Schnelles Brot zum Grillen – Zwiebelbrot

Ihr sucht noch ein schnelles Brot zum Grillen, das super aromatisch ist? Dann ist das Zwiebelbrot genau das Richtige. Es kommt ohne Germ und Wartezeit aus und ist das perfekte Brot (nicht nur) für den Grillabend.

Eigentlich bin ich nicht der größte Zwiebelfan. Aber dieses Brot!!! Es ist geschmacklich echt so unglaublich gut. Wer zur Abwechslung mal eine aromatische Brotvariante mag, die zudem schnell zubereitet ist, hier seid ihr richtig.

Das Gehenlassen (weil ohne Germ) fällt also schon mal weg, immerhin darf es beim Grillen eh auch schnell gehen.

Schnelles Brot zum Grillen

Schnelles Zwiebelbrot

Natürlich kann man das Zwiebelbrot auch zur Jause mit Butter oder Aufstrichen servieren!

Es ist sehr saftig und zart und auch am nächsten Tag noch super gut!

Das etwas andere Brot zum Grillen

Wer also noch ein schnelles Brot-Rezept zum Grillen sucht, abseits von Baguette und Weißbrot, dann kann ich euch das Zwiebelbrot echt empfehlen!

Schnelles Brotrezept zum Grillen

*Werbung für Kenwood Austria

 

Zutaten

für 1 Brot bzw. 2 Baguettes

 

2 große Zwiebeln (rot)

3 EL Rapsöl

500 g Mehl glatt

1 Pkg. Backpulver

2 TL Salz

1 TL Zucker

250 g Magertopfen

1 Ei

100 ml Wasser

 

Zubereitung

Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden (funktioniert auch sehr schnell mit dem Multi-Zerkleinerer der Kenwood Küchenmaschine). Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln gut anrösten. Beiseite stellen.

Alle Zutaten für den Teig in die Rührschüssel geben und mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Zum Schluss die gerösteten Zwiebeln unterkneten. 10 Minuten stehen lassen. 

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Einen hitzefesten Behälter mit Wasser mit in den Ofen stellen. Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig noch einmal durchkneten und zu einem länglichen Brot formen. Auf das Blech legen und ca. 40-45 Minuten backen (Test: das Brot umdrehen und auf der Rückseite klopfen – wenn es hohl klingt, ist es durch). 

Auskühlen lassen und genießen. Das perfekte Rezept für den nächsten Grillabend!

Tipp: man kann den Teig auch teilen und zu zwei Baguettes formen.

Das Rezept praktisch zum Download: Schnelles Zwiebel-Brot

Zwiebelbrot

Zwiebelbrot zum Grillen

Dann wünsche ich euch ein schnelles Backen und eine leckere Grillerei!

 

Wenn ihr noch weitere Ideen für eure Grillparty sucht, wie wärs mit:

You may also like

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!