Kürbis-Gugelhupf

Saftiger Herbst-Gugelhupf, ohne dass der Kürbis vorher zu Pürree verarbeitet werden muss. Perfekt für die Kaffeetafel an gemütlichen Herbsttagen.

Es duftet schon beim Backen so wunderbar und die Gewürze im Gugelhupf

Ich hab mich nun überzeugt warum diese Amis nach dem Pumpkin so verrückt sind. Es kann nicht allein an der Farbe liegen. Sondern auch an dem zugehörigen Pumpkin Pie Spice und an den unzähligen, vielfältigen, süßen Verwendungsmöglichkeit. Habt ihr euch das Pumpkin Pie Spice schon zusammengemixt? Wenn nicht, hier die Zutaten für die Gewürzmischung:

Für ein 200 g Glas braucht ihr:
110 g Zimt
50 g Ingwer
30 g Nelkenpulver
10 g gemahlene Muskatnuss

Ich verwende es wirklich oft. Im Gugelhupf sind allerdings alle Gewürze einzeln aufgezählt, die ihr braucht.

 

Zutaten

für eine Gugelhupfform

Becherinhalt: 250 ml

für den Teig:
4 Eier
2 Becher Braunzucker
1 Becher Öl
2 Becher Mehl
1 Pkg. Backpulver
2 TL Zimt
½ TL Ingwer gemahlen
etwas Nelkenpulver
etwas Muskatnuss gemahlen
1 ½ Becher geriebene Nüsse
2 Becher Kürbisfleisch fein geraspelt
20 g Backkakao

für die Schokoglasur:
2 EL Kokosöl 
4 EL Kakaopulver 
4 EL Ahornsirup 
2-3 EL Schlagobers

außerdem: 
1-2 EL Mandelmus

 

Zubereitung

Den Ofen auf 180 °C Heißluft vorheizen. Eine Gugelhupfform befetten und mit Mehl ausstauben. 

Den Kürbis fein raspeln.

Eier und Zucker sehr schaumig aufschlagen. Nach und nach das Öl unterrühren. Mehl, Backpulver, Zimt, Ingwerpulver, Nelkenpulver und Muskatnuss mischen und in die Eimasse rühren. Die geriebenen Nüsse und das Kürbisfleisch unterheben und nochmal kurz verrühren.

Etwas mehr als die Hälfte vom Teig in die vorbereitete Gugelhupfform geben. In den restlichen Teig den Kakao rühren und ebenfalls in die Gugelhupfform geben. Mit einer Gabel leicht vermischen. 

Im vorgeheizten Ofen ca. 45-50 Minuten backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen und in der Form auskühlen lassen. Stürzen. 

Für die Schoko-Glasur flüssiges Kokosöl, Kakaopulver, Ahornsirup und Schlagobers vermischen, bis eine glatte Glasur entsteht. Den Kuchen mit der Schoko-Glasur bestreichen. Das Mandelmus glatt rühren und 1-2 Esslöffel in einen Gefrierbeutel füllen. Die Spitze abschneiden und das Mandelmus auf die Schoko-Glasur spritzen. 

Hinweis: Alternativ kann auch eine Schokoglasur mit 100 g Schokolade und 100 ml Schlagobers verwendet werden.

das rezept praktisch zum download: Kuerbis-Gugelhupf

 

Ich wünsche einen leckeren Herbst, genießt die schönen Tage!

Barbara 

 

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!