Vollwertige Dinkeltorte mit Topfencreme und Marille zuckerreduziert

Achtung: SEHR SAFTIG!!!!

Dinkel, Vollkorn, zuckerreduziert, vollwertig. Diese Worte würden euch beim Anblick dieser Torte wahrscheinlich nicht als erstes einfallen oder? Dabei ist diese Vollkorn-Torte mit Topfencreme und zuckerreduziertem Marillen-Fruchtaufstrich absolut himmlisch und so unglaublich saftig. Um ehrlich zu sein, man merkt es überhaupt gar nicht, dass hier etwas vollwertiger sein soll 😉 Wer hat bei diesem Anblick nun Lust bekommen?

Die vollwertigen Tortenböden dieser unglaublich saftigen Torte sind mit Dinkel-Vollkornmehl und Rohrohrzucker gebacken, die Marillen-Fruchteinlage ist zuckerreduziert, die Creme mit Magertopfen und „trotzdem“ ist es eine der besten Torten, die ich je gebacken/gegessen habe.


Wer jetzt denkt: „Vollkornkuchen kann unmöglich saftig sein!“ dem sei gesagt: man schmeckt hier nichts von Vollkorn. Die Böden sind sooo saftig – ganz ohne Creme, ganz ohne Marille. Ich hab den Mehlanteil angepasst, Vollkorn braucht immer etwas mehr Flüssigkeit.

Warum die Torte so toll ist:

  • die vollwertige Torte ist geschmacklich einfach der Hammer
  • sie schmeckt auch am dritten Tag noch herrlich saftig und ist toll durchgezogen (hält im Kühlschrank bis zu vier Tage)
  • die Marille harmoniert ganz wunderbar
  • die Torte kann das ganze Jahr gebacken werden – Darbo Marille zuckerreduziert ist immer verfügbar
  • gesünder naschen
  • zuckerreduziert und mit vollwertigerem Rohrohrzucker (man kann aber auch Kokosblütenzucker verwenden z.B.)
  • die Marille bringt Frucht in die Torte, aber nicht noch mehr Zucker (weil 1/3 weniger Zucker im Vergleich zu Konfitüren!)
  • keine schwere Butter-, Frischkäsecreme
  • Torte und gutes Gewissen lässt sich also vereinen

Ihr seht, es gibt hier viele Häckchen 🙂

*enthält Werbung für Darbo

Von der darbo Marille zuckerreduziert bin ich übrigens richtig begeistert:

  • sooo fruchtig
  • perfekte Konsistenz (weil nicht zu fest)
  • zuckerreduziert – ganz ohne Süßungsmittel, dafür noch mehr Früchte
  • für Torten die perfekte, geschmackvolle Fruchteinlage

Wer an Zucker sparen will ohne auf Genuss zu verzichten, liegt mit diesem Fruchtaufstrich von Darbo deswegen genau richtig.

Backtipps:

Ich habe für die Torte zwei Springformen je 22 cm Durchmesser verwendet und gleichzeitig im Ofen gebacken. Man kann aber den Teig auch mit einer Form entweder hintereinander (eine Form 22 cm dauert beim Backen ca. 25-30 Minuten, Stäbchenprobe), oder den ganzen Teig in eine 24 cm Durchmesser Form geben. Achtung, hier variiert die Backzeit auch! Die Torte wird bei dieser Variante allerdings nicht ganz so hoch.

Für Abwechslung sorgen übrigens die weiteren Sorten der zuckerreduziert-Sorten: Erdbeere, Himbeere und Heidelbeere, probiert euch einfach durch!!

Zutaten

für zwei Tortenringe á 22 cm ø

für den Teig:
7 Eier
250 g Rohrohrzucker
150 ml Öl
150 ml Wasser
280 g Dinkel-Vollkornmehl
1 Pkg. Backpulver

für die Creme:
400 g Mascarpone (ich hatte fettreduziert)
500 g Magertopfen
150 g Joghurt
100 g Staubzucker
30 ml Schlagobers

zum Füllen:
2 Gläser Darbo Fruchtaufstrich Marille zuckerreduziert

für die Dekoration: Lavendel, zB Hibiskusblüten

Zubereitung

Das Backrohr auf 180 °C Heißluft vorheizen und Boden und Rand der Springformen mit Backpapier auslegen.

Die Eier mit dem Rohrohrzucker einige Minuten sehr schaumig aufschlagen, dann Öl und Wasser langsam unter Rühren dazugeben. Das Dinkel-Vollkornmehl mit dem Backpulver vermischen und unter den Teig rühren. 

Den Teig je zur Hälfte in die Tortenringe füllen und ca. 35-40 Minuten backen (Stäbchenprobe!!). In der Form auskühlen lassen. Beim Lösen aus den Tortenringen mit einem Messer am Ring entlang fahren, so löst sich der Teig am besten.

Für die Creme Mascarpone, Topfen, Joghurt und Staubzucker zu cremiger Konsistenz aufschlagen. Schlagobers dazugeben, damit die Masse etwas cremiger wird. 

Beide Tortenböden je einmal horizontal durchschneiden und die Creme in einen Spritzsack füllen. Den untersten Boden auf ein Drehteller geben und den äußeren Rand die Topfencreme aufspritzen. Dick mit Marillen-Fruchtaufstrich bestreichen (ca. ein halbes Glas pro Tortenboden), Topfencreme mit dem Spritzsack darauf verteilen und glatt streichen. Mit den mittleren Tortenteilen genauso verfahren und den letzten Tortenteil darauflegen. Nun den oberen Teil zuerst mit der Creme bestreichen, erst dann kommt die Seite daran.

Mit Lavendel, essbaren Blüten, etc. dekorieren und bis zum Servieren kühl stellen!

 

Das Rezept praktisch zum Download: Vollwertige Dinkeltorte mit Topfencreme und Marille

 

Was für eine frische und fruchtige Torte, probiert sie unbedingt aus! Ich bin mir sicher, bei euch wird es auch nicht bei einem Stück Torte bleiben (was man ja auch irgendwie gut rechtfertigen kann, weil vollwertig und zuckerreduziert, oder? 😉 )

Der Rest vom zuckerreduziertem Marillen-Fruchtaufstrich wurde übrigens schon beim Croissant-Frühstück von uns verspeist, nicht also nur zum Torten backen ein Genuss!

Viel Freude beim Nachbacken und Ausprobieren. Meine Schwester war wirklich sehr begeistert von der Torte und sie gibt mir wirklich immer sehr ehrliches Feedback 🙂

Barbara

Übrigens, wer jetzt Lust auf Torten backen hat: wie wärs auch damit?

Saftige Schoko Drip Cake mit Nutella-Creme und Fruchtfülle

 

 

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!