Mediterrane Fladenbrot-Pizza mit gegrilltem Gemüse

Ach ist das köstlich!!!! Fluffiges Fladenbrot, mit Pesto, gegrilltem Gemüse und mit Mozzarella überbacken. Super vorzubereiten für einen Abend mit Freunden und ein wunderbar leckeres Mittagessen!

Dieses einfache Fladenbrot-Rezept ist nicht nur unglaublich fluffig, sondern auch einfach vorbereitet und können in sooo vielen Varianten belegt, gefüllt und gegrillt werden.

Wer keine Zeit für selbstgemachtes Fladenbrot hat: viele Bäcker haben Fladenbrot auch im Sortiment.

Zucchini und Tomaten aus dem Garten die verarbeitet werden müssen? Dann ist es ja genau das richtige Rezept für euch 🙂

Dieses mediterrane Mittag- oder Abendessen schmeckt wirklich jedem und bietet sich auch an, wenn Gäste kommen. Grill-Gemüse kann vorbereitet werden. Fladenbrot kurz grillen, mit Pesto bestreichen, Gemüse und Käse drauf – ab in den Ofen.

Nachdem die Fladenbrot-Pizza noch mit Mozzarella belegt worden ist, kann sie entweder noch kurz in den Ofen, damit der Käse etwas schmilzt, oder man genießt das Fladenbrot gleich so – je nach Geschmack (oder Zeit).

Schmeckt auch kalt wirklich ganz wunderbar! Wenn das nicht ein italienischer Traum ist?

*Werbung für Kenwood 

Zutaten

für das Fladenbrot: (4 Stück)
700 g Mehl glatt (Weizen- oder Dinkelmehl)
½ Würfel Germ frisch 
2 TL Salz
1 TL Zucker
50 g Olivenöl
450 ml Wasser lauwarm 

für das Backblech:
Olivenöl

zum Belegen (für 2 Fladenbrote, 4 Pizzas):
Olivenöl
Pesto Genovese (1 Glas)
2 Melanzani (Auberginen)
1 große Zucchini
10 Stk. Champignons
Salz
ca. 15 Cocktailtomaten
1-2 Pkg. Mozzarella
Oregano
Basilikumblätter

 

Zubereitung

Alle Zutaten in die Rührschüssel der Kenwood Küchenmaschine geben und mit dem Knethaken 10 Minuten zu einem sehr glatten Teig verkneten. 

Den Teig 1-2 Stunden abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. (In der Kenwood Titanium Chef Patissier XL kann man den Teig auch in der Küchenmaschine mit dem Programm “Teig gehen lassen” lassen, da diese eine Wärmefunktion hat.)

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit Olivenöl beträufeln. Etwas Mehl über den Teig geben und ihn mit einem Schaber aus der Schüssel auf das Backblech geben. Den Teig in vier Teile stechen, jeweils im Olivenöl drehen und rund ausziehen – auf einem Blech sollten die Fladenbrote versetzt Platz haben. 

Das Backblech mit einem Geschirrtuch zudecken und noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen. Noch einmal etwas mit Olivenöl beträufeln. 

Das Fladenbrot im Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze ca. 15-20 Minuten goldbraun backen. Ofen nicht ausschalten!

Für die Zubereitung der Fladenbrot-Pizza zwei Fladenbrote waagrecht halbieren. Jeweils die untere Hälfte in der Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten. 

In der gleichen Pfanne Aubergine, Zucchini und Champignons anbraten, salzen und zur Seite stellen. Cocktail-Tomaten halbieren, Mozzarella in Scheiben schneiden. 

Das Fladenbrot nun jeweils mit 2-3 TL Pesto bestreichen. Grill-Gemüse, Tomaten und Mozzarella darauf verteilen und mit etwas getrocknetem Oregano bestreuen. Im Backofen (noch immer 220 °C) einige Minuten grillen, sodass der Mozzarella schmilzt. 

Aus dem Ofen geben, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit frischem Basilikum garnieren. 

 

Hinweis: die restlichen Fladenbrote können auch eingefroren werden.

 

Das rezept praktisch zum Download:

Dann wünsche ich noch warme Sommerabende, damit noch viel gegrillt werden kann!

You may also like

2 comments

  • ENYA 5. Oktober 2023   Reply →

    Das ist so köstlich! Die ganze Familie war begeistert. Dankeschön

    • bakingbarbarine 6. Oktober 2023   Reply →

      Das freut mich sehr, ich mag es auch so gern!

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!