNG: wenn der Teig gut vermischt ist und erste Klümpchen bildet, etwa ⅓ der Masse mit einem Löffel herausnehmen und in eine Schüssel geben – das werden die Streuseln. Hier werden noch die Mandelblättchen untergemischt. Die Streuseln zur Seite stellen.  

Den Rest fertig kneten lassen bis ein Mürbteig entstanden ist. Für eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben.

Backofen auf 170 °C Heißluft vorheizen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen bis er etwas größer als die Springform ist. Den Teig in die Form legen und mit den Fingern zurecht drücken, bis ein etwa 3 cm hoher Rand entstanden ist. Mit einem scharfen Messer einen schönen Rand abschneiden. Die blättrig geschnittenen Äpfel hineingeben und mit den vorbereiteten Streuseln bedecken. 

Den Kuchen ca. 45-50 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen und dann erst aus der Form lösen. Mit Wiener Staubzucker bestäuben.

Das Rezept praktisch zum Download: Apfelkuchen mit Mandelstreuseln

Einen schönen Spätsommer,

Barbara

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!