Spanischer Wind – Baiserringe

Zwar ein echter Klassiker, aber ein Rezept das gelingsicher ist – das Windgebäck ist sehr luftig, leicht, knusprig, weiß!

Genau so und nicht anders MUSS Windgebäck sein! Bei der Deko ist man sehr flexibel. Weiße Windringe mit Streuseln, Sternen, Glitzer und Co. oder doch eingefärbt mit Lebensmittelfarbe?

Die Windringe sind übrigens eine tolle Deko für den Christbaum. Schon als Einjährige hab ich die Windringe vom Christbaum gefasst, so schnell konnten meine Eltern gar nicht schauen.

Mit diesem Rezept ist es jetzt übrigens jetzt ein einfaches Baisertupfen und -ringe selber zu machen. Zudem schmecken sie super luftig, leicht!

Als Kind hab ich die Windringe immer Schwedischen Wind genannt – Spanien und Schweden war bei mir da wohl das gleiche Land.

Mit dem Rezept müssen nicht zwangsweise Windringe gebacken werden. Auch Baisertupfen sind herrlich zu vernaschen 🙂

*enthält Werbung für Wiener Zucker

Dann wünsche ich schon frohes Nachbacken und Christbaum dekorieren!

Zutaten

für ca. 50 Stück

 

2 Eiweiß (= ca. 60 g)

1 Prise Salz

120 g Wiener Feinkristallzucker oder Backzucker

Zuckerperlen

 

Zubereitung

Eier trennen. Eiweiß in einer fettfreien und trockenen Schüssel mit Salz steifschlagen. Weiterschlagen und Zucker langsam und in mehreren Etappen einrieseln lassen. Hier ist Geduld gefragt. Solange weiter schlagen bis der Zucker sich aufgelöst hat und die Masse glänzt. Außerdem sollten beim Herausnehmen am Schneebesen Eiweißspitzen stehen bleiben. 

Backofen auf 90 °C Heißluft vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Baisermasse in einen Spritzbeutel mit einer französischen Tülle füllen und Kreise auf das Backblech spritzen. Mit Zuckerperlen verzieren. 

Ca. 1,5 Stunden backen bzw. trocknen lassen. Die Baiserkreise sind fertig, wenn sie sich leicht vom Backpapier lösen lassen. Im geschlossenen Ofen auskühlen lassen, luftdicht verpacken oder sofort vernaschen.

 

Hinweis: Wer gleichmäßige Kreise haben will mit einem Bleistift die gewünschten Kreis-Durchmesser auf das Backpapier zeichnen. Backpapier umdrehen und die Kreise mit der Baisermasse aufspritzen. 

Tipp: Die süße Nascherei eignet sich super als Christbaumanhänger. 

 

Hinweis: Beim dunklen Mürbteig von den Karamell-Herzen bzw. den Nuss-Husarenkrapferl bleiben 2 Eiweiß über. Diese können für den Spanischen Wind verwendet werden!

 

Das Rezept praktisch zum Download: Kommt in kürze!

Schöne Vorweihnachtszeit,

Barbara

 

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!