Wenn Ostern vor der Tür steht, dann folgt der Griff zum Germwürfel im Supermarkt automatisch. Das ist wie eine allergische Reaktion auf Ostern. Huch, Ostern in 3 Wochen? Und schon wandern 15 Packungen Germ in den Einkaufskorb.

Zuckerbrezn

Und dann fängt man voller Enthusiasmus mit Germzopf, Brioche und Osterhasen an und merkt, dass noch immer 14,5 Packungen im Kühlschrank auf einen warten. Dieser Germ ist aber auch ausgiebig. Die Backlust auf Stritzel, Zöpfe und Kränze ist aber irgendwie verschwunden, wenn man wieder mal 50 Stunden auf das Aufgehen des Teiges wartet.

Zuckerbrezn-9

Aber ich muss euch einfach bekräftigen: es lohnt sich immer!!!

Noch bevor das Rezept für diese Zuckerbrezen online ist, habe ich schon wieder die zweite Charge gebacken. Ich LIEBE das Rezept! Der Teig ist sooo fluffig und lauwarm sind die Dinger der Burner. Daher meine Empfehlung: ALLE sofort verspeisen.

Zuckerbrezn-6

Und von der Gebäckform sind wir übrigens sehr flexibel: Zucker-Osterhasen, Zucker-Schnecken, Zucker-Schnörkel-S, Igel, U-Boot, Strauch, Flugzeug.. Alles ist möglich! 😉

Zuckerbrezn2

Aber jetzt erst einmal das tolle Rezept, wenn ihr nun auch alle Germ im Kühlschrank habt!

 

Zutaten

für den Germteig:

700 g Weizenmehl
10 EL Zucker
1/2 TL Salz
5 TL Öl
2 Eier
260 ml lauwarme Milch
50 ml Wasser
1/2 Würfel Germ (Hefe)

 

Zum Bestreichen:

etwas flüssige Butter
Zucker

 

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken des Handrührgeräts ca. 5 Minuten durchkneten. Aus der Schüssel nehmen und noch kurz mit der Hand weiter kneten.
  2. Teig in mehrere Stücke teilen und daraus Brezen, Schnecken, Osterhasen, .. (wie auf den Bildern ersichtlich) daraus formen.
  3. Die fertig geformten Backwerke werden auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt und abgedeckt ca. 20 Minuten gehen gelassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen (bzw. 200 Grad Ober-/Unterhitze).
  4. Ca. 20-25 Minuten im Ofen backen. Direkt danach werden die Brezen, etc. mit Butter eingestrichen und mit Zucker gut bestreut.

 

DAS REZEPT PRAKTISCH ZUM DOWNLOAD: Zuckerbrezen – Hefegebäck

 

Zuckerbrezn-1

Die Brezen gehen noch etwas auf, meine Zwischenräume sind fast alle verschwunden. Daher als Tipp: Etwas mehr Abstand lassen bzw. den Teig etwas dünner rollen.

Zuckerbrezn-12

Zuckerbrezn-5

Ich kann euch dieses Rezept für den Osterbrunch bzw Oster-Nachmittags-Kaffee wärmstens empfehlen! Wird es bei mir auch wieder geben.

Zuckerbrezn-2

Gutes Gelingen,

Barbara