Schneller Topfen-Strudel

Es gibt wirklich viele Topfenstrudelrezepte – und ich habe schon einige ausprobiert. Aber dieses hier ist mein absolutes Lieblingsrezept. Die Topfenmasse ist schön luftig, aber dennoch kompakt. Lauwarm aus dem Ofen – ein Gedicht. Und: er ist schnell gemacht.

Natürlich könnte man den Strudelteig auch selber machen – wenn man Zeit hat ist das absolut kein Problem. Doch wer keine Lust/Zeit auf Strudelteig zubereiten hat, der ist hier genau richtig!

Man kann den Topfenstrudel auch mit Kirschen oder Marillen verfeinern. Aber ganz pur, nur mit Rosinen (wer sie mag), da kann fast nichts toppen. Naja, außer man serviert noch Vanillesauce dazu?!

Ich bin sowieso absoluter österreichischer Mehlspeisen-Klassiker-Fan! Da darf Topfenstrudel nicht fehlen. Oder Apfelstrudel. Oder Kaiserschmarrn. Oder Marillenknödeln?!!! Sobald ich einen Dampfgarer habe mache ich mich an Germknödel mit Vanillesauce.

Schon als Kind hätte ich zu Mittag nichts Saures gebraucht. Ich hätte jeden Tag am liebsten Mehlspeisen auf dem Mittagstisch gehabt. Ein großes Veto kam hier von meiner Schwester – nur der Mehlspeisen-Freitag, der ist geblieben.

Das Rezept ist übrigens eine leichte Abwandlung aus meinem Backbuch „Topfen und Mohn„. Dort findet ihr noch viiiele weitere, leckere Topfen-Rezepte 🙂                                                                  *Werbung für Wiener Zucker

Zutaten

1 Pkg. fertiger Strudelteig

 

für die Topfenfülle:

100 g Wiener Staubzucker

4 Eier

80 g Butter zerlassen

500 g Topfen

125 g Sauerrahm (Alternativ: Mascarpone)

½ Pkg. Vanillepuddingpulver

2 EL Grieß

ca. 60-90 g Rosinen (je nach Rosinen-Vorliebe)

 

außerdem:

ca. 40 g zerlassene Butter zum Bestreichen der Strudelteigblätter 

etwas Milch

 

Wiener Staubzucker zum Bestreuen

 

Zubereitung

1) Das Backrohr auf 190 °C Ober/-Unterhitze vorheizen. 

2) Für die Topfenfülle die Eier mit dem Zucker sehr schaumig rühren und die zerlassene Butter einrühren. Topfen, Sauerrahm, Puddingpulver, Grieß und Rosinen unterrühren. 

3) Ein Strudelblatt auf ein Backpapier legen, mit zerlassener Butter bestreichen und ein neues Strudelblatt darauflegen. Dieses wieder mit zerlassener Butter bestreichen, Strudelblatt drauf – bis alle vier Strudelblätter verbraucht sind. 

4) Die Topfenfüllung auf dem Strudelteig verteilen, dabei 3 cm Abstand zu den Rändern halten. Die Ränder von allen Seiten auf die Füllung schlagen und den Teig einrollen. Den Strudel mit der „Naht“ nach unten und samt des Backpapiers auf das Backblech legen und mit Milch bestreichen. Unbedingt als Barriere eine Kastenform neben den Strudel mit auf das Blech stellen – das verhindert, dass der Strudel zu sehr in die Breite geht.

5) Im Backrohr auf der mittleren Schiene etwa 30-35 Minuten goldbraun backen. Den Strudel herausnehmen und 10 Minuten ruhen lassen, dann nach Belieben warm oder kalt servieren. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestäuben.

Das Rezept praktisch zum Download: Schneller Topfen Strudel

Lasst euch den Topfenstrudel schmecken. Er bringt euch ein Stück österreichische Küche nach Hause 🙂

Barbara

You may also like

One comment

  • Michaela 29. Februar 2024   Reply →

    Binnen einer Woche 2mal gemacht. Da meine Füllung etwas flüssig war, einfach 2 „gebutterte“ Strudelblätter in eine längliche Auflaufform gelegt, Fülle drauf und mit 2 „gebutterten“ Strudelblättern abgedeckt. Nach 40 Min.hatten wir ein „Souffle“ vom feinsten, köstlich!!

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!