Zwetschken-Käsekuchen mit Streuseln

Herbstlicher Mürbteig, feine Käsekuchenschicht, pürierte Zwetschken und knusprige Streuseln mit Mandeln, wenn dieser Zwetschken-Käsekuchen nicht nach „back mich“ schreit?

Zwetschken-Streuselkuchen ist ein großer Favorit von mir im Spätsommer. Deswegen gibt es hier für euch ein weiteres Rezept davon.

Wenn du diesen Zwetschken-Streuselkuchen magst, dann gefällt dir sicher auch:

Zwetschken Topfen Streuselkuchen

Zimt und Zwetschken sind ja für mich ja Geschmackszwillinge. Kein Zwetschkenrezept ohne Zimt. Daher ist schon im Mürbteig Zimt und in den Streuseln außerdem noch Mandelblättchen. Davon war ich eigentlich nie wirklich Fan, aber was soll ich sagen: schmecken in Streuseln halt richtig gut!

Die Zwetschken werden übrigens nicht einfach nur geschnitten und aufgelegt, sondern mit Rum und Zimt püriert (ich könnt ja das allein schon auslöffeln). Dies wird dann auf die Topfenmasse gegeben und etwas ver“swirlt“.

Zum Rezept: Lasst euch nicht von der Zutatenliste abschrecken, der Kuchen ist absolut nicht aufwendig!

*enthält Werbung für Wiener Zucker

Zutaten

für ein Blech mit hohem Rand (43 x 30 cm)

für den Mürbteig-Boden:
200 g Butter
320 g Mehl
130 g Wiener Feinkristallzucker
1 Ei
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt

für die Topfen-Masse:
4 Eier
120 g weiche Butter 
250 g Wiener Backzucker
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
1 Pkg. Backpulver
250 g Sauerrahm
300 g Doppelrahm-Frischkäse
500 g Magertopfen

für den Zwetschken-Swirl:
300 g Zwetschken
2 EL Rum
½ TL Zimt

für die Mandel-Streuseln:
30 g Butter
30 g Mandelblättchen
60 g Mandeln gerieben
3 EL Mehl
60 g Wiener Backzucker

Zubereitung

Den Ofen auf 170 °C Heißluft vorheizen. 

Für den Mürbteig-Boden alle Zutaten mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem Teig verkneten. Den Mürbteig in der Größe des Backblechs ausrollen, auf dem Boden verteilen und mit den Fingern etwas auf den Rand hochziehen. Mit einer Gabel öfters einstechen. Im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten backen. 

Die weiche Butter mit dem Backzucker schaumig schlagen. Eier nach und nach unter die Buttermischung rühren. Vanillepuddingpulver, Backpulver, Sauerrahm, Frischkäse und Topfen dazugeben und gut verrühren. 

Die Zwetschken waschen, entsteinen und mit Rum und Zimt fein pürieren. 

Die Topfen-Masse auf den abgekühlten Boden verstreichen, anschließend die pürierten Zwetschken in kleinen Klecksen auf den die Topfenmasse geben. Für die Streuseln alle Zutaten mit der Hand oder der Küchenmaschine vermischen, so dass Streuseln entstehen und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. 

Den Kuchen nun auf die mittlere Schiene des Backofens stellen und für 50 Minuten backen. Ofen ausschalten, die Tür öffnen und so den Kuchen abkühlen lassen.

das Rezept praktisch zum Download: Topfen-Zwetschken Kuchen mit Mandelstreuseln

Einen schönen Spätsommer mit viiiiel Zwetschkenkuchen,

Barbara

 

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!