Schoko Lebkuchen gefüllt mit Pflaumenmus

Lebkuchen in einer etwas fruchtigeren Form. Klassischer Lebkuchen gefüllt mit Pflaumenmus, eingehüllt in feiner Kuvertüre, eine feine Alternative zu klassischem Lebkuchen.

Der Lebkuchen wird gleich weich beim Backen und mit der fruchtigen Fülle ist es eine wunderbare Lebkuchen-Variation.

Lebkuchen unbedingt über Nacht rasten/kühlen lassen, dann lässt er sich besser verarbeiten!

Egal ob mit Powidl oder Pflaumenmus getoppt, es schmeckt beides wunderbar (schon probiert).

Wer noch immer wegen einer Küchenmaschine überlegt: Ich kann die Kenwood Chef Küchenmaschinen wirklich sehr empfehlen! Ich backe jeden Tag damit und bin auch mit allen Zubehörteilen super glücklich. Staubzucker mache ich mir übrigens jetzt aus Rohrzucker immer selber (Zubehör Gewürzmühlen).

*Werbung für Kenwood Österreich

 

Zutaten

für ca. 80 Stück

für den Lebkuchenteig:
300 g Roggenmehl
180 g Roh- oder Gelbzucker
5 g Zimt
10 g Natron
10–20 g Lebkuchengewürz
2 Eier
80 g Honig
60 g Butter (sehr weich)

außerdem:
Pflaumenmus bzw. Powidlmarmelade
ca. 150-200 g Vollmilch- oder Zartbitter-Kuvertüre

wer mag: Zuckerperlen, Streuseln, Mandelblättchen, …

 

Zubereitung

Honig und Butter in einem Topf zergehen lassen (nicht heiß werden lassen). Die trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Natron, Gewürze) gemeinsam mit der Butter-Honigmischung in die Rührschüssel der Kenwood Küchenmaschine geben und mit dem K-Haken etwas rühren.

Eier hinzugeben und soviel Wasser dazugeben, dass ein mittelfester Teig entsteht. Den Lebkuchenteig über Nacht an einem kühlen Ort rasten lassen.

Am nächsten Tag den Teig mit einem Nudelholz auf der bemehlten Arbeitsfläche nicht zu dünn ausrollen und mit einem Ausstecher die gewünschte Form ausstechen.

Den Lebkuchen im Backrohr bei ca. 180°C je nach Größe etwa 7-10 Minuten hell backen. Die Lebkuchen sollten noch sehr weich sein, wenn sie aus dem Ofen kommen, denn so bleiben sie dann auch. Auskühlen lassen.

Mit einem Löffel etwas Powidl bzw. Pflaumenmus in die Mitte des Lebkuchens geben. 

Die Kuvertüre fein hacken und in einem Topf schmelzen lassen (Temperatur ca. 40 °C soll die Kuvertüre erreichen, sonst wird sie fleckig danach). Die Lebkuchen auf ein Kuchengitter geben (Backpapier drunter) und die Kuvertüre mit einem Löffel über alle Kekse auftragen. Trocknen lassen. 

Das Rezept praktisch zum Download:

Schönes Kekse backen,

Barbara

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!