Food Blogger sind ja immer etwas früher dran.. Wenn die einen gerade die Weihnachtsdeko verräumen wird bei Foodbloggern schon überlegt, was zu Ostern gebacken werden kann bzw. der erste Germzopf wandert in den Ofen. Und während nun nach der Reihe Früchte wie Rhababer, Erdbeeren, Marillen Einzug in Rezepten finden, werkle ich am perfekten Schoko-Muffin herum.

schoko cupcake-3

Mein Qualitätskriterium? DEATH BY CHOCOLATE.

Er soll die gleiche Konsistenz haben wie der Schokomuffin von Mc Donalds. 🙂 Meine Ansprüche sind gering??? Haha, klingt fast so. Aber ich muss gestehen dieser McD Muffin schmeckt einfach köstlich. Aber die Inhaltsstoffe möchte ich gar nicht wissen. Und deswegen ist diese „konservierungs- und aromafreie“ Version die perfekte Alternative, die man jederzeit selber zuhause nachbacken kann.

schoko cupcake-14

Ich hab meine Cupcakes bereits an Testpersonen verteilt. Dieses mal ging es damit zu den Arbeitskollegen meines Liebsten. Ich bin ja immer etwas unrund, wenn ich selber noch nicht verkostet habe und der Cupcake wandert schon Richtung Chef-Schreibtisch.

Nur es hat schon eine Vorteil. Ich verteile meine Versuchs-Backwerke gerne an Männer. Die sind nämlich so wunderbar ehrlich. Wenn es ihnen nicht schmeckt, dann lässt sich das ja immer ganz schwer vertuschen.

schoko cupcake-8

schoko cupcake-4

schoko cupcake-7

Aber am besten überzeugt euch selbst. Egal ob ihr euch für die Cupcake Verison oder für den Muffin alleine entscheidet: es wird auf jeden Fall doppelt schokoladig! Das Frühjahr und die frischen Früchte sollten sich bitte noch etwas hinten anstellen.

schoko cupcake-2

Zutaten

für den Schoko-Muffin:

200 g Kochschokolade
100 g Butter
90 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
100 g Sauerrahm
100 ml Milch
250 g Mehl
1 EL Speisestärke
1 Pkg Backpulver
5 EL Back-Kakao

 

für das Topping:

350 ml Schlagobers (Sahne)
600 g Kochschokolade
2 EL Honig
1 EL Butter
120 ml Mozart Schokoladenlikör

(wenn kein Schokolikör vorhanden, dann nur 220 ml Schlagobers verwenden)

schoko cupcake-12

Zubereitung

1) 30 g Schokolade und Butter in einem Topf bei mittler Hitze und unter ständigem Umrühren schmelzen. Die übrige Schokolade grob hacken.

2) Ei, Salz und Zucker auf höchster Stufe mixen. Die Butter-Schokomischung einrühren bis alles gut vermischt ist. Sauerrahm und Milch etwas unterrühren. Nun die gehackte Schokolade unterheben und zum Schluss das Mehl, Backpulver, Stärke und Kakaopulver vermischen und in den flüssigen Teig einrühren. Den Teig 2/3 hoch in Muffin-Backförmchen (im Muffin-Blech) einfüllen und bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 20-25 Minuten backen.

3) Zubereitung Topping: 350 ml Schlagobers mit 2 EL Honig und 1 EL Butter aufkochen. 600 g Kochschokolade fein hacken und in einer großen Schüssel bereitstellen. Sobald die Schlagobers-Mischung aufgekocht ist, über die fein gehackte Schokolade leeren und solange mit dem Schneebesen verrühren, bis sie sich aufgelöst hat. 120 ml Mozartlikör dazu geben und umrühren. Über Nacht an einen kühlen Ort stellen (nicht im Kühlschrank lagern, da wird das Topping zu hart).

4) Am nächsten Tag das Topping mit dem Handmixer ca. 1 min auf höchster Stufe aufschlagen. 10 Minuten stehen lassen, damit das Topping anziehen kann. Danach in einen Dressierbeutel mit Sterntülle füllen und in kreisenden Bewegungen auf den ausgekühlten Schokoladen-Muffin aufdressieren und mit Deko (Kokosstreusel, Perlen, gehackte Nüsse) verzieren.

 

DAS REZEPT PRAKTISCH ZUM DOWNLOAD: Schoko Cupcake

 

schoko cupcake-9

schoko cupcake-6

Aber jetzt ganz zum Schluss kann ich ja jetzt noch leise erwähnen, dass auch bei mir der erste Rhababer-Kuchen schon auf den Anschnitt wartet. Ich konnte einfach nicht widerstehen, als ich den ersten BIO-Rhababer im Obstregal gesehen habe.

schoko cupcake-11

Zuerst vernaschen wir aber diese Schoko-Cupcakes 🙂

Lasst es euch schmecken,

Barbara

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!