Eine gesunde Bananen-Schokotorte??? Ist das ihr Ernst? Ohne Zucker, ohne Mehl? Macht sie jetzt auch einen auf: Zucker ist böse? Jetzt ist sie also auch auf diesen Hälsy-Food Trend aufgesprungen.

 

 

Ich habe den Hype um das gesunde Backen schon mitbekommen – und mich geweigert mitzuschwimmen in dieser Masse. Wenn schon ein Kuchen, dann soll er auch gut schmecken, es muss Zucker sein und viel Schokolade. Und nicht all diese Mehl- und Zucker-Austauschzutaten, die kein Schwein niemand zuhause, geschweige denn davon jemals gehört hat (Teffmehl, was ist das?????).  ABER, auch wenn ich meinen eigenen Dickkopf habe: ich lasse mich gerne von Gegenteiligem überzeugen. Ich hab nur eine Bedingung: es muss sagenhaft toll schmecken! Und so habe ich mir eines dieser gehypten, gesund backen-Backbücher gekauft.

Für eine Bastelparty meiner Schwester sollte ich also Kuchen mitbringen, mit der Anforderung, dass kein Zucker darin enthalten ist. Ihre Arbeitskolleginnen verzichten in der Fastenzeit auf Zucker (sehr löblich, die schaffen das wenigstens. Ich kenne da ja jemanden, der hat schon ein paar Sonntags-Joker gebraucht 😉 ). Also das neuerworbene Backbuch durchgeblättert. Und durchgeblättert. Und gestaunt wieviele dieser Zutaten ich noch nie in meinem Leben gehört habe. Das Buch wieder zugeschlagen und im Bücherregal verstaut. Ich wollte nicht mehr außer Haus und war auch nicht gewillt Kokosblütenzucker, Kokosirgendwas und sonstnochwasMehl zu kaufen. Es musste also auch einfacher gehen. Und so begann mein Experiment.

 

 

Was ich schon wusste war: Datteln süßen auf natürliche Weise und ich habe sie immer zuhause – so wie auch Banane. Diese mussten also auf meine Liste. Backkakao als Alternative zu Schokolade und anstatt Mehl kommen Nüsse dazu. Und ich hatte schon ewig Kokosmus in meinem Schrank, endlich Zeit damit etwas anzufangen. Und da ich die Mandeln nur im Ganzen zuhause hatte, warf ich alle Zutaten einfach in meinen Mixaufsatz der Kenwood Küchenmaschine. Easy peasy, das kann jeder 🙂

Nach anfänglichen Angstzuständen der Kuchen könnte nie im Leben einen festen Aggregatzustand annehmen kann ich entwarnen: Nach 45 Minuten ist der Kuchen einfach perfekt! Ihr werdet überrascht sein wie saftig und leicht der Kuchen schmeckt! Ich freu mich jetzt schon wenn ihr ihn ausprobiert. Die Mädls von der Bastelparty-Runde waren auf jeden Fall nicht abgeneigt und so kamen schon ein paar Rezeptanfragen.

Bitte sehr die Damen: Gsunder Bananenkuchen mit Mascarponehaube! 🙂

 

Zutaten

für den Teig

6 Eier

250 g Datteln entsteint

200 ml Wasser

35 g Kakaopulver

1 Banane

1-2 EL Kokosmus

100 g Mandeln (ganz oder gehackt, je nach Mixer)

100 g Walnüsse grob gehackt

 

für das Topping

2 Bananen

150-180 g Mascarpone (Alternativ: 150 ml Schlagobers)

1-2 EL Agavendicksaft oder Honig

Kakaopulver

 

Zubereitung

1) Backofen auf 170 Grad Heißluft vorheizen. Boden einer ca. 24 cm Springform mit Backpapier auslegen bzw. Form einfetten.

2) Eier trennen und Eiweiss zu Eischnee schlagen. Alle restlichen Zutaten (Dotter, Datteln, ganze Mandeln, Wasser, Kakaopulver, Banane, Kokosmus, Walnüsse) in einen Mixer geben (ich habe den Mixer Aufsatz der Kenwood Küchenmaschine) und gut pürieren. Das ganze kann dann schon ca. 5 Minuten püriert werden, bis es ganz fein wird. Man kann das ganze auch mit einem Smoothie-Mixer oder Pürierstab probieren. Hauptsache ist, dass alles schön klein wird.

3) Den Dattel-Kakao-Masse nun unter den Schnee heben und gut vermischen.

4) Teig in die Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei mittlerer Schiene für ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe). Auskühlen lassen.

5) Bananen in Stücken schneiden auf der Torte verteilen. Mascarpone (bzw. steif geschlagenes Obers) mit dem Agavendicksaft bzw. Honig verrühren und auf den Bananenstücken verteilen. Mit etwas Kakaopulver bestreuen.

Hinweis: wenn man die Torte in einer 26 cm Springform backt verringert sich die Backzeit je nach Ofen um ca. 5-10 Minuten! Einfach kurz Stäbchenprobe machen! Ich empfehle hier aber eher eine 24er Springform!

