Apfel-Mohntorte ohne Zucker, ohne Mehl

Super saftige Mohntorte mit geriebenen Äpfeln und ganz ohne raffiniertem Zucker.

*dieser Beitrag enthält Werbung für Kenwood Österreich

Nachdem ich großer Mohn-Fan bin, darf in meinen 10 zuckerfreien Rezepten eine Mohntorte nicht fehlen. Äpfel versüßen die Torte zwar schon, aber trotzdem bedarf es noch an Kokosblütenzucker und etwas Dattelsirup. Wer übrigens keinen Dattelsirup zuhause hat: man kann die Menge (50 g) einfach auch durch Kokosblütenzucker ersetzen.

Durch die Äpfel und dem aufgequollenem Mohn ist die Torte riiichtig schön saftig.

Wer zu faul für Äpfel reiben ist: mit dem Multizerkleinerer der Kenwood Küchenmaschine (feine Aufsatzscheibe) hat man im Handumdrehen fein geraspelte Äpfel (dieses Zubehör ist übrigens auch mein absolutes Kenwood Lieblingszubör, weil es so vielseitig verwendbar ist).

Oft ist man ja einfach zu faul, um ein Apfelrezept auszuprobieren. Dann wird überlegt ob das Äpfel schälen und reiben nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt und dann entscheidet man sich dagegen. Zumindest ist das bei mir so. Wenn etwas schnell gehen muss, dann wirds sicher kein Apfelkuchen.

Aber: die 4-5 Äpfel sind jetzt echt schnell geschält und gerieben. Und der Kuchen schmeckt echt hervorragend – auch ganz ohne raffinierten Zucker. Übrigens: man kann den Kokosblütenzucker auch mit Kristallzucker ersetzen, sollte wer am Wochenende Lust drauf haben und keinen Kokosblütenzucker zuhause haben. 😉

Zutaten

für eine 24 cm-Springform 

für den Teig:

200 g gemahlenen Mohn

200 ml Milch

130 g Kokosblütenzucker

50 g Dattelsirup

5 Eier

80 g Kokosöl

1 TL Backpulver

6 EL Grieß (zB. Dinkelgrieß)

400 g Äpfel (ca. 4-5 Stück)

 

für die Glasur:

1 EL Kokosöl

2 EL Kakaopulver

3 EL Ahornsirup

2 EL Schlagobers

 

für die Deko:

Himbeerpulver

 

Zubereitung

  1. Milch kurz aufkochen und den Mohn dazugeben. Für ca. 15 Minuten quellen lassen. 
  2. Die Äpfel vierteln, schälen und mit dem Multizerkleinerer der Kenwood Titanium Küchenmaschine fein raspeln.
  3. Den Backofen auf 180 °C Heißluft vorheizen.
  4. Kokosöl schmelzen lassen.
  5. Eier mit Kokosblütenzucker und Dattelsirup schaumig schlagen. Grieß, geraspelte Äpfel, Kokosöl, Mohn und Backpulver unterrühren.
  6. Den Teig in eine Springform füllen.
  7. Im vorgeheizten Backofen ca. 45-50 Minuten bei 180°C backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen auskühlen lassen.
  8. Für die Schokoglasur alle Zutaten in einen Topf geben und vorsichtig erhitzen. Umrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Auf der Torte verteilen und mit Himbeerpulver (oder frischen Himbeeren) dekorieren.

Hinweis: Alternativ zu Kokosblütensirup und Dattelsirup kann auch 180 g Zucker verwendet werden. 

 

Das Rezept praktisch zum Download: Saftige Apfel-Mohntorte – ohne Zucker, ohne Mehl

Lasst ihn euch schmecken,

Barbara

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!