Topfen-Grießkuchen mit Marillen

Ein etwas anderer Marillenkuchen: herrlich cremiger Grießfüllung auf knusprigem Mürbteig mit frischen Marillen – einfach ein Traum!

Die Marillenzeit muss man einfach ausnutzen. Wer von den Klassikern wie Marillen-Streuselkuchen & Co schon genug hat, der soll unbedingt diese saftige Tarte ausprobieren.

Die Menge der Zutaten reicht für eine eckige bzw. auch für eine runde Tarteform.

Früher habe Mürbteig-Kuchen sehr sehr selten gemacht, weil ich dieses Gepatze vermeiden wollte. Das hat sich übrigens um 180 Grad gedreht – dank der Kenwood Küchenmaschine. Nichts einfacher als Mürbteig. Super schnell erledigt, von der Küchenmaschine. Sollte also noch jemand ein überzeugendes Argument für eine Kenwood brauchen: das wäre es!

*enthält Werbung für Kenwood Österreich

Zutaten

für eine rechteckige bzw. runde Tarteform

für den Mürbteig:
170 g Mehl
100 g Butter
50 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz

für die Grieß-Füllung:
700 ml Milch
100 g Weizengrieß
160 g Zucker
3 Eier
100 g Speisetopfen

6 Marillen

Zubereitung

  1. Für den Boden Mehl, Zucker, Ei und Salz in die Rührschüssel geben. Kalte Butter in Stücke schneiden und dazugeben. Mit dem K-Haken der Kenwood Küchenmaschine rasch zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Teig etwas größer als die Tarteform ausrollen und in die Form geben. An den Rändern andrücken und mit einem scharfen Messer den überstehenden Teig wegschneiden. In den Kühlschrank geben.
  3. Für die Füllung die Milch in einem Topf aufkochen lassen. Grieß und Zucker einrühren und für ein paar Minuten gut verrühren bis die Masse andickt. Die Eier verquirlen und unterrühren. Zum Schluss den Topfen einrühren und die Masse etwas ziehen lassen. Masse in die Tarteform geben.
  4. Marillen waschen, halbieren und gleichmäßig auf der Grießschicht verteilen.
  5. Die Tarte ca. 40-45 Minuten bei 175 °C Heißluft backen. Abkühlen lassen und mit Staubzucker bestäuben.

Das Rezept praktisch zum Download: Topfen-Grieß Kuchen mit Marillen

Viel Freude beim Backen,

Barbara

 

You may also like

2 comments

  • Peter Korbar 18. Juli 2021   Reply →

    Liebe Barbara,

    das Rezept klingt sehr gut. Ich hätte eine Frage. Ich hätte gerne die Größe der Tarte-Backform gewusst.

    Mit besten Dank im Voraus und lieben Grüßen
    Peter

    • bakingbarbarine 18. Juli 2021   Reply →

      Hallo Peter,
      ich hab folgende Tarteform: Dr. Oetker Quicheform Ø 28 cm. Da passt die Masse dann perfekt rein 🙂
      Liebe Grüße
      Barbara

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!