Tomaten-Focaccia mit feinem Tomatenaufstrich

Super luftiges, fluffiges Focaccia mit feinem Tomatenaufstrich – perfekt zum Brunch, für einen italienischem Abend mit Freunden, oder auch ohne Tomaten zum Frühstück super lecker.

Der Aufstrich ist aus getrockneten Tomaten und darf bei mir nicht mehr fehlen, wenn ich Freunde zum Frühstück, zum Brunch oder am Abend einlade. Gemeinsam mit dem Focaccia kommt es immer super gut an.

Für das Focaccia nehm ich gerne verschiedenfarbige Tomaten her. Nicht nur optisch wunderbar zum Ansehen, sondern geschmacklich auch immer wieder unterschiedlich. Wer Rosmarin auch so gerne mag: gerebelt verleiht er dem italienischem Fladenbrot noch mal extra Geschmack. Es können auch ganze Rosmarinzweige verwendet werden, ist allerdings eher fürs Auge.

Übrigens: Der Rand vom Focaccia ist knusprig, das Fladenbrot selber ist super weich und fluffig. Damit das auch so gelingt, muss der Teig lange gehen. Bevor ich ins Bett gehe wird der Germteig zubereitet, über Nacht in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Tag dann weiterverarbeitet (wenn für Frühstück oder Brunch).

Es wird bei mir übrigens nicht jedes Mal gleich. Manchmal höher, mit vielen Luftblasen, manchmal knuspriger. Aber immer sehr sehr sehr gut. Ich vermute, dass hier auch der Germ (oder Mond?) mitspielt. Also nicht wundern, wenn es nicht jedes Mal gleich aussieht.

Und probiert unbedingt den Tomatenaufstrich aus. Im Multi-Zerkleinerer der Kenwood Küchenmaschine ist er echt im Nu zubereitet (vergleichsweise wie im Thermomix, wird genauso fein).

*Werbung für Kenwood Österreich

Zutaten

für den Germteig: 

500 g Mehl, glatt 
12 g Germ, frisch
12 g Salz 
20 g Zucker 
340 g Wasser kalt
25 g Olivenöl 

außerdem:
25 g Olivenöl 

Meersalz, grob 
Rosmarin
Tomaten, bunt

für den Tomatenaufstrich:
1 Glas getrocknete Tomaten in Öl (=100 g getrocknete Tomaten)
175 g Frischkäse natur
½ Knoblauchzehe
1 Handvoll Basilikum frisch
Salz

Zubereitung

Für den Germteig alle Zutaten in die Rührschüssel geben und mit dem Knethaken der Kenwood Küchenmaschine ca. 15 Minuten kneten. Der Teig ist eher feuchter, KEIN zusätzliches Mehl dazugeben!

Mit Frischhaltefolie bedecken und im Kühlschrank 12-24 Stunden gehen lassen.

Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ca. ein bis zwei Stunden auf Zimmertemperatur bringen.

Ein Blech gut mit dem Olivenöl bestreichen und den Teig mit einer Teigspachtel auf das Blech geben. Den Teig nun von außen in die Mitte falten. Dank Olivenöl bleibt der auch nirgends kleben. 

Teig umdrehen und von allen Seiten ziehen bis er das halbe Blech bedeckt.

Mit Olivenöl beträufeln und mit den Fingerspitzen Gruben im Teig machen.

Tomaten in Scheiben schneiden und auf dem Focaccia-Teig verteilen. Salz und Rosmarin darauf streuen und bei 270° ca. 15 Minuten backen.

Für den Tomatenaufstrich alle Zutaten in den Multi-Zerkleinerer der Kenwood Küchenmaschine geben und einige Minuten vermischen. 

 

Das Rezept praktisch zum Download: Tomaten-Focaccia mit Tomatenaufstrich

Einen schönen Sommer,

Barbara

You may also like

2 comments

  • Andreas 25. Mai 2022   Reply →

    Hallo Barbara,
    mit Germ meinst du bestimmt Hefe? Welche getrockneten Tomaten verwendest du den, für den aufstricht? Und kann ich auch ein paar getrocknete Tomaten mit in die Focaccia geben, damit es noch aromatischer wird?
    Grüße Andreas

    • bakingbarbarine 29. Mai 2022   Reply →

      Hallo Andreas.

      Ja genau, Germ ist das österreichische Wort für Hefe. Ich habe bereits verschiedene getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt) probiert, man muss den Aufstrich dann immer etwas dem unterschiedlichen getrockneten Tomaten abschmecken, einige sind sauerer als andere.
      Getrocknete Tomaten in den Teig klingt sehr vielversprechend. Einfach klein schneiden. Mit Oliven hab ich es einmal probiert, das war auch wunderbar.
      Liebe Grüße, Barbara

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!