Schoko-Birnen-Kuchen mit gezuckerten Haselnüssen (vegan)

Veganer Schokokuchen mit Birnen und knusprigen Haselnüssen für den Crunch. Auch für nicht Veganer: einfach und schnell gemacht und unglaublich köstlich!

Ich backe vegane Schokokuchen jetzt schon seit einem Jahr fast wöchentlich. Sie sind schnell gemacht und schmecken trotz des geringen Backaufwands super saftig und lecker. Die Vorteile: einfach und schnell zubereitet, wenige Zutaten und nur mit dem Schneebesen gerührt. Kein Ei aufschlagen, keine Küchenmaschine und auch kein Handrührgerät. Nur eine Schüssel und einen Schneebesen, mehr brauchst du für den Kuchen nicht. Auch keine veganen Ersatzprodukte!

Und so einfach gehts: Trockene Zutaten verrühren, pflanzliche Milch und Öl dazu, kurz weiter rühren und schon ist der Rührteig fertig. Da starte ich selbst um 9 am Abend noch mit einem Kuchen, damit am nächsten Tag was Selbstgebackenes am Tisch steht.

Die Birnen machen den Kuchen noch so schön aromatisch und saftig, die Haselnüsse machen den herbstlichen Kuchen perfekt. Der Braun Zucker karamellisiert die Nüsse beim Backen ganz wunderbar und macht sie crunchy.

Na, wer hat jetzt Lust bekommen auf ein Stück veganen Schokokuchen und will sich am liebsten sofort ein Stück genehmigen? Mir fällt gerade ein, dass ich auch noch Birnen zu verarbeiten hätte – deswegen ab in die Küche. 😉

*Werbung für Wiener Zucker

Zutaten

für eine Springform (Ø 22 cm)

für den Teig:
200 ml Pflanzenmilch (Hafermilch)
75 g Rapsöl
150 g Wiener Feinkristallzucker
75 g Apfelmus
200 g Mehl
50 g Backkakao
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Zimt 

außerdem:
1 große Birne (weich)
ganze Haselnüsse
2 EL Wiener Brauner Zucker 

Zubereitung

Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Rand der Springform leicht einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen.

Mehl, Backkakao, Backpulver, Salz und Zimt vermischen.

Hafermilch, Öl und Zucker in einer Schüssel verrühren. Apfelmus dazugeben und nochmal gut verrühren.

Langsam in die trockenen Zutaten einrühren. Alles rasch zu einem glatten Teig verarbeiten (nicht zu lange rühren) und in die Form füllen.

Birnen vierteln, entkernen und jeweils der Länge in Scheiben fächrig scheiden und auf den Teig geben. Haselnüsse mit einem Messer in Scheiben schneiden und über dem Teig verteilen. Mit braunem Zucker bestreuen und anschließend im Ofen etwa 45 Minuten backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen und komplett auskühlen lassen.

Das Rezept praktisch zum Download: Schoko-Birnen-Kuchen mit karamellisierten Haselnuessen (vegan)

Ein schönes Backen,

Barbara

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!