Schokoladen-Weihnachtstorte

Eine weihnachtliche Schoko-Torte mit luftigen Schokoböden die nach Lebkuchen duften, gefüllt mit fruchtiger Himbeermarmelade und Schoko-Rumcreme und mit weißen Schoko-Tannenbäumchen dekoriert. Wenn das kein Weihnachtstraum ist?!

Und während ihr wahrscheinlich gerade die selbstgebackenen Kekse vernascht, habe ich mir für euch schon ein kleines Weihnachtstörtchen überlegt. 🙂

Servicehinweis:

Es wäre möglich auch eine Springform zu verwenden, wenn ihr keine Tortenringe zuhause habt. Wenn ihr statt den Tortenringen eine Springform (ca. 24 oder 26 cm ∅) verwendet, dann wird die Torte nicht so hoch. 

Wenn ihr öfters Torten macht, dann empfehle ich euch definitiv 2 Springformen mit 20 cm Durchmesser zu besorgen. Die Torten werden dann höher und man kann schöner dekorieren!

Die Schokotannenbäumchen sind echt super einfach gemacht. Und sie halten auch ohne Stäbchen prima auf der Torte. Selbst nach 2 Stunden sind die Bäumchen noch alle gestanden 🙂

Ich hab sie zum Erkalten für 10 Minuten auf die Terrasse gestellt. Sie werden bei Zimmertemperatur zwar dann wieder weicher, aber sie halten noch super auf der Torte.

Auch wenn das Rezept jetzt etwas lange aussieht: es ist echt keine Hexerei!

Der Teig kann schon am Vortag vorbereitet werden, damit er gut auskühlt. Am nächsten Tag dann Füllen und Einstreichen. Kühlen! Und dann kann auch schon dekoriert werden!

Die Torte schmeckt leicht nach Lebkuchen und durch die fruchtige Fülle und der Schokocreme einfach super saftig und nicht zu langweilig 🙂

Aber jetzt erst mal das Rezept:

Zutaten

für zwei Springformen mit 20 cm ∅ 

 

für den Schokoladenteig:

6 Eier
250 g Zucker
180 g Butter
200 g Kochschokolade
5 EL Sauerrahm
240 g Mehl
1 Pkg Backpulver
1 TL Zimt
etwas Lebkuchengewürz
3 EL Rum

 

für die Schoko-Creme:

400 ml Schlagobers
150 g Kochschokolade
1 Msp. Lebkuchengewurz
etwas Rum

 

zum Füllen:

Himbeermarmelade ohne Kerne
(oder Beeren Fruchtikus)

 

für die Weihnachtsbäume und den Schokodrip:

150 g weiße Schokolade
für den Schokodrip zusätzlich etwas Kokosfett

 

für die Dekoration:

weiße Zuckerperlen
Sterne und Schneeflocken (von Dr.Oetker)

 

Zubereitung

1) Schokolade und Butter in einem Topf langsam schmelzen. Währenddessen die Eier gemeinsam mit dem Zucker für mind. 5 Minuten mit dem Schneebesenaufsatz der Kenwood Küchenmaschine sehr schaumig aufschlagen. Nun unter ständigem Rühren die Schoko-Butter-Masse und später den Sauerrahm dazu geben.

2) Mehl, Backpulver, Zimt und Lebkuchengewürz kurz unterrühren.

3) Den Ofen auf 170 Grad Heißluft vorheizen. Zwei Springformen (20 cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und für ca. 35-40 Minuten backen. Stäbchenprobe!!  Auskühlen lassen.

4) Beide Tortenböden quer durchschneiden.

5) Für die Schokocreme die Kochschokolade zusammen mit 100 ml Schlagobers im Wasserbad schmelzen und verrühren. Etwas abkühlen lassen. Dann die restlichen 300 ml Schlagobers mit dem Schneebesenaufsatz steifschlagen und in drei Portionen nach und nach unter die Schokoladenmasse ziehen (nicht umgekehrt, sonst flockt es leichter aus).

6) Einen Kuchenboden auf eine Kuchenplatte (oder Drehteller) legen. Zuerst ca. 2-3 EL Himbeermarmelade darauf verstreichen und danach mit einer Schicht Schokocreme bestreichen. Den zweiten und dritten Kuchenboden darauf setzen und wieder mit Marmelade und Schokocreme bestreichen. Den letzten Kuchenboden auflegen und die komplette Torte mit der Schokocreme gleichmäßig mit einer Palette einstreichen. Den Rand abziehen, sodass man eine Seminaked-Optik erhält. Zum Kühlen in den Kühlschrank stellen (mehrere Stunden bzw. über Nacht).

7) Für die Schoko-Weihnachtsbäume die weiße Schokolade langsam zum Schmelzen bringen. 2/3 der geschmolzenen Schokolade in einen Einweg- Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen und mit einer Schere eine sehr kleine Ecke abschneiden. Ein Backpapier vorbereiten und darauf die Tannenbäumchen aufspritzen. Ich habe zuerst die linke Seite, dann die rechte Seite und zum Schluss einen dicken Stamm gespritzt. Unterschiedliche Baumgrößen aufspritzen! Mit Zuckerperlen dekorieren. Im Kühlschrank bzw. bei kalten Temperaturen draußen auskühlen lassen. 

8) Die restliche Schokolade noch einmal kurz erwärmen und nur soviel Kokosfett dazugeben, bis die Schokolade leicht vom Löffel rinnt. Achtung: nicht zu flüssig, sonst deckt die Schokolade nicht!

9) Die Torte aus dem Kühlschrank holen. Die restliche Schokolade in einen Einweg-Spritzbeutel füllen, kleine Ecke abschneiden und am Rand der Torte auftragen. Dabei immer wieder die Schokolade auf der Seite etwas runterlaufen lassen. Etwas antrocknen lassen.

10) Vor dem Servieren die Schoko-Weihnachtsbäume vom Backpapier lösen und auf der Torte in die Schokocreme drücken. Die Bäumchen halten ohne Stäbchen! Die Torte mit Deko-Zuckerperlen verzieren.

Das Rezept praktisch zum Download: Folgt

Na, wer würde sich am liebsten ein Stück abschneiden?

Egal ob mit oder ohne Zuckersternchen und Schneeflocken: Winterlich ist die Torte allemal! 
Schönen 2. Advent,

Barbara

 

You may also like

2 comments

  • Andrea 26. Dezember 2019   Reply →

    Habe sie gestern nachgebacken und viele Komplimente dafür bekommen. Danke für das tolle Rezept! 🙂

    • bakingbarbarine 31. Dezember 2019   Reply →

      Hallo Andrea,
      danke für deine liebe Nachricht! Das freut mich wirklich sehr und Komplimente an die Küche ist immer ein gutes Zeichen 🙂
      Liebe Grüße
      Barbara

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!