Schoko-Mandel-Kipferl mit Marzipan

Absolutes Lieblings-Kipferl-Rezept. Super zarte Kipferl mit weißer Schokolade und Marzipan, umhüllt von Mandelblättchen und/oder Kuvertüre mit verschiedenen Verzier-Möglichkeiten.

Bei diesen Kipferln hab ich sogar noch ein zweites Mal backen müssen (innerhalb einer Woche), weil die Keksdose so schnell leer war. Die Kipferl sind echt so wunderbar mürb und zart, zerbrechen aber nicht zu leicht.

Ich bin ja eigentlich nicht wirklich die Kipferldreherin (weil alle anders aussehen), aber hier muss ich ehrlich sagen: Her mit den Kipferln, das war echt leicht geformt.

Das tolle an diesen Kipferln: Man kann sie so schön unterschiedlich verzieren. UND: sie jedes schmeckt dann gleich ganz anders.

Das Kipferl links am Bild wurde vor dem Backen in Mandelblättchen gewälzt, in der Mitte nur Schokolade in Marmorierung und rechts in Schoko getunkt mit Mandelblättchen bestreut.

 Eine unterschiedliche Verzierung der Kipferl macht auf dem Keksteller gleich nochmal mehr her!

Das Marzipan lässt sich übrigens wunderbar mit der Trommelraffel der Kenwood Chef Küchenmaschinen reiben. Genauso wie die Kuvertüre und die Nüsse. Die Trommelraffel ist mit ihren fünf Einsatztrommeln vielseitig und ideal für grobes und feines Reiben, dickes und feines Scheibenschneiden und Raspeln. Wer dazu mehr sehen will: auf Instagram findet ihr ein Reel der Kipferl-Zubereitung.

*Werbung für Kenwood Österreich

Zutaten

für ca. 80 Stück

50 g weiße Kuvertüre
70 g Marzipan
150 g Mandeln (gerieben)
200 g Mehl glatt
150 g Butter
40 g (Rohr-)Zucker
3 Dotter
1/2 TL Zimt

zum Bestreichen:
Eiklar

für die Dekoration:
dunkle und weiße Kuvertüre
Mandelblättchen

 

Zubereitung

Für die Schoko-Kipferl zuerst Kuvertüre und Marzipan reiben. Super dafür geeignet ist die Trommelraffel für die Kenwood Chef Küchenmaschinen. Dazu die grobe Reibe verwenden. Wer ganze Mandeln zuhause hat: die können mit der feinen Reibe gerieben werden.

Alle Zutaten (auch Marzipan und Schokolade) in die Rührschüssel der Kenwood Küchenmaschine geben und mit dem K-Haken zu einem festen Teig kneten. Sollte der Teig zu warm sein, lieber noch für eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben. Ansonsten kann er gleich zu den Kipferl geformt werden. Dazu mit einem Messer kleine Stücke abschneiden und daraus gleich große Kipferl formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.

Für die Mandelsplitter-Kipferl die Kipferl nun mit Eiweiß bestreichen und mit zerkleinerten Mandelsplitter bestreuen (diesen Schritt auslassen, wenn die Kipferl nur mit Schokolade verziert werden).

Im 180 °C vorgeheizten Ofen (Heißluft) für ca. 8-9 Minuten backen. Die Kipferl auskühlen lassen.

Zum Verzieren die dunkle Kuvertüre im Topf bei geringer Hitze schmelzen lassen. Mit einer Gabel die Schokolade schnell über die Mandel-Kipferl verteilen. Trocknen lassen.

Für die Schoko-Kipferl die Kipferl auf der Oberseite in der Kuvertüre tunken und auf einem Blech trocknen lassen. Wer mag, kann die Kipferl noch mit zerkleinerten Mandel-Blättchen bestreuen.

Für die marmorierten Kekse etwas weiße Kuvertüre schmelzen lassen. Einen Löffel voll weiße Kuvertüre in den Topf mit der dunklen Kuvertüre geben, ein paar Kekse eintunken und auf ein Blech geben. Vorgang immer wieder wiederholen, damit eine schöne Marmorierung entsteht.

Die Kekse in eine luftdichte Keksdose geben, dann halten sie 3-4 Wochen.

Das Rezept praktisch zum Download: Schoko-Mandel-Kipferl mit Marzipan

 

Ich wünsche frohes Backen und eine schöne Vorweihnachtszeit,

Barbara

Ihr braucht noch weitere Keksideen? Wie wärs damit?

 

 

 

You may also like

One comment

  • Christian Marcev 23. Dezember 2022   Reply →

    Ich liebe Weihnachtskekse in jeder Form. Lieder auf die Kalorien aufpassen muss. Werde das Rezept aber ausprobieren.
    LG Christian

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!