Fluffigste (Lebkuchen-) Zimtschnecken

Köstliche Germteigschnecken mit einer Lebkuchen-Zimtfüllung, getoppt mit einer Mascarpone-Glasur.

Ich liebe Zimtschnecken – wobei das oft auch in die Hose gehen kann, wenn der Teig einfach nicht fluffig genug ist – oder am nächsten Tag dann richtig trocken. Das passiert euch bei diesem Rezept nicht! Ich habe es schon selbst 5 Mal gemacht und sie wurden jedes Mal unglaublich fluffig, weich, traumhaft!

Ich hab es mit Trockengerm als auch mit frischem Germ probiert, funktioniert beides wunderbar.

Es hat schon viele Komplimente dafür geregnet, deswegen müsst ihr sie unbedingt nachbacken und euch davon überzeugen 🙂

Natürlich kann man die Lebkuchen-Zimtschnecken auch ohne Lebkuchengewürz zubereiten – es sind wunderbare Zimtschnecken, die man rund um das Jahr zubereiten und genießen kann.

*Werbung für Kenwood Österreich

Zutaten

für eine Springform 26 cm Durchmesser

für den Germteig:
520 g Mehl
80 g Zucker
1 Prise Salz
60 g Butter
100 ml Schlagobers
150 ml Milch
1/2 Würfel frischer Germ (oder 1 Pkg. Trockengerm)

 

für die Lebkuchen-Zimtfüllung:
100 g Butter (weich)
100 g brauner Zucker
80 Feinkristallzucker
1 TL Zimt
½ TL Lebkuchengewürz

 

für die Mascarpone-Glasur:
3 EL Mascarpone
2 EL Staubzucker

 

Zubereitung

Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen. Milch und Schlagobers dazugeben und auf etwa 30 °C erwärmen. Mehl mit Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und den Germ hineinbröckeln. Lauwarmes Milch-Gemisch dazugeben und 10 Minuten mit den Knethaken der Kenwood Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. 1,5-2 Stunden zugedeckt gehen lassen, bis der Teig an Volumen zugelegt hat.   

Für die Füllung den weichen Butter mit braunem Zucker, Feinkristallzucker, Zimt und Lebkuchengewürz gut vermischen. 

Den Teig nach dem Gehen zu einem ca. 60×40 cm großen Rechteck ausrollen. Die Füllung gleichmäßig darauf verteilen und den Teig von der langen Seite her aufrollen.

Mit einem scharfen Messer in ca. 10 Scheiben schneiden. Einzelne Scheiben in eine mit Backpapier belegte Springform legen und zugedeckt etwa 30 Min. ruhen lassen. Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze (Heißluft: 160 °C) einschalten, die Zimtschnecken hineingeben und ab dem Zeitpunkt wo die 180 °C erreicht sind ca. 25-30 Minuten backen. Etwas auskühlen lassen. 

Mascarpone und Staubzucker verrühren und über die lauwarmen Zimtschnecken streichen. 

Das Rezept praktisch zum Download: Lebkuchen-Zimtschnecken

Tipp: Mit der Kenwood Titanium Chef Patissier XL kann man den Teig mit einem voreingestellten Programm wunderbar in der Schüssel gehen lassen.

Die Zimtschnecken sind frisch super flaumig und auch am nächsten Tag noch sehr weich!

You may also like

One comment

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!