Käse Cracker – gesunder Snack

Käse-Fans aufgepasst: diese knusprigen Cracker sind ein köstlicher Snack und mit Sonnenblumen, Leinsamen & Co. noch wunderbar gesund.

Wem von Silvester noch Käse vom Raclette übrig geblieben ist, der kann sich das Rezept gleich abspeichern. Denn wenns zum Jahresanfang eine gesündere Snack-Alternative sucht, der ist hier richtig. Aber Vorsicht: Suchtgefahr!

 Sie sind übrigens auch ein tolles Geschenk aus der Küche!

gesunder Snack - Käse Cracker

Kein Käse zuhause? Auch kein Problem, sie schmecken auch ohne Käse ganz wunderbar!

Die Cracker halten übrigens wirklich super lange, also wenn man sie nicht gleich auf isst. In den letzten 2 Wochen hab ich sie nämlich schon 3 Mal gebacken, so schnell waren sie weg.

 Etwas zerbröselt bringen die Cracker übrigens auch den extra Crunch bei Gemüsepfannen und Suppen!

Käse Cracker - gesund snacken 
Käse reiben geht übrigens riiiiichtig schnell mit der Trommelraffel (Trommel 2: für grobes Raspeln), als auch mit dem Multizerkleinerer (Scheibe 3: grobe Reibe).

*Werbung für Kenwood 

Zutaten

für 2 Backbleche

 

120 g Haferflocken

110 g Sonnenblumenkerne

50 g Leinsamen ganz

60 g Sesam

30 g Hanfsamen

2 EL Olivenöl

1 TL Salz

120 g Dinkelmehl

500 ml Wasser

zum Bestreuen: 300-400 g Käse (Gouda)

zum Bestreichen vom Blech: Olivenöl

 

Zubereitung

Alle Zutaten bis auf den Käse in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen gut verrühren.

Den Käse reiben. Funktioniert wunderbar mit dem Zubehör Multi-Zerkleinerer oder Trommelraffel der Kenwood Chef Küchenmaschine. Wer Käsescheiben über hat: einfach sehr klein schneiden.

Den Backofen auf 170 °C Heißluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Olivenöl bestreichen.

Die etwas flüssige Masse auf die beiden Bleche aufteilen und mit einer Teigspachtel gleichmäßig verteilen. Mit dem geriebenen Käse bestreuen.

Für 15 Minuten backen. Das Blech herausnehmen und mit einem scharfen Messer in mittelgroße Stücke schneiden (muss jetzt schon gemacht werden, sie lassen sich später nicht mehr schneiden). Für weitere 40-45 Minuten backen (kommt auf den Ofen an, ein Stück zur Probe herausnehmen, ob sie schon richtig knusprig sind). Die Cracker in die Stücke brechen und auskühlen lassen.

Die Käse-Cracker sind luftdicht verschlossen auch nach Wochen noch schön knusprig.

Das Rezept praktisch zum Download: Gesunder Snack_ Cracker

Gutes Gelingen und frohes Snacken,

Barbara

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!