DAS REZEPT PRAKTISCH ZUM DOWNLOAD: Gesunde Bananen-Schokotorte – ohne Zucker, ohne Mehl

 

 

 

Zusammengefasst flippe ich also deswegen aus:

  • schmeckt obergeilomeilo!
  • ohne Zucker, trotzdem merkt man es nicht
  • alles in den Mixer, ganz meine Welt. Sehr schnell gemacht
  • ich hab nichts gegen Mehl, aber sollte jemand eine Unverträglichkeit haben: der Kuchen ist auch für euch!
  • diese Banane-Schoko-Kombi mit Mascarpone Haube ist einfach göttlich
  • so saftig!!

Probiert es aus und lasst euch überraschen wie geil gesund schmeckt!

Gutes Gelingen,

Barbara

 

Das könnte dir auch schmecken:

Gesunder Schokopudding

Gesunder Schokopudding

Schnell und einfach - und ganz ohne Zucker. Schokopudding mit Bananen und Datteln.

Gesunde Quinoa Amaranth Riegel (glutenfrei)

Gesunde Quinoa Amaranth Riegel (glutenfrei)

Leckere Nascherei ohne schlechtem Gewissen: Gepoppter Amaranth und Quinoa mit Kokosöl und Erdnussbutter ergeben leckere Riegel.

Schoko-Bananentorte

Schoko-Bananentorte

Super leckere Torte - ganz ohne Zucker und ohne Mehl. Mit Bananen- und Dattelsüße.

New York Cheesecake mit Cornflakes-Amaranth Boden

New York Cheesecake mit Cornflakes-Amaranth Boden

Ganz ohne Zucker, der Keksboden wurde ausgetauscht durch Cornflakes und Amaranth.

SCHOKO-BANANEN-MÜSLIRIEGEL

SCHOKO-BANANEN-MÜSLIRIEGEL

Selbstgemachte Müsliriegeln ganz ohne Zucker, dafür mit viel Nüssen, Haferflocken, Banane, Schokolade und viiiielem mehr! Perfekt für Zwischendurch!

BANANENBROT

BANANENBROT

Bestes Bananenbrot ohne Zucker

You may also like

12 comments

  • Elke 31. März 2017   Reply →

    Tolles Rezept! Mein glutenunverträglicher Freund wird sich freuen 🙂 Doch ich wohne in Norwegen und Kokosmus ist nahezu unbezahlbar. Gibt es Alternativen?

    • bakingbarbarine 1. April 2017   Reply →

      Hallo Elke,
      Das freut mich aber, dass aus Norwegen auch mitgelesen wird!! Als Alternative kann ich dir festes Kokosöl empfehlen.. oder wenn auch das sehr teuer ist: du kannst es auch ganz weggelassen, das macht dem Geschmack keinen Abbruch!
      Liebe Grüße
      Barbara

  • Burgi Erlbacher 11. Juli 2018   Reply →

    Ich hatte nur Mandelmus daheim, ist auch sehr lecker geworden. ?

    • bakingbarbarine 15. Juli 2018   Reply →

      Mandelmus passt auch perfekt dazu !!! 🙂

  • Bele 23. Januar 2019   Reply →

    Hört sich sehr gut an!
    Gibst du das Eigelb gar nicht dazu?

    • bakingbarbarine 23. Januar 2019   Reply →

      Hallo, ich hab das Eigelb unter Dotter geschrieben. es kommt natürlich gleich in den Teig 😊
      Liebe Grüße
      Barbara

  • Jennifer Lehmann 14. Mai 2019   Reply →

    Ich möchte das Rezept sehr gern nachbacken, habe aber Angst, dass die Bananencreme braun wird… wie ist deine Erfahrung?

    Danke im Voraus

    • bakingbarbarine 14. Mai 2019   Reply →

      Hallo 🙂
      Meinst du die Creme vom Teig oder auf der Torte? Oder das Topping? Also die aufgeschnittenen Bananen, die man auf die Torte legt werden nicht braun, da sie von der Mascarpone-Creme umhüllt sind. Kannst du bedenkenlos zubereiten 🙂
      Liebe Grüße
      Barbara

  • Maria 5. Oktober 2020   Reply →

    Hallo Barbara,
    Mein Mann muss von trockenem / krümeligem Kuchen sehr schnell Husten. Ist der Boden am Ende recht krümelig oder immer noch eher weich?
    Ansonsten klingt das Rezept echt super!
    Liebe Grüße
    Maria

    • bakingbarbarine 5. Oktober 2020   Reply →

      Hallo Maria,
      der Kuchen ist sogar absolut nicht bröselig 🙂
      Sehr saftig und eher saftig-fest als bröselig – dürfte also keine Gefahr sein 🙂
      Liebe Grüße Barbara

  • Eva Fischer 18. August 2021   Reply →

    Hallo Barbara, ich würde den Kuchen gerne schon einen Tag im voraus backen, hast du Erfahrung bzgl der Banane im Kuchen?
    Ich möchte vermeiden dass diese braun wird oder den Kuchen durch weicht. Viele Grüße, Eva

    • bakingbarbarine 18. August 2021   Reply →

      Hallo Eva,
      ich hab den Kuchen schon ein paar Mal am nächsten Tag gegessen und da war noch alles perfekt. Also kein durchweichter Kuchen- die Banane war nur leicht bräunlich am Rand. Aber schmeckt noch genauso wie am Tag wo er zubereitet wird 🙂
      Liebe Grüße
      Barbara

Leave a comment


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Content is protected !!