Sonnenblumen-Dinkelbrot

Mein erster Beitrag im Corona-Ausnahmezustand.

Und wie sollte es auch anders sein: Es ist ein Brotrezept. Einfach weil ich (und ihr alle) gerade sehr gerne Brot backt. Allerdings habe ich zu wenig Geduld für Sauerteig 😉

Deswegen habe ich ein super leckeres Dinkel-Sonnenblumenbrot für euch. Mein Lieblingsbrot beim Bäcker.

Es ist vergleichsweise schnell gemacht und frisch aus dem Ofen ein absolutes Gedicht!!! Ich kann euch jetzt schon sagen: ihr werdet euch um das Scherzl  streiten 😉

Nachdem sich in Coronazeiten auch viele Backanfänger an Brot und Germgebäck wagen noch einmal kurz ein paar Tipps zu Germteig:

  • Wichtig: Die Wassertemperatur spielt beim Germteig eine sehr wichtige Rolle – es soll nämlich lauwarm sein! Nicht zu heiß, nicht zu kalt sonst kann der Germ nicht arbeiten. Das heißt der Teig wird nicht aufgehen.
  • Den Teig ruhig lange kneten, bis wirklich ein sehr glatter Teig entstanden ist.
  • Der Germteig mag keine Zugluft! Ich gebe ihn immer abgedeckt bei 35-40 °C in den Ofen, da kann er in Ruhe aufgehen.
  • Ich verzichte bewusst auf ein Dampfl und gebe immer den Germ gleich zum Mehl und Wasser dazu. Erstens spart es Zeit und zweitens ist es nicht mehr notwendig.
  • Zutaten immer genau abmessen! Beim Germteig können schon ein paar Gramm/Milliliter mehr oder weniger zu einem anderen Ergebnis führen.

Ich habe es nur mit frischem Germ probiert, funktioniert aber auch mit Trockengerm. Hier wird sich die Gehzeit aber etwas verlängern.

Der Teig ist übrigens sehr weich und klebrig. Nicht abschrecken lassen davon, es ist alles richtig! Einfach etwas Mehl auf den Germteig geben (NICHT UNTERKNETEN), dann lässt er sich auch besser verarbeiten. Die Sonnenblumenkerne kleben aber besser am Brot, wenn nicht zu viel Mehl auf den Teig verteilt wird.

Dann kann ja schon nichts mehr schief gehen oder?

Zutaten

300 g Dinkelmehl glatt
200 g Dinkelmehl Vollkorn
350 ml Wasser lauwarm
1/2 Pkg. Germ frisch
2 EL Sonnenblumenöl
1/2  EL Zucker
2 TL Salz

80 g Sonnenblumenkerne (für den Teig)

150 g Sonnenblumenkerne (zum Wälzen)

 

Zubereitung

Alle Zutaten (außer die Sonnenblumenkerne) in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten.
Die Sonnenblumenkerne untermischen und noch einmal kurz durchkneten.
Die Schüssel mit einem Geschirrtuch zudecken und bei 40 °C Heißluft in den Ofen geben bzw. an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat.
2 EL Vollkornmehl auf den Germteig verteilen und mit den Fingern den Teig vom Schüsselrand lösen. Auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und kurz von allein Seiten ganz leicht bemehlen. Der Teig ist leicht klebrig, das ist ganz normal.
In eine breite Kastenform die restlichen Sonnenblumenkerne geben, den Teig darin verteilen und festdrücken. Dies nun auf allen Seiten wiederholen, sodass der Teig rundum mit den Kernen bedeckt ist. Noch einmal ca. 20 Minuten abgedeckt im Ofen gehen lassen.
Das Geschirrtuch entfernen und den Ofen auf 210 °C Ober-/Unterhitze erhitzen. Eine feuerfeste Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen und das Brot 50-55 Minuten backen. Die Form aus dem Ofen geben, das Brot herausnehmen, umdrehen und wieder in die Form geben. Noch 10 Minuten weiterbacken, sodass auch die Unterseite schön knusprig wird. Gegen das Brot klopfen, wenn es hohl klingt ist es fertig.
Hinweis: Das Brot kann auch in einer Springform 22cm Durchmesser gebacken werden.

Das Rezept praktisch zum Download: Sonnenblumen-Dinkelbrot

Ich finde das Brot geht tatsächlich relativ flott, einfach und die knusprige Kruste ist unschlagbar.

Gemeinsam backen wir das 😉

Gesund bleiben,

Barbara

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!